Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Jochen's MINI-Umbau Thread

uwe_sternlitz schrieb:was lässt umbauen?

Ich mach nen Käfig rein, dazu Sparco Vollschalen und H-Gurte.
Außerdem kommt der GP Flügel dran und der Kleine bekommt Kumho KU 15 Reifen.
Ich werd ihn dann bei Strahlung im Mai vorfüren.

Gruß Jochen

...wir sind auf der guten Seite!

Ohne Fotos sinnlos!

Spann uns nicht so auf die Folter!

Ja ich wollte doch schon sagen... Das sind beim GP doch eher 20-30kg?

Das mit den ungefederten Massen sollte man auch mal nicht überbewerten... fehlende ungefederte Massen können sich je nach Fahrbahn auch sehr negativ auswirken...

Aber einen Käfig? Wieviel wiegt der Käfig? Damit machste Dir ja Dein ganzes Gewichtsersparnis kaputt... (und so weich ist die Karosserie ja auch wieder nicht Big Grin )

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

w0rl schrieb:fehlende ungefederte Massen können sich je nach Fahrbahn auch sehr negativ auswirken...

Head Scratch je leichter desto besser, oder warum denkst du wird das fahrwerk bei bmw mittlerweile komplett aus alu gebaut, sowie z.b. die querlenker beim gp aus alu

eben, zu leicht gibts nicht, ausser die teile sind so leicht das sie bei der ersten bodenwelle kaputtgehen Lol

und gewicht hin oder her, wenn man sich ein auto zum rennstrecken-ballern baut gehört ein käfig meiner meinung nach einfach dazu...

bin mal gespannt auf die kiste, ist vom konzept her so ungefähr das was ich mir auch für meinen vorstelle... Top

proud member of the Little Girl Racing Team

jo, das mit der ungefederten masse stimmt. man mer ja zb. wenn man leichte felgen draufzieht das der wagen spurrillen leichter nachläuft. Das beieinflusst eben den ruhigen geradeauslauf. entspantes Autobahn fahren mit einer hand am lenkrad wird dann eben schwerer.
Und käfig finde ich auch ne super investition. An sicherheit sollte man ja nie sparen.

[Bild: Chainsaw.jpg] [Bild: JCW_GP.jpg]
www.photo-bash.org
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Ja richtig ich sprach von Felgen und dem ganzen Gedöns... Und viel schlimmer wirds bei Bodenwellen und kleinen Schlaglöchern... Ich fahr zwar auch ATS DTC, aber da weiss man was man an der S-Spoke hat Devil! Zwinkern
Ausserdem kommt es bei solchen Fahrwerkskomponenten wie Querlenkern auch auf die Konstruktion an Zwinkern wie entstehende Kräfte kompensiert werden können... und das kann man heutzutage auch mit leichteren Werkstoffen und aufwendigeren Konstruktionen.

Und zu leicht? Da geb ich Dir nicht ganz recht... Leicht ist zwar schon sehr geil, aber gerade bei Fahrwerksteilen die aus so super leichten Werkstoffen gefertigt werden, kann auch die Gefahr bestehen sich schneller etwas "krumm" zu fahren.

Alles hat somit seine Kehrseite Zwinkern

Und nochmal zu dem Käfig: Die Frage ist nur, ob man auf Rennstrecken fähr und Runde für Runde den Grenzbereich ausloten will. Also wenn jemand vor hat sein Auto vorsätzlich zu schrott zu fahren, stellt das für den Halter sicherlich eine sinnvolle Investition dar.
Die Frage ist nur, ob man das wirklich braucht Zwinkern Klar Sicherheit ist wichtig, aber auch nicht der Crash- unsicherste...

Und da sind wir wieder: Leichter ist geiler! Devil!

btw: Wieviel wiegt eigentlich son Serien- Hauptkat/Vorkat ? Big Grin

Und was mich mal interessieren würde:
Was machst Du /was hast Du mit der Bremse gemacht??

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.

w0rl schrieb:Und was mich mal interessieren würde:
Was machst Du /was hast Du mit der Bremse gemacht??

Ich hab mir die JCW-Bremse gegönnt.

Gruß Jochen

...wir sind auf der guten Seite!

Chainsaw schrieb:jo, das mit der ungefederten masse stimmt. man mer ja zb. wenn man leichte felgen draufzieht das der wagen spurrillen leichter nachläuft. Das beieinflusst eben den ruhigen geradeauslauf.
also ich würd das jetzt mal eher auf die geringere einpresstiefe zurückführen die ja eigentlich alle felgen ála OZ, ATS, etc. haben... die dadurch entstehende breitere spur vergrössert den lenkrollradius, verschlechtert damit den geradeauslauf, und das verhalten bei spurrillen und schlaglöchern...
anders ausgedrückt: der effekt, das das lenkrad sich von alleine gradestellt wenn man gas gibt, wird ja über die achsgeometrie erreicht... wenn man die verändert verhält sich das auto natürlich auch anders (wenn der Ötzi das liest: bitte richtigstellen wenn ich hier am ende doch was verdreht hab, müsste aber so stimmen Lol )

w0rl schrieb:Und zu leicht? Da geb ich Dir nicht ganz recht... Leicht ist zwar schon sehr geil, aber gerade bei Fahrwerksteilen die aus so super leichten Werkstoffen gefertigt werden, kann auch die Gefahr bestehen sich schneller etwas "krumm" zu fahren.
eben genau das meinte ich ja weiter oben... zu leicht ist ein teil erst dann wenn es den belastungen nicht gewachsen ist Zwinkern

w0rl schrieb:Und nochmal zu dem Käfig: Die Frage ist nur, ob man auf Rennstrecken fähr und Runde für Runde den Grenzbereich ausloten will. Also wenn jemand vor hat sein Auto vorsätzlich zu schrott zu fahren, stellt das für den Halter sicherlich eine sinnvolle Investition dar.
stimmt, sicherheit braucht man eigentlich nur wenn man sich fest vorgenommen hat einen unfall zu bauen... deshalb fliegen bei mir demnächst auch sämtliche sicherheitsgurte und die letzten beiden noch vorhandenen airbags raus, bremsen brauch ich auch nicht... is schliesslich alles nur unnötiges gewicht Yeah!

Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team

@ ford prefect -> Top

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand