Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Einige Fotos...

Wie gesagt, die Sony ist sicherlich ne super Kamera und ein mutiger Schritt von Sony. Ich hatte ja damals selber mit dem Gedanken gespielt die 828 zu kaufen. Vor der 300D hatte ich die G5 von Canon. Die Gründe für den Umstieg (neben dem Autofokus, der heute bei Kompakten kaum schlechter ist als bei DSLRs) waren hauptsächlich die begrenzte Brennweite und die viel zu hohe Tiefenschärfe der G5.
2 der 3 Argumente hat die R1 ja schon nivelliert, aber die Brennweite bleibt. 24-120mm reicht halt kaum für einige Zwecke.

Wie sieht das eigentlich mit der Dateigröße aus? Ich hab ja jetzt schon 12 GB Fotos bei 6 MPixeln. Wie groß ist so ne 10 MPix Datei eigntlich?

Ich hab auch schon einige Fotobücher durch. Aber im Endeffekt läufts auf folgendes hinaus: Lerning by doing! Die Grundlagen mit Blende und Verschlusszeit sind in ein paar Sätzen erklärt. Wann man welche Einstellungen braucht, ist Erfahrungssache.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

12GB Photos ???

Ich hab auf meinem Läppi ne 80GB Platte Zwinkern

Da passen ja keine 8 Bilder drauf.... Gibt es das echt ? Meine Photos haben so ein MB.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]

esse schrieb:Wie sieht das eigentlich mit der Dateigröße aus? Ich hab ja jetzt schon 12 GB Fotos bei 6 MPixeln. Wie groß ist so ne 10 MPix Datei eigntlich?
20MB
Ausführlicher Review hier http://www.dpreview.com/reviews/sonydscr1/

esse schrieb:Wann man welche Einstellungen braucht, ist Erfahrungssache.

Nicht nur um einen Belichtungs messer kommt man bei der besten erfahrung nicht unbedingt rum

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

exsoon schrieb:jemand der nicht auf den Auslöser Drückt das es ein Bild hat sonder jemand der eine Bild idee hat diese Umsetzen will und sich mir dem Motive beschäftigt und sich daher auch mit der technik auseindersetzt (blende,zeit,Asa) und für diese Leute sind dann die Slr´s und nartürlich für Profiphotografen
Und dieser jemand kann zB. keinen schwenkbaren Monitor brauchen, den man auch als Sucher verwenden kann? In Verbindung mit dem lautlosen Auslösen einer Nicht-SLR kann das nämlich viel wert sein, was das unbemerkte fotografieren betrifft.
Und nein, es geht mir nicht um Spannfotos Devil! , sondern um die Natürlichkeit der Personen Mr. Orange

Vorteil der DSLR- Objektivwechsel, sauschnell.

Ansonsten hätt ich die 350d auch nicht gekauft.

Klar. Man muß durch den Sucher gucken. Dafür sieht man aber auch immer das, was das Objektiv "sieht". Man guckt ja durch. Entweder man kommt damit klar, oder halt nicht.

Für Dich, Patrice, würd ich wohl auch so eine Superzoom-Kamera empfehlen. Ich hatte damals mal eine Nikon Coolpix 5700 und war sehr zufrieden. Damit kann man auch schon mehr machen, als nur "Schnappschüsse". Wobei; nicht abwertend gemeint, der Ausdruck. Nur; irgendwann ist halt Ende. Das ist halt dann der Vorteil von SLRs. Und was die Megapixel angeht; nicht immer ist mehr auch besser. Meiner Meinung nach reicht für uns alle eine Auflösung bis MAXIMAL 10 MP. Mehr braucht man nicht. Oder wie oft laßt Ihr Abzüge über DIN A3 machen???? Augenrollen

Was zum Aspekt "Fotograf". Ich mach die Bilder für mich. Punkt. Sie müßen mir gefallen. Was andere denken, ist mir sowas von egal. Klar; wenn sie jemandem gefallen, dann find ich das schön. Aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Dennis77 schrieb:Klar. Man muß durch den Sucher gucken. Dafür sieht man aber auch immer das, was das Objektiv "sieht".
Das ist aber bei jeder Digikamera so.
Das Fotografieren ohne die Kamera ans Auge führen zu müssen ist schon ein toller Komfortgewinn, aber sicherlich auch Geschmackssache...

Ja, klar. Ist schon richtig. Nur; ich schraub mir ein Tele dran, und sehe durch das Tele. Ich schraub mir ein Weitwinkel an, und sehe durch. Beim Fischeye das gleiche, etc. pp. Das mein ich. Und außerdem entfällt der "Umweg" über den Sensor. Ich guck ja direkt durch die Linsen.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

wohi schrieb:Und dieser jemand kann zB. keinen schwenkbaren Monitor brauchen, den man auch als Sucher verwenden kann? In Verbindung mit dem lautlosen Auslösen einer Nicht-SLR kann das nämlich viel wert sein, was das unbemerkte fotografieren betrifft.
Und nein, es geht mir nicht um Spannfotos Devil! , sondern um die Natürlichkeit der Personen Mr. Orange

Ich werde es sicher nie eein schwenkbars display brauchen das ich als sucher benutze ich könnt auch auf das display an meiner verzichten. Und der einzige Grund warum man ein lautlosen auslöser brauchen könnt ist wenn man im theater Fotografiert und wenn ich jemand unbemerkt Fotografiern will was eher selten der fall ist hau ich mir das tele drauf und fertig

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.

wohi schrieb:Das ist aber bei jeder Digikamera so.
Das Fotografieren ohne die Kamera ans Auge führen zu müssen ist schon ein toller Komfortgewinn, aber sicherlich auch Geschmackssache...

Für die einfach drauf drücken sicherlich .. würd für mie nie in frage kommen

Mini2Fotograf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand