Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

starker Ölrückgang...normal?

Nabend,

Hab heute eher zufällig die Motorhaube geöffnet und als ich schon das Ding offen hatte hab ich gleich mal das Öl gecheckt...und was muss ich sehen....

eek! ----LEER---eek!

Habe nen Cooper S Bj. 07/02 mit jetzt 66tkm.
Hatte vor ca. 10tkm doch erst meinen letzten Ölservice mit Ölwechsel.
Hab mich damals für das Castrol GTX7 Dynatec 5W40 entschieden und BMW hat davon ca 5L eingefüllt.
Vor ca. 2Monaten hab ich das letzte Mal Öl gecheckt und da war der Ölstand zu 100% in Ordnung. 2 Monate sind bei mir ca. 3tkm.

Was kann das sein? hat kein Lichtchen geblinkt oder so, aber es war wirklich LEER. Wieviel paast denn da überhaupt rein?

Mein Dad machte mich eben ganz ängstlich und meinte, dass Motoren kurz vor Ihrem Komplettschaden noch mal so richtig saufen....

Oops! Oops! Oops! Oops! Oops! Oops! HIIIILFEEEE!!!!Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten

Gruß
Pat

Stand dein Mini bei der Öl-Kontrolle waagrecht? Keine Angst, die Öl-Menge ist so bemessen, dass die Warnlampe vorher angeht, bevor der Motor hochgeht.....
Ansonsten fällt mir nix ein.... Mein Mini verbraucht irgendwie nie Öl.... Bleibt immer unverändert....

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!

hmm
also solange dein mini nicht gerade blaue rauchwolken ausstöst denk ich mal sollte das nicht soo schlimm sein,

aber wie lupo schon sagte: stand er gerade ?

PS:
auffüllen und hald die nächste zeit mal beobachten wie sich der ölstand verhällt. ( wenn er wirklich drastisch abnimmt lieber mal in die werkstadt fahren.

PS:
selbst bei neufahrzeugen ist ein ölverbrauch von 1L auf 1000km zulässig ! ( so idiotisch das klingen mag o_O, das is kein reklamationsgrund Püh! )

Bei Cooper S werden 4,8 L ÖL aufgefüllt.

Kontrolliere das ganze nochmal und fülle was auf und dann das ganze beobachten.

Gruss David

hmm macht es was aus wenn der motor sehr kalt ist wenn man öl misst? soll ja eigentlich im warmen zustand nachschauen oder?

[Bild: patze.png]

man sollte mit dem Messen warten bis das Öl in die Wanne zurückgetropft ist, was schonmal 5 Minuten oder auch länger dauern kann. Waagerecht stehen sollte der MINI auch. Ob das Öl kalt oder warm ist sollte eigentlich wurscht sein Zwinkern

Ansonsten ist1 Liter auf 10000 km durchaus normal, war der Peilstab komplett trocken oder nur am Minimum ?

Stand eigentlich ziemlich gerade, leider hat die Straße jedoch zur Seite hin einen leichten Abfallsdrang.
Der Messstab war wirklich ganz trocken....jetzt nach dem Neubefüllen ist es fast wieder in der Mitte des Messstabes angelangt.......

Pat

Warum schaust Du nicht an der Tanke nach?
Meistens sind da waagerecht Stellen für solche Aktionen.
Wieviel hast Du nachgefüllt ?

Ich möchte hier nur nochmal anmerken, dass eine leuchtende Ölwarnlampe nicht einfach einen zu niedrigen Ölstand moniert!!!
Die Lampe ghet dann an, wenn der Öldruck abgefallen is! Ok, wenn keine Öl drin is auch kein Druck, aber ich will damit sagen: nicht warten bis die Lampe angeht, denn das is so die letzte Warnung...lieber mal ab und an den Stand kontrollieren und sich ned immer auf die Technik verlassen, speziell dann, wenn man von so ner Lampe was anderes erwartet als das, was sie eigentlich tut!

Zur Ölstandskontrolle:
Am besten nachdem man den Wagen auf Betreibstemeperatur gefahren hat in horizontaler Lage abstellen, entspannt nen Kaffee trinken bis sich das ganze Öl ausm Kurbelgehäuse und den letzten Ritzen wieder in der Ölwanne eingefunden hat und dann messen...

btw: bei 5l abgerechnetem Öl haben sie Dich beschissen... bei mir stand bisher immer 4,5l auf der Rechnung... ok, is ned viel, aber bei etlichen Fahrzeugen kann man sich so auch nebenbei was verdienen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]

Hmm, die neueren haben ne Warnlampe die angeht wenn Öl fehlt, wenn ich mich nicht Irre. Die rote Lampe geht an wenn der Öldruck abfällt, stimmt schon- dann kanns schon zu spät sein....die andere ist glaub ich Gelb- aber stimmt schon, das kann eine regelmäßige Kontrolle nicht ersetzen. Also bitte nicht warten bis irgendeine Lampe angeht.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand