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Problematik: ABE Auspuffanlagen und Motortuning bei MCS
#21

hmm
also wenn ich mich recht erinne muss man die leiustungs steigerung SOFORT eintragen...
jedenfolls steht so ( in dicker großer schrift ) auf dem dekra zettel den ich hab Head Scratch

PS.
wie bzw. wo ham se dich denn rausgezogen ?
ham die das geräusch im vorbei fahren gemessen ?
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#22

[MkM]Ghost schrieb:hmm
also wenn ich mich recht erinne muss man die leiustungs steigerung SOFORT eintragen...
jedenfolls steht so ( in dicker großer schrift ) auf dem dekra zettel den ich hab Head Scratch

jein, mann muss immer das machen was drauf steht (oder auch nichtMr. Gulf).......nur manchmal steht halt "umgehend" und manchmal "beim nächsten besuch".

bei der messung darf kein anderes geräusch dazwischen kommen (große befahrene straßen, etc) und muss ein bestimmter abstand und winkel zwischen endtopf und phonmeter eingehalten werden....aber leider ist das "zu-laut" ein punkt und fahren ohne abe ein ganz anderer.
das war so'n richtiger fescht-tag für die jungs
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#23

Servus!

v8 schrieb:....das kommt davon wenn man alles in den papieren reinschreiben lässt!
(sollte jetzt kein vorwurf seinAnbeten)
leistungssteigerung auf'n dekta/tüv-zettel schön im auto mitführen aber nicht richtig eintragen lassen und nur bei bedarf vorzeigen.....und wann ist das?...nie! das ist legal weil man den ganzen kram erst reinschreiben lassen MUSS, beim nächsten zulassungstellen-besuch.....:idee01: .....dann passt's auch mit den serien-kw.

übrigens kann ein auspuff auch doppelt eingetragen sein, wenn das ding zu laut ist (und für die stvo sind 99,7db def. zu laut), gibt' trotzdem punkte.

was du machen kannst, ist die messung in frage zu stellen (nicht genügend abstand, an einer befahrenen straße, etc), da haben sie wenig chancen.....anwalt hilft!
ja, und die abe erweitern lasse
......eigentlich kann das ja jeder, prophylaktisch, das mit n pc und ein drucker + kopierer daheim machenDevil!....ist zwar urkundenfälschung, aber wer will das merken und wie nachkontrolieren?

1. Beim Works sind die Kw eben eingetragen

2. Werde ich die Messung auf jedenfall in fragestellen, da ständig Verkehr an meinem MINI vorbeigefahren ist
Auch werde ich das Eichzertifikat des Gerätes verlangen!

3. Habe ich mit Jetex telefoniert und bekamm wieder die Aussage, dass es kein Problem sei
und ich die Anlage jederzeit beim TÜV eintragen lassen kann!
Die 120Kw interessieren da nicht!!! eek!

Naja! Schriftlich wollten sie es mir aber nicht geben!

Ahhhh! Roberto wooooo bist Duuuu!!!!

Jedenfalls gibt es für die Anlage einen db-killer für läppische 26€ inkl. P&V
der natürlich gleich geordert wurde.

Hoffentlich kommt der auch ZZ !

v8 schrieb:....das kommt davon wenn man alles in den papieren reinschreiben lässt!
(sollte jetzt kein vorwurf seinAnbeten)
leistungssteigerung auf'n dekta/tüv-zettel schön im auto mitführen aber nicht richtig eintragen lassen und nur bei bedarf vorzeigen.....und wann ist das?...nie! das ist legal weil man den ganzen kram erst reinschreiben lassen MUSS, beim nächsten zulassungstellen-besuch.....:idee01: .....dann passt's auch mit den serien-kw.

übrigens kann ein auspuff auch doppelt eingetragen sein, wenn das ding zu laut ist (und für die stvo sind 99,7db def. zu laut), gibt' trotzdem punkte.

was du machen kannst, ist die messung in frage zu stellen (nicht genügend abstand, an einer befahrenen straße, etc), da haben sie wenig chancen.....anwalt hilft!
ja, und die abe erweitern lasse
......eigentlich kann das ja jeder, prophylaktisch, das mit n pc und ein drucker + kopierer daheim machenDevil!....ist zwar urkundenfälschung, aber wer will das merken und wie nachkontrolieren?


Der gute Man hat fast nen Affen bekommen, als er meine TÜV Gutachten gesehen hat!!

"Wie?? Die sind noch nicht eingetragen???"

Hatte dann noch muckiert, dass der TÜV die Eintragung von den Federn (August 2005)
nicht in die Papiere von der Eintragung der Reifen (April 2006) mit dokumentiert hat!

