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Neu im Forum - aber schon eine tolle Neuheit fuer alle Minis!
#81

exsoon schrieb:sparen kann ich auch ohne anzeige ...

8 - 8,5 momentan

Stimmt bestimmt!
Aber kann ich auch all die anderen Dinge ohne???

Nur nochmal zur Erinnerung um was es eigentlich geht - nicht nur um das Sparen sondern um das:

Momentan (Beta-Testversion) sind folgende Anzeigen im Instrument integriert:
1. Powermeter

- PS-Anzeige der Antriebsachse (ersetzt den Pruefstand!!)
- KW
- NM an der Antriebsachse (auch ein Pruefstandersatz!)
- Uhrzeit mit Stoppfunktionen (Rundenzeiten usw. ) - ersetzt das entsprechende Instrument oder die Stoppuhr
- Ansaugtemperatur im Saugrohr
- Saugrohrdruck
- Drosselklappenstellung in Graphik und in Prozent

2. Oekometer

- Einspritzzeit in ms
- tatsaechlicher Verbrauch im Stand in l/h
- tatsaechlicher Verbrauch im Fahrbetrieb in l/100km
- Lambdasondenspannung
- Druck im Ansaugsystem
- grafische Anzeige von Verbrauch, Lambdaspannung und PS
- Uhrzeit mit allen Uhrfunktionen

Die Anzeige der Hintergrundbeleuchtung kann auf jede x-beliebige Farbe umgestellt werden (Additive Farbmischung)

Positives Ergebnis aus der Instrumentierung:

der Durchschnittsverbrauch ist aufgrund bewusster Fahrweise ueber die Informationen der Instrumentierung von 11,6l auf jetzt 10,5l gesenkt.
Ist mir persoenlich zwar immer noch zuviel, aber das ist ja auch erst der Anfang...Mr. Orange
Ersetzt ein Diagnosegeraet.....- schlecht fuer die Freundlichen...

Eine weitere, fuer mich sehr aufschlussreiche Erfahrung ist die Tatsache, dass die Originalsoftware im Steuergeraet u. a. die Drosselklappe ab 195km/h langsam zufaehrt. Bei 200km/h steht die Klappe dann bei 47° ! Somit kann er nicht schneller - obwohl er koennte. Die gleiche Begrenzung hat der Kleine bei exact 114PS und 148NM. Da steckt noch ungeahntes Potential im Motoerchen. Die Kraft wartet eigentlich nur darauf "entfesselt" zu werden.Lol
Soviel mal zu meinen ersten Erfahrungen - weitere folgen sicher noch.
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#82

lotuselise schrieb:1. Powermeter
- PS-Anzeige der Antriebsachse (ersetzt den Pruefstand!!)
- KW
- NM an der Antriebsachse (auch ein Pruefstandersatz!)
- Uhrzeit mit Stoppfunktionen (Rundenzeiten usw. ) - ersetzt das entsprechende Instrument oder die Stoppuhr
- Ansaugtemperatur im Saugrohr
- Saugrohrdruck
- Drosselklappenstellung in Graphik und in Prozent

2. Oekometer
- Einspritzzeit in ms
- tatsaechlicher Verbrauch im Stand in l/h
- tatsaechlicher Verbrauch im Fahrbetrieb in l/100km
- Lambdasondenspannung
- Druck im Ansaugsystem
- grafische Anzeige von Verbrauch, Lambdaspannung und PS
- Uhrzeit mit allen Uhrfunktionen
nett Zwinkern und wem bringt das was, außer einem tuning fachbetrieb? bis sich ca. 800,- bis 1.000,- invest armotisieren, weil man angeblich "bewußter" fährt, kann man auch einfach die spritspartipps vom ADAC anwenden. das ist günstiger und bestimmt fast genauso erfolgreich.

nichts für ungut aber das produkt ist wirklich etwas für profis à la herr lenz. der hervorragende auffbau des produkts in allen ehren aber der information-overflow ist für normale autofahrer (dazu zähle ich mal mich und min. 95% des forums) völlig überflüssig. bei dem anvisierten preis bleibt das für mich einfach eine nette aber verdammt teure spielerei.

ich frage mich, wer eigentlich hier mit diesen berichten dauernd angefixt werden soll, wenn es angeblich keine werbung ist?

