Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Über den Sinn & Unsinn moderner Fahrhilfen im Kfz

herbi schrieb:Jo, wieso schrei(b)t keiner nach München?

Man mag mich auslachen; aber das ist für mich ein Grund keinen R56 zu kaufen. Mit dem Mitteltacho kann ich mich nicht anfreunden, und die winzige Anzeige im Drehzahlmesser ist auch nicht gerade gut abzulesen.

Ich hab damals das große Navi nur deshalb genommen, weil ich keinen Mitteltacho wollte.

Warum das keiner nach München schreibt? Zum einen ist es ja DIE Reminiszenz bzgl. Interieur an den Ur-Mini. Und zum anderen werden die ihre Zahlen haben. Wenn da der Anteil an Tachos über der Lenksäule deutlich unter dem Anteil der Mitteltachos liegt, wird das wohl einfach gestrichen worden sein.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

also erstmal denke ich, dass man das von der corvette schlecht mit dem von BMW vergleichen kann. ganz einfach, weil das von bmw weiter entwickelt ist. Bei nacht ist es auch gut, da sich die helligkeit jeder zeit anpasst, sodass es dich nicht durch zu starkes leuchten blendet.

[Bild: 118720555600001.jpg]

Fahrhilfen hin oder her... ich hab am Wochenende gelernt, dass die einfachste Fahrhilfe im MINI fehlt:
==> ne Ölstandsanzeige Augenrollen

ohne Öl nix fahren Seufzen

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze

Dennis77 schrieb:Man mag mich auslachen; aber das ist für mich ein Grund keinen R56 zu kaufen. Mit dem Mitteltacho kann ich mich nicht anfreunden, und die winzige Anzeige im Drehzahlmesser ist auch nicht gerade gut abzulesen.

Ich hab damals das große Navi nur deshalb genommen, weil ich keinen Mitteltacho wollte.

Warum das keiner nach München schreibt? Zum einen ist es ja DIE Reminiszenz bzgl. Interieur an den Ur-Mini. Und zum anderen werden die ihre Zahlen haben. Wenn da der Anteil an Tachos über der Lenksäule deutlich unter dem Anteil der Mitteltachos liegt, wird das wohl einfach gestrichen worden sein.

Wenn diese wirklich nicht kleine Anzeige im Drehzahlmesser immer noch nicht groß genug ist, solltest du mal darüber nachdenken einen optiker aufzusuchen und feststellen, ob du für den Straßenverkehr noch tauglich bist. Die Anzeige im R56 ist RIESIG!!!

Fehlende Leistung wird durch mangelnde Traktion kompensiert - play hard or go home!
[Bild: sigpic6623_1.gif][Bild: CNheader1.png]

Dennis77 schrieb:Man mag mich auslachen; aber das ist für mich ein Grund keinen R56 zu kaufen. Mit dem Mitteltacho kann ich mich nicht anfreunden, und die winzige Anzeige im Drehzahlmesser ist auch nicht gerade gut abzulesen.
Da gibts eine Möglichkeit, den GPSTacho für ein portables Navi verwendest - PNA oder PDS mit GPS Empfänger - wieder so eine moderne "Fahrhilfe": Zwinkern

http://gpstacho.bettersoft.de

Beispielbild:

[Bild: tacho1.gif]

