Ich würde den Wagen ejtzt nicht so pauschal abschreiben weil er ungepflegt ist, das ist dann eine Sache des Preises.
Die Autos in meiner Familie, die von Frauen gefahren werden, sehen gerne mal so aus. Es ist natürlich ein ungepflegter Zustand aber das muss nicht heißen dass er technisch genauso schlecht ist. Das sind Leute ohne Sachverstand für die das Auto ein Gebrauchsgegenstand ist

Selbst wenn er so gefahren wurde, dass er nicht warm gefahren und sofort getreten wurde...was soll denn sonst noch infolge dessen kaputt gehen außer dem Motor?
Aber Axel hat recht, den Schaden sollte man hinterfragen. Die Motoren dieser Baureihe sind für gewöhnlich unverwüstlich aber Kopfschäden bei den Works hab ich schon mehr als einmal gelesen.
Wenn man jemanden hat der sämtliche Warnlampen und Geräusche ignoriert und das Dingen fährt bis er nichtmehr fährt brauchts halt einen neuen Motor

Eine kleine technische Prüfung auf einer Hebebühne würde ich aber auch empfehlen.
Übrigens hat er auch noch die Worksbremse drauf, die war nicht Bestandteil des Leistungskits wenn ich mich recht entsinne.