"Dies hätte doch einen faden beigeschmack!"

Da ich die Org. MINI Katzendingsbums schon seit über einem Jahr bei mir rumhängen habe,
werden die jetzt halt lackiert und eingbaut!

Ist zum Glück hinten und ich muss es nicht sehen!


v8 schrieb:das war so'n richtiger fescht-tag für die jungs


Das kam mir auch so vor!


Egal! Problem erkannt und ne Lösung ist in arbeit!




feschtag

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
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#24

Naja ich weis von nem Bekannten Abbulle das sie nix machen können wenn du nur den tüv zettel hast .... sie müssen ihn stillschweigend hinnehmen

Mini2Fotograf

Apple-Benutzer sind etwas verschroben und eigenartige, aber keineswegs uninteressante Leute.
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#25

Sollte die Messung in Frage gestellt werden wirst du mit ziemlicher sicherheit eine neue auf einem abgesperrten Platz machen müssen!

Wird erstens ein teurer Spass und wenn du keinen "vernünftigen" Prüfer hast, wird es auch einige Nerven kosten!

Ich hab das alles mit nem Caterham hinter mir, Fahrzeug eigezogen, 112db kamen bei der Messung raus, 2 Tage Urlaub futsch alles in allem waren es 6 Punkte und mit neuem Auspuff um die 1000€,

Drück Dir die Daumen das es glimpflicher abläuft!!

Ich würde einfach für jeden Umbau alle Papiere dabei haben und wirklich ALLES nur Legal umbauen lassen. Die Konsequenzen gehen halt bis zur Stillegung und dann gibt es RICHTISCH Ärger. Das macht unterm Strich alles keinen Sinn!!Böse!
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#26

für die, die es interessiert......? (Regelung in der Schweiz!!!!!)

aber interessant ist es dennoch Mr. Red

http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app6.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app7.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app8.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app9.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app10.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app11.html
http://www.admin.ch/ch/d/sr/741_41/app12.html
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#27

Mal ein ganz anderer fall....

Man stelle sich vor man fährt einen orginalen one, cooper oder s, also noch nichts verändert.

Jetzt kauft sich der Fahrer ein Auspuff nehmen wir mal an von der Frima Remus, dieser wird dann auch fachgerecht angebaut der gute Herr/Frau fährt viel AB mit seinem Auto usw. Dann wird dieser lauter mit der Zeit. Der Fahrer merkt da nicht von weil er immer nur Minimal leiser wurde. Bis er schlieslich auf die 100 db geklettert ist. Der Faherer geht damit auch zum tüv und bekommt andstandslos die neue Plakete am nächsten tag wird er dann von den Herren in Grün angehalten die zu ihm meinen sein Auspuff ist zu laut. Der Faherer schaut dann ganz verdutzt..... ( das ist ne geschichte die meiner Fantasie entsrungen ist aber immer mall passiern kann)

Wie ist die Rechtslage da denn man kann ja von niemand verlangen dass er nen Phonemeter zu Hause hat mit dem er dann alle 6 monate sein Auto mist.

Mini2Fotograf

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#28

@exsoon:mal ganz grob gesagt, alle 5-10db verdoppelt sich die empfundene lautstärke......bei 100db ist dein mini ca doppelt bis 4-fach so laut wie ein serienminiYeah!......"ich hab's nicht gemerkt":frage:Nen Vogel

@feschtag:
papiere besorgen, db-killer rein und ein anwalt aufsuchen.......und viel glück.
meiner meinung nach stehen die chancen für dich nicht ganz so schleht wie sich das auf den ersten blick so darstellt.
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#29

wenn sich etwas langsamer lauter wird über ein gewissen zeitraum fällt das nicht so stark auf ... und trotzdem kann mir ja nicht alle 5000 km nen neuen auspuff kaufen weil der alte ausgebrannt ist

Mini2Fotograf

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#30

nun ja, das ist so wie mit den reifen, egal wie schnell sie abgefahren sind, der fahrer und halter müssen dafür sorgen dass sie immer genügend profil haben.....auspuff kann man stopfen und dich hat keiner gezwungen den originalen rauszuschmeißen.....nur so als beispiel. (jetzt komme ich mir selber vor wie ein lalüü-lala)
es wird nicht immer so genau kontroliert, ein wenig pech gehört dazu. frühjahr und jahresende ist halt extrem, die stistik muss stimmen sonst werden arbeitsplätze vernichtet.....feschtag ist sozusagen der "quoten-verkehrssünder"
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