Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Berliner Smalltalk 3

Hey Leutz!!
ich habe da mal ne frage:
bin hier gestern mal so durch die einzelnen themen durchgeflogenund bei http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31155 hängen geblieben.

Was hat es mit der Verlustleistung zu bedeuten?

philman schrieb:Hey Leutz!!
ich habe da mal ne frage:
bin hier gestern mal so durch die einzelnen themen durchgeflogenund bei http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=31155 hängen geblieben.

Was hat es mit der Verlustleistung zu bedeuten?

Bei ner Leistungsmessung beschleunigt man im höchsten Gang von ganz unten bis zum Drehzahlbegrenzer kuppelt dann aus und lässt ausrollen. Beim hochbeschleunigen wird die Radleistung gemessen, also die Leistung die tatsächlich am Rad ankommt. Nach dem Auskuppeln wird dann die Verlustleistung gemessen, also Verluste an Lagern etc. Beides addiert ergibt die Leistung des Motors.
Hab mal mein Protokoll rangehängt, da kannst du das auch gut sehen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]

aha ist ja interessant..Top wat kostet den sone prüfung?und wo mach ich das?autohaus oder tüv?

Ich brauche kein Sex,mich fi**t jeden Tag das Leben! StummHead Scratch

Dillgurke schrieb:aha ist ja interessant..Top wat kostet den sone prüfung?und wo mach ich das?autohaus oder tüv?
War bei mir beim Tuning mit drin. Würd mal schätzen um die 60 Euro. Schau mal bei Bosch. Die machen auch Prüfstände.
Um die absolute Leistung zu ermitteln isses aber nicht wirklich sinnvoll. Auf drei verschiedenen Prüfständen wirst du drei unter Umständen sehr abweichende Ergebnisse bekommen.
Sinnvoll hingegen ist es bei ner Vorher/Nachher Messung auf dem selben Prüfstand, wie bei mir beim Tuner, um den Leistungsgewinn festzustellen.

allet klar mal gucken was ich so finde. dank dir!

Ich gebe da Esse recht: lohnt sich wirklich nur, wenn nen Tuning o.ä. stattgefunden hat und man den direkten Vergleich hat. Sonst gibts einfach zuviele Faktoren die das beeinflussen.

War z.B. letzte Woche wieder über 1000km Autobahn unterwegs. Auf der Hinfahrt lief er die ersten 400km so normal....danach und auf der Rückfahrt, nachdem alles wieder frei geblasen war und sich der Adaptionsspeicher neu eingependelt hatte, gings doppelt so gut ! Das hält jetzt immer wieder auch so zwei Wochen in der Stadt, dann gehts leistungsmäßig wieder etwas bergab. Und leiser wird er dann auch wieder...Augenrollen

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange

naja tuning oä hab ich ja(nennt sich powerbox) dreht dadurch höher und länger.
sprizt bei gasbefehl mehr diesel ein...also man merkt es schon fnde ich(damals,als ich es verbaut habe da war der unterschied schon zu merken.jetzt hat man sich halt daran gewöhnt..)naja und die v/max hat sich um ca 15km/h verbessert.hab das machen lassen wegen den felgen/reifen (18") da wurde er mir dann zu träge...
deshalb würde ich gern mal aufn prüfstand um zu gucken wie,was,warum....
gruß dilli Sonne

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Dillgurke schrieb:naja tuning oä hab ich ja(nennt sich powerbox) dreht dadurch höher und länger.
sprizt bei gasbefehl mehr diesel ein...also man merkt es schon fnde ich(damals,als ich es verbaut habe da war der unterschied schon zu merken.jetzt hat man sich halt daran gewöhnt..)naja und die v/max hat sich um ca 15km/h verbessert.hab das machen lassen wegen den felgen/reifen (18") da wurde er mir dann zu träge...
deshalb würde ich gern mal aufn prüfstand um zu gucken wie,was,warum....
gruß dilli Sonne
Kann ich schon sehr gut verstehen. Ich würds an deiner stelle wahrscheinlich auch machen, einfach um die Neugier zu befriedigen.
Aber du hast halt keine Referenz. Bei mir kamen vorher 95 PS raus, was schon stimmen dürfte. Somit weiß ich, dass die 125 PS nach dem Chippen auch passen müssten. Auf jeden Fall stimmt die Differenz von 30 PS Devil!

Danke für die aufklärung.Top
Ich hatte nämlich noch nichts davon gehörtHead Scratch, deswegen wollt ich mich mal schlau machen.Lol
Aber dank an esse für die beschreibung.

@ Dillgurke

nich schlecht: so relativ klein aber mit großer wirkung Lol

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand