Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
Greg schrieb:sicher hab ich das, ein freund (der bei BMW mechaniker is) meint das ich mir die nockenwellen vom M5 einbauenlassen soll der meint dann hab ich 2l hubraum aber die laufleistung veringert sich dramatisch. Aber 150ps klingen auch scho nich schlecht. Der neue gefällt mir aber nich so das is halt auch so ne sache.
Gruß

entweder du meinst Kurbelwelle (wobei ich nich weiß wie man die Kurbelwelle von nem 6-, 8- oder 10-Zylinder in den 4-Zylinder vom MINI stopfen soll

) oder dein Freund
a. hat keine Ahnung von seinem Job
b. behauptet nur er würde bei BMW arbeiten
Sorry, aber ne Hubraumerweiterung mittels
Nockenwelle ist ungefähr so realistisch wie ne Brustvergrößerung mittels Handauflegen.
mit ner anderen Kurbelwelle könnte es schon eher klappen, aber da ist der Aufwand vermutlich ähnlich hoch wie der Turbo-Umbau.
•
also ich weiß ganz sicher das er bei BMW arbeitet. Ahnung hat er sicher aber nich so vom tuning denk ich.
hmm. aber der turbo müsste doch eigentlich auch in den cooper passen, müsst halt dann die batterie umbauen, und wenn es nur in den s passt muss ich mir dann noch was für den cooper überlegen.
Danke an euch beiden für die info.
Gruß Greg
•
Beiträge: 31.493
Themen: 850
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
Registriert seit: 18.09.2002
MINI: -
Modell: -
Wohnort: Baden-Baden
@greg
sorry, das ist alles etwas wirr und zusammenhangslos, was du schreibst. ich möchte dich nicht vor den kopf stoßen. von daher mein tipp, ruf
http://www.maxi-tuner.com an und laß dich zum thema mal von dem einzigen offiziellen entwickler eines turbokits in deutschland beraten, ob, wie und für wie viel man so etwas realisieren kann. ich bin auf deinen bericht hier im forum sehr gespannt.
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
hmm, jetzt bin ich mir grad nich so sicher was du meinst.
also mal von Anfang an: ich geh mal davon aus, daß dir die Funktionsweisen von Turbo und Kompressor bekannt sind. Der Umbau beschränkt sich im allgemeinen nicht nur darauf nen Turbo in den Abgasstrang zu knallen.
Die Kühlung muß sicher gestellt sein, das Serien-Getriebe vom Cooper hält im Regelfall den Drehmomentzuwachs nicht aus (deswegen hat Maxi-Tuner damals den länger übersetzten One genommen, aber ich meine da wäre dann auch irgendwann ´n S-Getriebe drin gelandet).
Zudem ist zumindest bei Maxi auch die Haube vom S drauf gekommen, wohl wegen der Kühlung.
Abgesehen davon wird´s beim TÜV wohl spaßig
bei Opel wär´s einfacher, da bietet z.B.
dbilas Turbokits an
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 135 in 129 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
schau dir mal die seite an:
http://www.nolimitmotorsport.com/prod/MC2501-X
Aber wie schon gesagt, bei Turboumbauten für Cooper oder Cooper S gibt es nichts, was der TÜV absegnet.
•
sorry leute wegen dem text. Ich kann nur sagen schei. TÜV hmm hab grad bei alta geschaut, aber da is halt die sache mit´m TÜV. Ich hab bei mir in der gegend aber scho mal einen MINI mit Turbo gehört der 2 meter vor mir vorbeigefahren. Werd mal mit denen tele´n mal kucken was da rauskommt danke für den tip
Gruß Greg
•
Beiträge: 14.760
Themen: 117
Gefällt mir erhalten: 48 in 47 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 18.09.2002
Wohnort: Gudensberg
Greg schrieb:Ich hab bei mir in der gegend aber scho mal einen MINI mit Turbo gehört der 2 meter vor mir vorbeigefahren.
in der ersten format:MINI war ´n Bericht über einen One mit nem Turbo, allerdings stand da nicht´s genaues drin wer umgebaut hat und was gemacht wurde.
•
Beiträge: 1.607
Themen: 18
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 31.07.2003
Wohnort: München/Regensburg
Greg schrieb:nockenwellen vom M5 einbauenlassen soll der meint dann hab ich 2l hubraum aber die laufleistung veringert sich dramatisch
Greg schrieb:aber so ein sauger turbo sound is halt das non plus ultra find ich.
proud member of the Little Girl Racing Team
•
Beiträge: 3.387
Themen: 80
Gefällt mir erhalten: 14 in 14 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 04.10.2005
Wohnort: Kreis LB
Greg schrieb:sicher hab ich das, ein freund (der bei BMW mechaniker is) meint das ich mir die nockenwellen vom M5 einbauenlassen soll der meint dann hab ich 2l hubraum aber die laufleistung veringert sich dramatisch.

selbst die sekretärinnen bei bmw wissen dass das nicht geht^^
•