Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der allgemeine Fotothread

Ja gibt es. Nennt sich UV oder Skyfilter. Ne Wucht sind die aber nicht. Dann schon lieber gleich Polfilter.
Oder aber mal zur so genannten "blauen Stunde" fotografieren. Das ist die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Nacht. Da hast du ein relativ gleichmäßiges, neutrales Licht. Eignet sich auch hervorragend für Nightshots.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Einen ganz guten Fundus mit Fototipps (wie zB. die Anwendung und Funktionsweise von Polfiltern) sowie auch Grundlagenwissen bietet zB digitalkamera.de http://www.digitalkamera.de/Tip/Schnellzugriff.asp

BRBeppo schrieb:ich hab letztes mal paar Bilder mit ner 350D von nem Freund gmacht und hab dann bisl die Farbe gesättigt und den Kontrast erhöht aber irgednwie is des auch nie so gworden....
esse schrieb:Na ja, ne Anleitung nicht, aber versuch mal solch pralle Sonne zu vermeiden. Der Kontrastumfang in deinen Bildern ist extrem hoch, so dass du stark überbelichtete, als auch stark unterbelichtete Bereiche hast.
Außerdem hast du bei prallem Sonnenschein einen sehr hohen UV Anteil im Licht, der die Fotos auch schnell ausgeblichen erscheinen lässt.
mein bruder sagt immer dynamikbereich/umfang.
so wird ne weiße felge bei einem großen bereich nicht ganz weiß, sondern hat mehrere feine abstufungen. das gleiche gilt für den dunklen schatten im gleichen bild.

er meinte, der bereich ist bei dslr größer als bei kompakt kameras bzw. im RAW format größer als im jpg format bei der gleichen kamera.
Das merkt man bei der Bildbearbeitung, aufhellen und abdunkeln, besonders.

#Lotte

hi ihr lieben, ich hab mir nach langem mal die zeit genommen zu lesen....

vor ein paar wochen brauchte ich ablenkung und das ist dabei rausgekommen. würd gerne mal eure meinung hören. ist nur fotografiert, nichts bearbeitet. (hab da ja nicht mal ein programm für...)

Sonne

Mike schrieb:mein bruder sagt immer dynamikbereich/umfang.
(...)
Oh sorry, meinte natürlich Dynamikumfang Anbeten Der ist bei Digis übrigens wesentlich kleiner als bei Analogen. Daher auch so Tricks wie DRI (DynamicRange Increase).

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

Crizz Carter schrieb:hi ihr lieben, ich hab mir nach langem mal die zeit genommen zu lesen....

vor ein paar wochen brauchte ich ablenkung und das ist dabei rausgekommen. würd gerne mal eure meinung hören. ist nur fotografiert, nichts bearbeitet. (hab da ja nicht mal ein programm für...)
Ganz stimmige Fotos Top
Allerdings solltest du deinen Fotos etwas mehr Vordergrund gönnen (du weisst schon, die 4 Gründe: Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund und überhaupt einen Grund Zwinkern ) und den Ausschnitt auch seitlich nicht zu sehr auf das Objekt beschränken (Fotos 1, 3 und 5).

WTF? Mr. Gulf

naja, gut, also, klaaaaaar, wusste ich natürlich... Devil!

aber wohi, danke für die tipps. mal sehen wann ich nochmal auf so eine idee komme.... werds mal versuchen um zu setzen...

Sonne

[Bild: porsche_997_S_parkhaus_01.jpg]

zetti... Klasse Photo Top sehr schönes LichtRespekt

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze

Sabber

zetti schrieb:[Bild: porsche_997_S_parkhaus_01.jpg]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
..hier könnte ihre Werbung stehen! (Angebote bitte per PN) WILL WIRKLICH NICHT VIEL DAFÜR!!

Pfeifen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand