Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0

Morgen Rich, Wohi (und weitere MCS mit der MTH Tuningsofware)
habe heute einen kurzen Aussetzer auf der Reichsbrücke gehabt - Drosselbetrieb, EMS Leuchte und Motorleuchte (Warnleuchte schlechte Abgaswerte) kurz geleuchtet, konnte auf der Reichsbrücke kurz stehen bleiben, nach dem Neustart des Motors war Motor aus dem Drosselbetrieb herussen, EMS Leuchte hat nicht mehr geleuchtet, lediglich leuchtet jetzt die Motorwarnleuchte gelb. Habe schon alle Treads durchforstet und weiss, daß das mit der Drosselklappe bzw. Schalter zusammenhängen kann, oder eben mit der Software, beführchte, daß dies in Zusammenhang mit der MTH Software zu tun hat - passiert ist es, als ich im 2. Gang (keine Sorge, Motor war schon längst warm) ausgedreht habe. Hat jemand von Euch so etwas schon gehabt? Wie bekomme ich die Warnleuchte schlechte Abgaswerte wieder weg (Batterie abklemmen?)
cu
Davor
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
Um sicherzugehen solltest du auslesen, defintiv !
Aber von der Symptomatik und Kasuistik klingt es stark nach ner hängengebliebenen Drosselklappe. Ist mir mit mehreren Minis mehrfach passiert, i.d.R. immer beim guten Durchbeschleunigen. Nach nem Neustart funktioniert sie dann wieder, ist normal.
Glaub net das es was mit dem MTH-TF zu tun hat...
•
Danke für die schnelle Antworten, werde die Batterie abklemmen und schauen, ob die Leuchte dann weg ist. Ich konnte nach dem Neustart ganz normal beschleunigen. Kann es sein, dass dieser Drosselschalterfehler bei der starken Feuchtigkeit, wie sie heute bei uns in der früh war, zu tun haben kann oder hat die Feuchtigkeit als solche nichts damit zu tun? Feuchtigkeit in der Elektronik meine ich...
Gruss
Davor
•
Hatte genau dasselbe, war überhaupt nix...

Fahr einfach auslesen, wenn du mal Zeit hast, rein sicherheitshalber...
•
Mit Batterie abklemmen für ne kurze Zeit löschst du den Fehler im der Anzeige, dann ist das Lämpchen weg weißt aber trotzdem nich was es war....
Feuchtigkeit wäre mir neu, i.d.R. ein eher mechanische Problem an den Stellrädern. BMW ist angewiesen nach 3x dieser Symptomatik die Drosselklappe zu tauschen wegen mech. Fehler.
•
ok, dann fahr ich zum freundlichen auslesen - muss ich die mth software "verstecken" oder kann sie oben bleiben?
gruss
davor
ps. ich will nicht wissen, wie es ist, man überholt, plötzlich wechselt der motor in den drosselbetrieb und ein LKW kommt einem entgegen...
•
Kannste drauf lassen, BMW findet die nich so einfach !
Nur wenn sie ein Softwareupdate machen wollen wäre sie weg, dann bräuchtest du ne neue Software von Franz ! Aber ich würd einfach fragen was sie machen wollen und wie es weiter geht und dann kannste ja schaun.... in der reinen Diagnosestellung finden sie die Soft nicht !
•
wohi schrieb:Wieso willst das bei BMW machen lassen, wenn wir (bzw. du) es selbst auch machen können
:frage:
wusste ich ja nicht, daß es geht - gerne...
was brauche ich dafür, wie wird es gemacht?
odb stecker hätte ich (usb) zum ein- und auslesen der software - was brauche ich noch? machst du mich in der mittagspause sehen?
•