20.07.2006, 19:18
Autobahnmaut?
Sofort her damit.
Warum?
Ganz einfach, man muss sich nur mal die Qualität der Strassen in den Ländern, welche eine Maut haben anschauen (ich denke da vor allem an Österreich) und wenn ausländische Autofahrer in Deutschland auf Grund des Benzinpreises schon nicht tanken, dann sollen sie wenigstens für die Autobahn zahlen. So wie es wir in so gut wie allen Nachbarländern auch machen müssen!
Dafür gibt es allerdings auch eine Grundvoraussetzung, die eingehalten werden muss: Die ganze Kohle von der Vignette muss dem Strassenbau zukommen. Und genau da liegt das Problem; das wird unsere Regierung wohl nie hinbekommen.
Ich kann mich da mal an ne Reportage auf ARD erinnern. Da wurden Deutschland, Frankreich und Japan verglichen.
Ich hab da noch ein paar Eckpunkte im Kopf:
- Frankreich: innerhalb eines jahres 200 neue Autobahnkilometer
- Japan: Bau eines Tunnels, der das zigfache dessen kostete was der
Staat Deutschland innerhalb eines Jahres für den gesamten
Strassenbau ausgibt.
-Deutschland: Rund 30(!) Jahre bis eine neu geplante Strasse
tatsächlich realisiert wird.
Nur noch ein kurzer Kommentar: Bei einem aktuellen Preisunterschied von 25cent zu Österreich werden diese wohl kaum nach Deutschland kommen um bei uns dann 17cent teurer zu tanken.
Gruss
herbie, der trotzalledem für eine PKW-Maut ist!
Sofort her damit.
Warum?
Ganz einfach, man muss sich nur mal die Qualität der Strassen in den Ländern, welche eine Maut haben anschauen (ich denke da vor allem an Österreich) und wenn ausländische Autofahrer in Deutschland auf Grund des Benzinpreises schon nicht tanken, dann sollen sie wenigstens für die Autobahn zahlen. So wie es wir in so gut wie allen Nachbarländern auch machen müssen!
Dafür gibt es allerdings auch eine Grundvoraussetzung, die eingehalten werden muss: Die ganze Kohle von der Vignette muss dem Strassenbau zukommen. Und genau da liegt das Problem; das wird unsere Regierung wohl nie hinbekommen.
Ich kann mich da mal an ne Reportage auf ARD erinnern. Da wurden Deutschland, Frankreich und Japan verglichen.
Ich hab da noch ein paar Eckpunkte im Kopf:
- Frankreich: innerhalb eines jahres 200 neue Autobahnkilometer
- Japan: Bau eines Tunnels, der das zigfache dessen kostete was der
Staat Deutschland innerhalb eines Jahres für den gesamten
Strassenbau ausgibt.
-Deutschland: Rund 30(!) Jahre bis eine neu geplante Strasse
tatsächlich realisiert wird.

Paddy87 schrieb:der vorteil an billigem sprit wäre dass sich der tanktourismus umdreht. dann kommen die österreicher etc zu uns zum tanken und würden dann geld hier lassen. des weiteren würde dann die ganzen ausländischen fahrzeuge etwas zu unserer straßenqualität beitragen.
Nur noch ein kurzer Kommentar: Bei einem aktuellen Preisunterschied von 25cent zu Österreich werden diese wohl kaum nach Deutschland kommen um bei uns dann 17cent teurer zu tanken.

Gruss
herbie, der trotzalledem für eine PKW-Maut ist!

Ab 250km/h zieht mein Bobbycar etwas nach rechts