Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Warnleuchte EML und Abgaswerte... HILFE

Hallo Leute!

Ich hatte heute ein komisches Erlebnis: ich habe am Sonntag in meinen Jama - Laser Endtopf einen Schallabsorber eingebaut (damit er mit den Winterreifen nicht so sehr auffällt Zwinkern) Bis heute hatte ich auch keine Probleme. Ich fahr dann so mit 50 km/h - auf einmal leuchtet das Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum - zuerst Abgasleuchte, dann EML und anschließend ist der Motor abgestorben und Öl usw. hat noch geleuchtet. Ich konnte den Motor dann wieder starten und mit verminderter Leistung weiterfahren - jedoch ist er mir wenn ich nicht permanent aufm Gas war abgestorben und gezogen hat er auch nicht mehr. Ich hab dann umgedreht und ihn in die Garage gestellt - dort hab ich mehrmals den Motor gestartet - das EML Zeichen ist dann nach 5 min verschwunden und nach 10 min auch das Abgaszeichen - danach bin ich ca. ne Stunde gefahren - ohne Probleme - gewohnter Durchzug sowie auch keine Warnleuchten mehr. Nun meine Frage: ich habe beim Einbau die Steckverbindungen des Auspuffs ganz leicht eingefettet und leicht von außen Konserviert damit ich den Auspuff im Frühjahr wieder auseinander bekomme (um den Absorber wieder auszubauen). Es hat auch mächtig gestunken - kann das der Grund sein?? Dass die Sensoren das verbrennende Fett und Konservierungsmittel gemessen haben und so dachten, dass mit den Abgasewerten was nicht stimmt?? Gibts ähnliche Fälle??

Danke für eure Hilfe!

lg .. Max

Das hat nix mit dem Auspuff zu tun. Denke mal, das war der bekannte Drosselklappen-Fehler. Hatte ich schon drei mal bisher. Woran das liegt, bzw woher das kommt weiß ich nicht. Aber keine Sorge, ist nix schlimmeres!

Phil

Drosselklappenfehler?? mhm .. ich hab seit ca. 2 Wochen nen Rumpi Performance Kit drinnen - da hat ja die Drosselklappe nen eigenen Miniluffi - ob das die Schuld war? Weil gestern wars bei uns sehr kalt (-4°C) ... sollte aber eigentlich nix tun oder?? oder sollte ich das Kit über den Winter wieder ausbauen?? Kanns das überhaupt sein?? Aber wieso ists nach ner gewissen Zeit wieder einwandfrei gegangen (so stufenweise: zuerst EML weg und dann kurze zeit drauf Abgaswerte weg ...)

lg .. Max

Ich hab den JCW Filter ... das ist ein "standard" Fehler der Minis. Ich hatte es schon dreimal (zweimal ohne JCW Filter, einmal mit), Toby auch schon mehrmals ....

Da macht man nicht rum, kurz warten und wieder starten und alles geht wieder!

eek! Klingt ja wie Micro$oft Böse!

Viel Spaß beim Neustart auf der Autobahn. Oder beim fetzigen Überholen.

gruselgruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.

So wie sich das anhört, wurde bei dir das "Notlaufprogramm" (oder wie das auch heisst) gestartet! Das ist bei mir mal passiert, als ich beim Einbau vom Luffi ne elektrische Steckverbindung im Motorraum gelöst hatte. Ich hab dann einfach kurz die Batterie abgeklemmt und die Kiste lief wieder! Kann es sein, dass du vielleicht auch irgendwelche Kabel auseinander hattest? Das wäre ne Möglichkeit!

jaja ich habe ein kabel kurz abgetrennt .. aber das ist ja schon 2 wochen her .. bin inzwischen ja ac. 400 km gefahren ... ohne probleme ... irgendwie passt das nur mit dem schallabsorber zusammen ...

Und heute schon wieder das selbe Theater - zuerst Drehzahl abgefallen - abgestorben - nur mehr schlecht gezogen ... irgendwann kam dann die Abgasleuchte und 2 min drauf EML + Notprogramm - bin nicht mal mehr die Brücke raufgekommen. Was zum Henker ist das??? Ich hatte noch nie Probleme - erst seit dieser Schallabsorber drinnen ist spielt der Wagen verrückt. BMW meinte das kann schon sein, dass die Elektronik durch das Ausbrennen durcheinander kommt - bin dann 1h Vollgas Autobahn gefahren - jetzt geht er wieder einwandfrei - zieht auch gut.

Deine ver##### Drosselklappe ist kaputt. Das hat null Komma nix mit Auspuff oder sonstwas zu tun.

Wenn es nicht dir Drosselklappe ist, ist es der Luftmengenmesser.

Auf jedem Fall eines von beidem.

Alles andere kannst du ausschließen!

und wie wird so eine besch... drosselklappe kaputt?? wegen dem Sportluftfilter?? kann das der Grund sein?? aber der ist ja 2 Wochen klasse gegangen ... hab ich da von BMW überhaupt noch Garantieansprüche wenn ich nen Sportluffi drinnen hab??

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand