Beiträge: 340
Themen: 33
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.06.2003
Wohnort: Neuss-Norf
Hallo,
habe mich für das Tuning von MTH entschieden und würde aber vorher gerne wissen, ob es wirklich was bringt an meinem Auto.
Dazu wollte ich mal die tatsächlichen PS und NM feststellen lassen vor dem Tuning.
Außerdem mal Verbrauchstests und Beschleunigungstests machen sowie Endgeschwindigkeit.
So sollte man doch den Unterschied erkennen können.
Leistungsfeststellung und Verbrauchstest und Endgeschwindigkeit ist soweit kein Problem.
Aber wie beschleunigt man am schnellsten von 0-100 km/h? Ich könnte ja im zweiten anfahren und den bis 100 drin lassen, aber das ist wohl nicht das beste, oder?
Kann mir mal ein Rennfahrer unter euch helfen?
•
Beiträge: 19.816
Themen: 384
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
Registriert seit: 11.01.2003
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Miltenberg/Main
Wenn Du das File selber aufspielst, würde ich die Tests direkt hintereinander auf dem Prüfstand fahren...ist billiger und dann direkt vergleichbar. Allerdings nimmt die Leistung vermutlich nach einiger Zeit noch zu, wenn das Steuergerät die neuen Werte in allen Fahrzuständen verwendet hat.
0 auf 100. Ähm, ASC aus. natürlich im Ersten anfahren. Die reifen nach möglichkeit knapp unter der Schlupfgrenze halten und Schnell schalten.
Ich würd den Beifahrer nach dem digitalen Tach stoppen lassen und auf 3 Versuchen den Mittelwert errechnen. Zwischendurch die Kupplung abkühlen lassen...stinkt sonst so erbärmlich.....
•
wobei eine so ermittelte Zeit (Tacho vom Beifahrer ablesen lassen), nichts mit der tatsächlichen 0-100 Zeit zu tun hat. Es ist ein guter Wert den man danach (Tuning) als Referenz heranziehen kann. Anderer Fahrer, andere Zeit, somit kann man die selbst ermittelte Zeit nur für sich selber verwenden. Dafür aber eben brauchbar.
Ist ja egal ob ein Zollstock grade oder krumm ist, wenn man nur damit arbeitet, kommt man zu guten Ergebnissen.
Und man sollte immer nur 1 Änderung gleichzeitig am Fahrzeug vornehmen. Wer gleich noch ganz andere Räder oder mehr(weniger Gewicht drin hat, bekommt kein Ergebnis.
Also immer auf derselben Strecke messen (Wind?) , Tank gleich voll, entweder mit oder ohne Beifahrer, soll halt alles identisch sein. Ihr glaubt gar nicht was eine Leiche im Kofferaum....ääähhhh......also ein Zentner mehr oder weniger für einen Unterschied macht.
PS: Habe von MTH mir eine neue Soft besorgt, kann aber an meinem MCS noch keinen Unterschied feststellen. Muss nochmal ausführlich testen und zurückflashen um es zu vergleichen.
Wetter war zu instabil hier (und nass)
Auch subjektiv kann ich eigentlich nix feststellen, außer das die Traktionskontrolle endlich gut geht und nicht gleich den Anker wirft.
Gut laufen tut er, keine Frage, aber ob er schneller ist ?
Bin ich so ein Grobmotoriker ?
Tobias
•
Beiträge: 12.343
Themen: 519
Gefällt mir erhalten: 5 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.06.2003
Wohnort: Hamburg
also ich hab letztens meinen mth mcs gegen einen digi-tec mcs von 0-100km/h testen können und...was soll ich sagen bis 100 kopf an kopf, erst danach zog der digi-tec vorbei
•
das präziseste wäre eine lichtschrankenmessung, da die tachos eh alle abweichen und somit ungenau für eine handmessung wären!.
am besten mal irgendeinen tuner fragen, denn schliesslich lassen diese ja auch beschleunigungstests anfertigen!
mac
•
Beiträge: 4.230
Themen: 94
Gefällt mir erhalten: 2 in 2 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2003
Wohnort: Wien
Also ich würde schon auf meinen eigenen Eindruck vorher nachher vertrauen

und Zeit messen für eine bestimmte Strecke find ich auch gut :!:
•
Beiträge: 2.925
Themen: 108
Gefällt mir erhalten: 10 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Ruhrpott
*Räusper*
Ne Anlage für ein viertel Meilen Rennen hätt ich noch!
•
Beiträge: 318
Themen: 35
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.07.2003
Wohnort: Neusiedl/See
cat schrieb:also ich hab letztens meinen mth mcs gegen einen digi-tec mcs von 0-100km/h testen können und...was soll ich sagen bis 100 kopf an kopf, erst danach zog der digi-tec vorbei 
@cat: Hast du bei deinem MCS das Kompressorrad ebenfalls getauscht, oder nur die Elektronik geflasht?
Ich habe vorige Woche das OBD-Kabel bestellt - doch leider ist bisher jeden Tag der Briefkasten leer. Ich bin schon ganz gespannt, wie gross der Unterschied sein wird!
•