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Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

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Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ausrücklager - Getrieberasseln beim Facelift MCS
#1

Hab heut Morgen beim Eiskratzen (0°C),während der Motor lief (weiß schon soll man nicht machen), festgestellt das mein Ausrücklager bzw. Getriebe rassselt. Kupplung getreten - Geräusch weg.

Hat das schon jemand beim Facelift MCS gehabt? Bei meinem Vorgänger ist mir das nie aufgefallen, bzw. war das nicht so. Die Suche hat auch nix hergegeben!

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
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#2

Hab heut Morgen beim Eiskratzen (0°C),während der Motor lief (weiß schon soll man nicht machen), festgestellt das mein Ausrücklager bzw. Getriebe rassselt. Kupplung getreten - Geräusch weg.

Hat das schon jemand beim Facelift MCS gehabt? Bei meinem Vorgänger ist mir das nie aufgefallen, bzw. war das nicht so. Die Suche hat auch nix hergegeben!

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
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#3

Also beim Prefacelift ist das praktisch Standart Motzen
Das Ausrücklager ist es angeblich nicht, sondern irgendwas im Getiebe.
Das hat meiner seit 60tkm (habs bei 10tkm zum ersten Mal gehört), bisher keine Veränderung......
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#4

Also beim Prefacelift ist das praktisch Standart Motzen
Das Ausrücklager ist es angeblich nicht, sondern irgendwas im Getiebe.
Das hat meiner seit 60tkm (habs bei 10tkm zum ersten Mal gehört), bisher keine Veränderung......
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#5

Also bei sah es folgendermaßen aus...
Rasseln analog Deiner Beschreibung. Wenn Du die Kupplung trittst ist Ruhe und wenn Du sie aus Versehen schnalzen lässt wirds richtig laut...
Mein Prefacelift hatte das auch. Laut Mini-München kommt das Geräusch vom ZMS (Zweimassenschwungrad) was dann bei mir gleich in Kombination mit Kupplung und Getriebe getauscht wurde...
Jetzt hab ich ein Faceliftgetriebe mit Sperre drin, seit ca. 9tkm, war alles in bester Ordnung. Leider melden sich nach und nach die alten Wehwehchen wieder zu Wort und das Getriebe lässt sich zunehmends schwerer schalten...so wie damals eben. Ich hab jetzt beschlossen das im Auge zu behalten weil ich eigentlich ned schon wieder eine neues Getriebe einbauen lassen will, aber wenns so is, dann isses so...

Lustigerweise is gerade jetzt mit den gefallenen Temperaturen bei warmem Motor alles in bester Ordnung...nur morgens beim Kaltstart rasselts schon gehörig...

Allerdings hätte cih dafür nicht das Schwungrad in Verdacht gehabt, sondern eher die Kupplung, aber die haben sie ja bei mir auch getauscht, zumindest sagte man mir das...mal sehen was noch kommt...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#6

Also bei sah es folgendermaßen aus...
Rasseln analog Deiner Beschreibung. Wenn Du die Kupplung trittst ist Ruhe und wenn Du sie aus Versehen schnalzen lässt wirds richtig laut...
Mein Prefacelift hatte das auch. Laut Mini-München kommt das Geräusch vom ZMS (Zweimassenschwungrad) was dann bei mir gleich in Kombination mit Kupplung und Getriebe getauscht wurde...
Jetzt hab ich ein Faceliftgetriebe mit Sperre drin, seit ca. 9tkm, war alles in bester Ordnung. Leider melden sich nach und nach die alten Wehwehchen wieder zu Wort und das Getriebe lässt sich zunehmends schwerer schalten...so wie damals eben. Ich hab jetzt beschlossen das im Auge zu behalten weil ich eigentlich ned schon wieder eine neues Getriebe einbauen lassen will, aber wenns so is, dann isses so...

Lustigerweise is gerade jetzt mit den gefallenen Temperaturen bei warmem Motor alles in bester Ordnung...nur morgens beim Kaltstart rasselts schon gehörig...

Allerdings hätte cih dafür nicht das Schwungrad in Verdacht gehabt, sondern eher die Kupplung, aber die haben sie ja bei mir auch getauscht, zumindest sagte man mir das...mal sehen was noch kommt...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
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#7

@checkmate

du kannst dir nicht vorstellen, was für ein stein mir gerade vom herzen gefallen ist, als ich gelesen habe, dass du bie deinem Facelift auch das problem hast.


Die sache an sich kotzt mich richtig an. Mein Problem ist genau so wie deins. Mach mal die Motorhaube auf, dann wirst du es unten links lokalisieren können.


habe in 4k km meine erste inspektion, da wollte ich es den BMW Jungs mal sagen.

Halt mich bitte auf dem laufenden, wie es bie dir weiter geht!


Mit tiefsten Mitgefühl FLO
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#8

@checkmate

du kannst dir nicht vorstellen, was für ein stein mir gerade vom herzen gefallen ist, als ich gelesen habe, dass du bie deinem Facelift auch das problem hast.


Die sache an sich kotzt mich richtig an. Mein Problem ist genau so wie deins. Mach mal die Motorhaube auf, dann wirst du es unten links lokalisieren können.


habe in 4k km meine erste inspektion, da wollte ich es den BMW Jungs mal sagen.

Halt mich bitte auf dem laufenden, wie es bie dir weiter geht!


Mit tiefsten Mitgefühl FLO
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#9

Hallöchen,
also ich hab nen Facelift. Hat gerade 13000 KM und ich hab das Geräusch schon von Anfang an. Vor ner Woche war der BMW Ingeniuer da und meinte es wäre normal. Aber wenn Ihr mich fragt Nen Vogel Nen Vogel Nen Vogel

Sonne I never go out without my MINI. Sonne
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#10

Hallöchen,
also ich hab nen Facelift. Hat gerade 13000 KM und ich hab das Geräusch schon von Anfang an. Vor ner Woche war der BMW Ingeniuer da und meinte es wäre normal. Aber wenn Ihr mich fragt Nen Vogel Nen Vogel Nen Vogel

Sonne I never go out without my MINI. Sonne
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