02.07.2006, 18:37
Onkel Matt schrieb:ich habe nach einigem Überlegen beschlossen, eine Zugvorspannung einzustellen. Scheinte eine Glaubensfrage zu sein, die meisten gehn aber auf Druckvorspannung...
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Onkel Matt schrieb:ich habe nach einigem Überlegen beschlossen, eine Zugvorspannung einzustellen. Scheinte eine Glaubensfrage zu sein, die meisten gehn aber auf Druckvorspannung...
Missis@ schrieb:mit der EInstellschraube in der Mitte der Strebe kann man EInstellen ob die Strebe an den Dömen![]()
![]()
Domen
naja die dinger wo die Strebe fest ist
ziehen oder drücken soll.Onkel Matt schrieb:einfach erklärt:irgendwie merkt man das du was technisches gelernt hast
Die Strebe hat eine Einstellschraube zur Längenanpassung.
a) Strebenlänge so einstellen, dass diese "leicht" montiert werden kann und in diesem Zustand die Dommuttern (theoretisch neue) festziehen.
b) nu hast du die Wahl:
b1) Strebe länger drehen, daher eine Druckvorspannung einbringen.
b2) Strebe verkürzen, eine Zugvorspannung einbringen.
Onkel Matt schrieb:einfach erklärt:Ähhh.... ok...
Die Strebe hat eine Einstellschraube zur Längenanpassung.
a) Strebenlänge so einstellen, dass diese "leicht" montiert werden kann und in diesem Zustand die Dommuttern (theoretisch neue) festziehen.
b) nu hast du die Wahl:
b1) Strebe länger drehen, daher eine Druckvorspannung einbringen.
b2) Strebe verkürzen, eine Zugvorspannung einbringen.

cram schrieb:Wieder daun haste dich schön gequält
cram schrieb:Wieder dafleissig, fleissig...
Onkel Matt schrieb:meine bescheidenes Laienhalbwissen dachte sich, dass ich durch die Druckvorspannung die Domelager tendentiel spreize was einen leicht positiven Sturz bewirken würde
Im Belastungfalle müsste imho durch das höher belastet Kurveninnenrad eine Druckspannung in den Fachwerkstab eingeleitet werden, die sollte dann durch die Zugvorspannung egalisiert werden
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