Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
also mein cooper 11/2004 hat keine warnleuchte für die füllmenge....hab aber gott sei dank immer nachgeschaut...einmal war fast nix mehr drin, war sehr knapp !
wenn die 05'er das haben nenne ich das einen echten fortschritt !
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
unter Rand der geriffelten Fläche bis oberer Rand sollten genau 1 Liter sein
•
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
naja, bei nem Ölvolumen von 4,5l kannst Du keine 2Liter Toleranz von min zu max erwarten... von dem MOment an, wo des Öl den unteren Messstab erreicht is glaub ich noch ein halber Liter nach oben drin, dann is randvoll...
///M The most powerful letter in the world!
ALT:
![[Bild: 113762_4.png]](http://images.spritmonitor.de/113762_4.png)
Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt

NEU:
•
MiniS@HH schrieb:Das wusste ich bisher ja auch net.
Selbst schuld er ist. Das Buch zur Anleitung des Betriebs, das MINI in sein Handschuhfach legt, lesen er muss
•
Gefällt mir erhalten: 1 in 1 Beiträgen
Hi,
ich kenn das Problem mit zuviel Öl nur von nem alten Golf - der verbrennt das dann - raucht dann ordentlich.... Ich glaube das Öl wird dann in die Zylinder gedrückt....
mfG lupo
Das Leben ist kein Wunschkonzert!
•
Gelle, das yoda-smilie hat was
Hmm, also gut is es nicht wenn zuviel Öl drin ist. Wenns 200ml sind sicher unproblematisch, bei nem Halben Liter na ja, kann es passieren dass das Öl zu schäumen anfängt, was weniger gut ist weil die Pumpe denn Luft zieht.
Außerdem soll es für die Kolbenringe und diverse Dichtungen schlecht sein....keine Ahnung ob das stimmt, vielleicht kann ein ausgebildeter Schrauber mal was dazu sagen
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Mahlzeit,
nur so zur Info: Öltemperatur beim Messen beachten. Öl ändert temperaturabhängig sein Volumen, bei höheren Temperaturen nimmt es mehr Raum ein.
Warmfahren (Öltemperatur - würde mal sagen > 70°C, ideal sind natürlich 95-100°C) und dann so vorgehen, wie hier erläutert. Kiste gerade abstellen und in aller Ruhe messen.
Meiner verbraucht auch ne gewisse Menge Öl, was ich mal als normal einstufe - wird vielleicht auch durch die Kolbenbodenkühlung begünstigt (die Kolben werden von unten permanent mit Drucköl angespritzt).
Wichtig ist: in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Wer gut schmiert, der gut fährt....
Gruß
Olli
•