09.02.2006, 14:39
Mahlzeit,
fasziniert von den schönen Schatten und Effekten, die Cat hier oft ins Forum zaubert, habe ich mich überreden lassen, vom Bildformat GIF auf PNG umzusteigen.
Das GIF-Format hat neben der Möglichkeit der Animation einen weiteren grossen Vorteil - die Transparenz. So lassen sich in Bildern Farbbereiche zuweisen, die später sozusagen "durchschaut" werden
. Leider geht das nur flächig
. Also entweder sieht man durch oder eben nicht. 
Ein GIF-Bild ist eben nicht wirklich Transparent, möchte man ein Bild mit Graustufen/Halbtönen auf einen farbigen Untergrund stellen, muss man schon vorher die Untergrundfarbe berücksichtigen. Somit ist es im Grunde nur für einfache, scharfkantige Bilder geeignet...
Beispiel: mit weissem Hintergrund erstelltes GIF auf Weiß und auf Blau
![[Bild: attachment.php?attachmentid=12163&stc=1&d=1139490437]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=12163&stc=1&d=1139490437)
Nicht wirklich schön, oder ?
Bei PNG wurde neben dem grösseren Farbraum (24 Bit statt 8 Bit) auch die Transparenz überarbeitet. Hier ist es nun möglich, nicht nur einzelne Farbtöne durchsichtig zu machen, je nach Bedarf können sich diese auch dem Untergrund anpassen !!
Versieht man z.B. ein Objekt mit einem Schatten, so bekommt dieser Schatten seine Färbung auch durch die Farbe, die aktuell unten drunter liegt.
Beispiel: mit weissem Hintergrund erstelltes PNG auf Weiß und auf Blau
![[Bild: attachment.php?attachmentid=12165&stc=1&d=1139490437]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=12165&stc=1&d=1139490437)
Das hinterlässt doch wirklich einen deutlich besseren Eindruck
Ja.... nun sabbel ich hier rum und ihr fragt Euch sicher "Ey, Watt is ??" ?!
Ich erzähle das, weil ich geschockt bin !!!!
Da geben sich soviele Leute soviel Mühe mit ihren Grafiken und die Grosszahl der Internet-Surfer bekommt davon gar nichs mit !!!!!
Ich bin mit Firefox unterwegs... da sieht das Ganze in etwa so aus:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=12166&stc=1&d=1139490437]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=12166&stc=1&d=1139490437)
Gestern abend kam ich dann mehr zufällig in den Genuss, diese schönen Bilder (vor allem Meins
) bei der Mutter (oder dem Vater) aller Browser zu betrachten.
Dummerweise ist dies Urgestein des Internets scheinbbar nicht in der Lage, PNG vernünftig darzustellen !!
Mit der aktuellen Version des IE bleibt von den mühe- und liebevoll gestalteten Bilder das hier übrig:
![[Bild: attachment.php?attachmentid=12167&stc=1&d=1139490437]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=12167&stc=1&d=1139490437)
Darüber bin ich empört.. alles türkis...
...und das wollte euch das mal mitteilen...
Naja, auch wenn dann die... 80% ?.. Benutzer des Internet-Explorers nur halb in den Genuss toller Grafiken kommen, werde ich trotzdem bei PNG bleiben
. Vielleicht hat ja doch der Eine oder Andere Microsoft-Jünger evtl. Lust, sich zumindest bei Browsern mal nach Alternativen umzusehen

...
fasziniert von den schönen Schatten und Effekten, die Cat hier oft ins Forum zaubert, habe ich mich überreden lassen, vom Bildformat GIF auf PNG umzusteigen.

Das GIF-Format hat neben der Möglichkeit der Animation einen weiteren grossen Vorteil - die Transparenz. So lassen sich in Bildern Farbbereiche zuweisen, die später sozusagen "durchschaut" werden

Ein GIF-Bild ist eben nicht wirklich Transparent, möchte man ein Bild mit Graustufen/Halbtönen auf einen farbigen Untergrund stellen, muss man schon vorher die Untergrundfarbe berücksichtigen. Somit ist es im Grunde nur für einfache, scharfkantige Bilder geeignet...
Beispiel: mit weissem Hintergrund erstelltes GIF auf Weiß und auf Blau
Nicht wirklich schön, oder ?

Bei PNG wurde neben dem grösseren Farbraum (24 Bit statt 8 Bit) auch die Transparenz überarbeitet. Hier ist es nun möglich, nicht nur einzelne Farbtöne durchsichtig zu machen, je nach Bedarf können sich diese auch dem Untergrund anpassen !!
Versieht man z.B. ein Objekt mit einem Schatten, so bekommt dieser Schatten seine Färbung auch durch die Farbe, die aktuell unten drunter liegt.
Beispiel: mit weissem Hintergrund erstelltes PNG auf Weiß und auf Blau
Das hinterlässt doch wirklich einen deutlich besseren Eindruck

Ja.... nun sabbel ich hier rum und ihr fragt Euch sicher "Ey, Watt is ??" ?!

Ich erzähle das, weil ich geschockt bin !!!!
Da geben sich soviele Leute soviel Mühe mit ihren Grafiken und die Grosszahl der Internet-Surfer bekommt davon gar nichs mit !!!!!

Ich bin mit Firefox unterwegs... da sieht das Ganze in etwa so aus:
Gestern abend kam ich dann mehr zufällig in den Genuss, diese schönen Bilder (vor allem Meins

Dummerweise ist dies Urgestein des Internets scheinbbar nicht in der Lage, PNG vernünftig darzustellen !!

Mit der aktuellen Version des IE bleibt von den mühe- und liebevoll gestalteten Bilder das hier übrig:

Darüber bin ich empört.. alles türkis...

Naja, auch wenn dann die... 80% ?.. Benutzer des Internet-Explorers nur halb in den Genuss toller Grafiken kommen, werde ich trotzdem bei PNG bleiben

...
![[Bild: sigpic3048.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic3048.gif)