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Wurde bereits erledigt:
Serien MCS: 0,76 (~10% CO)
JCW MCS: 0,75 (~10% CO)
MTH MCS: 0,68 (~14% CO)
MTH fettet im oberen Lastbereich enorm an um Motorschäden zu verhindern aufgrund von verschiedenen nicht passenden Steuerständen.
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Also, kurz vorweg, was ich jetzt hier schreibe habe ich nicht von MTH selbst sonder sind Erfahrungswerte sowie Teilinformationen die ich über die letzten Jahre gesammelt hab. Ich weiß auch nicht wie MTH programmiert, ich rede hier nur von den mir bekannten gängigen Möglichkeiten
Es ist richtig, das MTH die vorhandene Software nimmt und auf die verbauten Modifikationen abstimmt. Dies bezieht sich aber im Prinzip eher auf Einspritzmengen und Zündzeitpunkte.
Die Anfettung im Volllastbereich kommt daher zustande, daß es mehr in zwischenzeit extrem viele (angeblich > 20) Steuerstände gibt welche untereinander nicht 100%ig kompatibel sind. Es kann also vorkommen das die Programmierung nicht 100%ig übereinstimmt, nicht jedes Kennfeld einzeln überschrieben wird sondern sog. Offset-Paramter verändert welche sich auf viele Kennfelder auswirkt.
Darunter auch den CO-Gehalt. Es kann also passieren das aus versehen ein Auto somit mit weniger als 10%-CO fahren würde was je nachdem sehr riskant wäre wegen Abgastemperaturen. Also, lieber zu fett als zu mager.
Je fetter die Abstimmung, desto geringer die Endleistung. Sehr grob vereinfach kann man sagen 1%-CO sind 5 PS Leistung. Ist natürlich immer etwas vom Auto und den Modifikationen abhängig.
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Mal ganz grob gesprochen, ja
Aus diesem Grund ändert sich die Vmax auch nur minimal mit MTH-Software. Digitec fuhr/fährt einige Zeit wesentlich magerer und hatte im Vmax-Durchzug auch wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Einem MTH-S fuhren die davon.
Leider haben die Jungs mit den Zündwinkeln mist gebaut und somit einige Minis geschrottet.
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wohi schrieb:Dass mit den unterschiedlichen "Steuerständen" versteh' ich zwar nicht wirklich

Es gibt einfach zu viele Softwareversionen von BMW, dazu die verschiedenen Steuergeräte die alle nicht 100%ig identisch sind.
Zitat:Es bringt also auch nichts, wenn man einen MTH-MCS mit Lambda 0,67 misst und das dann als "MTH-Wert" hinstellt.
Genau so gut könnte dann ein anderer MTH-MCS mit 0,75 oder mehr gemessen werden 
Theoretisch ja ! Aber der von mir gepostete Lambda-Wert schein realistisch zu sein da er von bereits mehreren Leuten/Tuner bestätigt wurde. Es gibt auch Autos die noch fetter laufen, die waren in der Vmax aber grottenschelcht und wurden von nem Serien-S überholt. Auch soll es Ausnahmen geben die magerer laufen und rennen wie sau. Fakt ist jedoch das die ca. 14%-CO von nahzeu allen MTH-S stimmen müßten, die Ausnahmen mal abgezogen (welche wenig sind).
Man muß auch so sehen, ein verreckter Motor würde MTH verdammt teuer kommen. Also wenn auch nur 1 aus 1000 zu mager laufen würde wäre Franz garantiert nicht sehr erfreut darüber das sein Konto geplündert würde. Deshalb die enorme Sicherheitstoleranz.
Ein auf nem Prüfstand abgestimmtes Auto sieht da natürlich anderst aus, da da der Tuner direkt Rückmeldung bekommt bzw. die Daten auslesen kann und somit besser programmieren kann. Fern-Tuning, Fern-Diagnosen, etc... all das muß halt mit großer Toleranz gemacht werden.
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