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#83

Wenn die Teile billiger wären - dann würde ich mich schon angefixt fühlen.... Und wäre schon auf dem Weg nach Feldkirchen.... Top

mfG lupo Sonne

[Bild: M5IG7.jpg]

Das Leben ist kein Wunschkonzert!
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#84

Luposville schrieb:Wenn die Teile billiger wären - dann würde ich mich schon angefixt fühlen.... Und wäre schon auf dem Weg nach Feldkirchen.... Top

mfG lupo Sonne

Hatte heute noch ein Gespraech mit J.Lenz zum Thema Preis.
Er hat mir gesagt, dass er das Grundgeraet incl. Zubehoer fuer ca. 800.- Euro anbieten will.
Optionen sollen gesondert berechnet werden. Optionen sind z.B. Fahrtenbuch, Beschleunigungsmeter....
Momentan entsteht bei ihm eine neue Webseite wo man zukuenftig alles finden wird.
Hier hat er mir noch eine Uebersicht gemacht, was der CAN-BUS im Mini alles hergibt.

http://www.rutronik.com/newsletter/uploa...-Werte.pdf

Das soll uebrigens keine Werbung sein!
Gruss
Tilo

@ bigagsl
Josef Lenz moechte evtl. eine Werbung bei Euch machen - setz Dich mal mit ihm in Verbindung Top
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#85

Ich wollte den Preis der Instrumente ohne Inhalt auch mal gerne wissen.... Wolltest du da mal nicht Fragen ?? Danke

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
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#86

nollebjorn schrieb:Ich wollte den Preis der Instrumente ohne Inhalt auch mal gerne wissen.... Wolltest du da mal nicht Fragen ?? Danke
Habe ich gefragt!
Allerdings ist im Moment nicht das Leergehaeuse das Objekt der Begierde, sondern das Instrument im Ganzen.
Da im Moment alles aus dem Vollen gefraesst wird macht der Gehaeusepreis keine Freude!
Warte lieber noch, bis es in der Serie ist.
Momentan muss er ca. 200.- Euro allein fuer das Gehaeuse verlangen um kostendeckend zu sein.Traurig
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#87

Give me a hint !!! Sonst muss ich echt noch selber basteln.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
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#88

Gibts zu dem Thema schon irgend welche Neuigkeiten?
Finde dass sich das alles sehr interessant anhört - wobei der (bisher ja noch ungewisse) Preis schon heftig ist.

Meine Frage: Kann man bei dem System auf Variiren ? Also z.B. nur ein Powermeter (eben auch nur 1 Anzeige) und frei wählbare Optionen?

Mich würde z.B. nur eine Tuning/Spritspar -option interessieren. (Was kümmern mich die bis auf zik stellen hinterm Komma genauen Messwerte vom Motor :frageSmile
Bei der man dann variabel je nach Beanspruchung die Leistung angleichen kann. ALso wie es ganz zu beginn erklärt wurde mit den 3 Modis: Leistung - Schadstoffoptimiert - Spritsparend
Wofür brauche ich die Leistung andauernd, wenn ich nur mal kurz zum einkaufen fahre oder so? Finde die Idee klasse. Im Alltag schön "sparsam" (zumindestens für nen MINI) und wenns mal sein muss optimale Leistung haben.
Optional vielleicht noch so kleine Spielereien wie PS und NM Anzeige, daswäre schon sehr fein.

Gibts denn jetzt neue Infos? Her damit !
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#89

also ich weis ja nicht ob das so sinvoll ist da dauernd mit rumzuspielen...
da kann sich ja der adaptionsspeichr garnicht drauf einstellen Head Scratch

vorallem da die instrumente ja erstmal nur anzeigen sind und ZUSÄTZLICH man dann noch was von wegen leistungssteigerung machen kann... ( wenn ich ads richtig verstanden haben... )
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#90

merlin schrieb:Gibts zu dem Thema schon irgend welche Neuigkeiten?
Finde dass sich das alles sehr interessant anhört - wobei der (bisher ja noch ungewisse) Preis schon heftig ist.

Meine Frage: Kann man bei dem System auf Variiren ? Also z.B. nur ein Powermeter (eben auch nur 1 Anzeige) und frei wählbare Optionen?

Mich würde z.B. nur eine Tuning/Spritspar -option interessieren. (Was kümmern mich die bis auf zik stellen hinterm Komma genauen Messwerte vom Motor :frageSmile
Bei der man dann variabel je nach Beanspruchung die Leistung angleichen kann. ALso wie es ganz zu beginn erklärt wurde mit den 3 Modis: Leistung - Schadstoffoptimiert - Spritsparend
Wofür brauche ich die Leistung andauernd, wenn ich nur mal kurz zum einkaufen fahre oder so? Finde die Idee klasse. Im Alltag schön "sparsam" (zumindestens für nen MINI) und wenns mal sein muss optimale Leistung haben.
Optional vielleicht noch so kleine Spielereien wie PS und NM Anzeige, daswäre schon sehr fein.

Gibts denn jetzt neue Infos? Her damit !

Hallo,
es gibt Neuigkeiten!
Verkaufspreis incl. Mwst soll jetzt 298.- Euro fuer Oeko bzw. Powermeter sein.
Kombination wird 598.- Euro kosten.
Funktionen werden momentan festgelegt.
Sobald ich was Neues weiss - wird gepostet!
Gruss
Lotuselise
uebrigens ist das Instrument fuer den Lotus auch schon fast fertig! Sonne
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