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Winterreifenmontage nach Pirelli-Vorschrift
#1

Hi miteinander,

habe mir über einen Reifenhändler 4 Winterreifen 205/45 Pirelli Snowsport besorgen lassen (mit Runflat). Zeitgleich mit den Reifen kam ein 8-Seiten-Fax von Pirelli, in dem darauf hingewiesen wurde eine spezielle Reifenmontagevorrichtung zu benutzen, da sonst Schäden an der Felge und den Reifen zu erwarten seien. Diese Maschine bzw. Aufsatz hatte der Viborg-Reifenladen nicht. Somit war ihm das Risiko zu groß, die Reifen zu montieren. Auch andere Reifenhändler in der näheren Umgebung von Hameln sehen sich nicht in der Lage nach Pirelli-Vorgaben zu montieren. Der örtliche BMW-Vertreter montiert die Runflat-Versionen ebenfalls nach alter Sitte. Nun steh ich etwas ratlos da.

Wie sah es bei Euch aus? Gibt es hier oder in der Nähe von Lüneburg eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt?
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#2

Im Normalfall sind die PointS-Werkstätten ganz gut ausgerüstet, aber ich kann nicht sagen, ob das vielleicht nur regional beschränkt ist...
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#3

mein PointS-Händler hat die Dunlops auch montiert.
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#4

Also PIT Stop hat mir am Montag auch die Dunlop Runflat Winterreifen mit ´ner ganz normalen Maschine aufgezogen. Die haben dann zwar zu Dritt an dem Reifen gehangen bis er auf der Felge war, aber nun sind sie drauf, und beschädigung der Felge ist nicht Sonne

Die hatten aber auch so Gummiüberzieher auf den Felgenzangen der Maschine. Die haben echt gekotzt als die sahen das ich weiss lackierte alus mitbrachte wo die Winterdinger drauf sollten eek! Und als die gelesen haben was allein die Reifen kosten, wollten die ohnmächtig werden Zwinkern Letztendlich hat mir der eine gesagt das das jetzt ein Monatslohn von ihm ist, als ich dann noch verriet was die Felgen kosten Oops!

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
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#5

also ich hab genau die Pirelli Snowsport 240 und bei mir ist beim Montieren eine Felge ziemlich kaputt gegangen, aber das lag an der Vorbeschädigung der Felge - bei den anderen 3 ist garnichts passiert !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#6

Hi,

vielen Dank für den Tip mit "point s", gibt es sogar in Hameln (Danger Fahrzeugtechnik). Habe heute die Reifen montieren lassen; der Monteur war trotz entsprechend ausgerüsteter Technik wenig glücklich (hat insgesamt 1 Stunde gedauert) und riet mir dringend dazu, mehrmaliges Wechseln durch Anschaffung eines eigenständigen Felgensatzes zu vermeiden ( er meinte, daß die Reifen nur für einmaliges Aufziehen konstruiert wären). Wie dem auch sei, jetzt sind die Dinger erstmal heile drauf, und ich habe ein paar Monate Zeit, mich nach Felgen umzusehen oder den erneuten Wechsel zu wagen.

Also nochmals, danke
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#7

Freut mich, dass das so gut geklappt hat (und ich bin froh, dass bei mir die RSCs schon 'drauf waren...)
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#8

göhrde schrieb:Hi,

vielen Dank für den Tip mit "point s", gibt es sogar in Hameln (Danger Fahrzeugtechnik). Habe heute die Reifen montieren lassen; der Monteur war trotz entsprechend ausgerüsteter Technik wenig glücklich (hat insgesamt 1 Stunde gedauert) und riet mir dringend dazu, mehrmaliges Wechseln durch Anschaffung eines eigenständigen Felgensatzes zu vermeiden ( er meinte, daß die Reifen nur für einmaliges Aufziehen konstruiert wären). Wie dem auch sei, jetzt sind die Dinger erstmal heile drauf, und ich habe ein paar Monate Zeit, mich nach Felgen umzusehen oder den erneuten Wechsel zu wagen.

Also nochmals, danke

Hi,

also das hätte mich auch gewundert, wenn Danger das nicht hinbekommen hätte, Ist der beste Reifenladen in Hameln, wenn auch nicht der billigste. Siegmann hat das nicht auf die Reihe bekommen? Naja die wussten ja auch nicht, weshalb die Reigendruckanzeige nach dem Wechsel auf Winterreifen blinkte.

Dann werde ich wohl doch lieber normale Winterreifen ohne Runflat auf meine weissen Alus ziehen lassen. Nicht, dass sie mir die noch versauen.

Ciao

Patrick
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#9

Patrick schrieb:Dann werde ich wohl doch lieber normale Winterreifen ohne Runflat auf meine weissen Alus ziehen lassen. Nicht, dass sie mir die noch versauen.

Ciao

Patrick

Quatsch, ich hab doch auch weisse Alu´s, und die haben das bei mir auch so hingekriegt. Da ist nix beschädigt worden Smile :)

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
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#10

Habe gestern (in Burgdorf/Hannover) meine Snowsport bekommen. Das Umziehen ging ohne (sichtbaren) Schaden und hat locker ne Stunde gedauert.

Für die Reifenboys waren die Dinger auch recht neu. Die Umziehmaschine war zum Glück relativ neu, deren alte "normale" Maschine hätte es nicht gebracht.

Da ich selber mal in meiner Bastelgarage alte Umzieh- und Wuchtmaschinen hatte, kann ich den Aufwand nachvollziehen. Bin heilfroh das nicht selber machen zu müssen.

Die waren nicht erfreut.

Hab schon gedroht das ich im Frühling wiederkomme Smile :)

Da ich den S nur 3 Jahre geleast habe (Firma) lohnt sich ein Satz Winterfelgen nicht unbedingt. Mal sehen. Ende nächsten Jahres sind die Sommerreifen auf jeden Fall fällig.

Wo bekommt man die Pirelli Montageanleitung denn her ?
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