[quote=Dennis77]Man mag mich auslachen; aber das ist für mich ein Grund keinen R56 zu kaufen. Mit dem Mitteltacho kann ich mich nicht anfreunden,
...gerade wegen dem Mitteltacho und anderen Merkmalen bin ich dem Mini so verfallen. So unterschiedlich können die Geschmäcker sein... dem einen gefällts dem anderen nicht. Was sollen die Designer machen wenn die Meinungen dermaßen auseinander driften? Und solange Mini Alternativen anbietet, wie Dein Tacho am Lenkrad ist doch alles paletti. Das ist ja das schöne am Mini...variabel auf den(die) Fahrer(in) zugeschnitten bestellbar.
Aber um nochmal auf bigagsls Vorwort zu kommen...ich kann mich mit so manchen Fahrhilfen auch nicht anfreunden bzw. sehe darin keinen Sinn wie z.B. Fahrspurassistent, der dann piepst wenn ich meine Fahrbahn verlasse. Das verleitet doch nur dazu sich müde hinters Steuer zu setzten...nach dem Motto: Wenns brenzlig wird wird er mich schon wecken. Aber was nützt das System wenn man einen Herzinfarkt bekommt??? Da kann es piepsen wie es will...der Fahrer kann nicht mehr reagieren. Ich bin der Meinung das viele Unfälle verhindert werden könnten wenn so manch(e) Autofahrer(in) einfach mal 10-20km/h langsamer fahren und ausreichend Abstand halten würde...damit wär schon viel geholfen. Auch fände ich es sinnvoll in die Fahrschulstunden einen Tag Fahrsicherheitstraining zu integrieren(hab ich selbst vor einem Jahr gemacht und war total begeistert davon).
Aber sind wir mal ehrlich...Unfalltote wird es immer geben solange es Autos und Strassen(incl. Baustellen und Endlos-Brummischlangen die fast keinen Abstand halteneek!) gibt, besser man akzeptiert es gleich sonst setzt sich keiner mehr hinter ein Steuer. Man könnte die Zahl eventuell reduzieren indem man vermehrt an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen appeliert (jedes überflüssige Verkehrsschild...und davon gibts laut ADAC ne MengePfeifen... umlackieren und draufschreiben: "Rücksicht nehmen"!!! "Abstand halten"...von mir aus auch aufs Head up DisplayPfeifen) und nicht nur Fahrhilfen ins Auto pflanzen die bald kein Mensch mehr begreift bzw. dein Auto piepst, brummt und surrt und Du kannst es nicht mehr unterscheiden obs die Fahrhilfen sind oder ob er kaputt ist.
Auto fahren soll Freude machen(wie BMW so schön in der Werbung sagt) aber ich vermute fast das es in Zukunft heißt: Das Auto fährt mich...nicht ich das Auto(wenn die Entwicklung so weitergehtTraurig)

bora bora schrieb:[...]Und solange Mini Alternativen anbietet, wie Dein Tacho am Lenkrad ist doch alles paletti.[...]
...und genau das ist beim R56 eben nicht mehr der Fall.
Keine alternativer Tacho, kein paletti...

SemtEX schrieb:...und genau das ist beim R56 eben nicht mehr der Fall.
Keine alternativer Tacho, kein paletti...

Manchmal entwickelt man sich auch in die umgekehrte Richtung. 2003 ging es mir wie dem Dennis. Bloß kein Mitteltacho. Daher überteuertes und unter-ausgestattetes OEM-Navi gekauft.

4 Jahre später: neuer R53 und diesmal wollte ich partout keinen Lenksäulentacho mehr. Freue mich, dass ich noch einen Mitteltacho bekommen habe, denn fast alle Restbestände hatten Navi oder Chrono...Traurig

Olli schrieb:Manchmal entwickelt man sich auch in die umgekehrte Richtung. 2003 ging es mir wie dem Dennis. Bloß kein Mitteltacho. Daher überteuertes und unter-ausgestattetes OEM-Navi gekauft.

4 Jahre später: neuer R53 und diesmal wollte ich partout keinen Lenksäulentacho mehr. Freue mich, dass ich noch einen Mitteltacho bekommen habe, denn fast alle Restbestände hatten Navi oder Chrono...Traurig
Top...Ich persönlich würde mich eher mit "Design-Sünden" am (im) Mini anfreunden als jemals wieder ein anderes Auto zu fahren...weil es einfach pure Freude ist ihn zu fahren(kann wieder nur für mich schreibenSonneYeah!)

Gegen ABS, DSC und Co, die im Grenzfall (!) aktiv werden, habe ich absolut nichts auszusetzen.

Ich hätte eine neue Idee für die anderen Extras:
Wenn das Auto merkt, dass der Fahrer aufgrund mangelnder Konzentration die Fahrspur verliert, andauernd das Blinken vergisst, ..., dann geht einfach der Motor aus und der Fahrer muss eine 15minütige Strafpause am Seitenrand absitzen.

Damit meine ich sicher nicht euch. Meine Motivation dies zu schreiben kommt von einer heutigen Taxifahrt, der ich heute berufsbedingt beisaß, und bemerken musste, wie der Fahrer die ganze Zeit sich nur händefuchtelnd mit uns unterhalten hat und dabei den Verkehr völlig ignoriert hat. Dass er dabei ständig in der Mitte von zwei Fahrbahnen gefahren ist, hat wohl nur der Verkehr hinter ihm bemerkt.

Wer so unachtsam fährt, hat nichts auf der Straße verloren!
Smile

MINI Cooper Mellow Yellow - nur gelb kann richtig Sonne - [Bild: 189766.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand