Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

CA - Smalltalk III

naja, ich hab das schon auch gehabt.
Da hab ich noch den PK drinnen ghabt, normale Auspuffanlage, aber pulley war drinnen.
meistens war das nach dem Kaltstart.
Wir (Rich und Ich) haben schon darüber nachgedacht- aber sind auf nix gscheites draufgekommen. Vielleicht Kondenswasser, das nach dem Starten dann - keine ahnung - irgendwie raufgespritzt ist.
Waren auf jeden Fall schwarze Sprenkel auf der Klappe.

Ich wollte das nicht mit dem PK in verbindung bringen, sondern nur die Fehlersuche anstreben, da franz ja sagt, er sei nicht ZU fett eingestellt.

Kanns an den Zündkerzen überhaupt liegen ?
was hast denn jetzt für welche drinnen ??

McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !

OT:

ich schreib mir die fingerkuppen wund und der Ferdi macht ein nickerchen. na eh kloar, die, die immer meckern ............

von wegen *..da gruftelts schon wieder *

HALLO FERDI !!

Muss ich wieder die EXTRA Smileys rauskramen ??

WO BIST DU ???????

HHHHHHHHH AAAAAAAAA LLLLLLLLLLL OOOOOOOOOO .................

MF

Nach dem Kaltstart ist es schon klar-da muss der Benziner ja voll "anfetten" damit er vernünftig läuft..Ist aber gleich vorbei..
Hab die schwarzen Tupfer bei unserer Fahrt in die KK eh auch gesehen..
Etwas mysteriös das Ganze..
Man könnte ja einmal versuchen,den Abgaswert (CO) beim Loch der Lambasonde wo der Prekat drinnen war zu ermitteln-wird durch den Kat nichts verfälscht..
Ausserdem müsste die Lambdasonde beim Hauptkat,egal was passiert über das Steuergerät für die richtige Gemischzusammenstellung sorgen,sonst wäre ja das ganze System ad absurdum..

naja , wir habens uns so erklärt (Kaltstart) aber ob das wirklich so war - keine Ahnung.
nach der PKOP und der neuen Soft is aber gar nix mehr gewesen.

lg
McFly

Wenn ich mir überlege...es läuft immer über die Lambdasonde hinaus.Was wäre,wenn Sie einen Fehler hat und dem System ein in vielleicht nur bestimmten Betriebszuständen ein zu mageres Gemisch meldet?
Bin überzeugt das nicht bei allen Fehlern der Lambdasonde eine Störungsmeldung erfolgt.
Vom Tunerfile kann es ja fast nicht abhängen-der Tuner hat ja kein Interesse (allein schon leistungsmässig)zu fett zu fahren..Und wenn,müsste das wieder vom Lambdaregelkreis korrigiert werden..

Meine bescheidene Meinung halt..Anbeten

Den Tuner ist wichtig Leistungsbezogen und Fett zu abstimmen aus SicherheitsgründenZwinkern

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]

gery41 schrieb:Wenn ich mir überlege...es läuft immer über die Lambdasonde hinaus.Was wäre,wenn Sie einen Fehler hat und dem System ein in vielleicht nur bestimmten Betriebszuständen ein zu mageres Gemisch meldet?
Bin überzeugt das nicht bei allen Fehlern der Lambdasonde eine Störungsmeldung erfolgt.
Vom Tunerfile kann es ja fast nicht abhängen-der Tuner hat ja kein Interesse (allein schon leistungsmässig)zu fett zu fahren..Und wenn,müsste das wieder vom Lambdaregelkreis korrigiert werden..

Meine bescheidene Meinung halt..Anbeten
Wir haben das eh schon im anderen Thread besprochen. Der Mini hat eine Sprungsonde, die nur um Lamda 1 herum brauchbare Werte liefert. Im Volllastbereich wird aus dem Regelkreis (closed loop) sozusagen ausgebrochen und stärker angefettet, ansonsten würden die Abgastemperaturen zu hoch werden. Das ist aber nicht mehr geregelt, sondern eben nur mehr gesteuert (abhängig von Temperatur, Druck usw..).

ich bin wieder da Mr. Gulf Winke 02 .

McFly - an den Kerzen liegts sicher nicht, ich fahr ja die IK22, die passt schon vom Wärmewert. Was ich nur sagen wollte, eigentlich sollten Iridiumkerzen überhaupt nicht verrussen, weil sie sich total leicht freibrennen, viel leichter als "normale" Zündkerzen. Um eine russige Iridiumkerze zu bekommen muss der Motor also schon sehr sehr fett laufen.

Die schwarzen Punkterl hab ich auch schon vor der Prekat-OP mit dem Tunerfile gehabt. Das hat sich eigentlich nicht verändert mit dem Tunerfile für "ohne Prekat". Aber eigentlich hab ich die Punkterl nur manchmal am Heck, ich glaub, meistens wenn ich ein bisserl schärfer fahr Head Scratch . Allerdings, unterm(leicht dahinter) Auspuff in der Garage sind auch so schwarze Flecken, vom Kaltstart Head Scratch .
Vielleicht läuft er eh nur "normal MTH-fett" ? Head Scratch .
Ich werd auf alle Fälle das magerere File vom Franz auch ausprobieren und schauen, wie sich das fährt und wie die Kerzen damit ausschauen.

so, aber eigentlich sind wir ja im Smalltalk, nicht im Techtalk Pfeiff .

bin gestern per zufall, so gegen mitternacht auf eine auto sendung gestossen - wie ein original mini cooper s (urmini) von neu an zum gulf rennmini augebaut wird. war echt toll zu sehen - in england kann man noch immer eine roh karosse bestellen. es ist ein zweiteiler und gestern war die ausstrahlung der 1. folge - glaubei ich, bin ich mir aber nicht ganz sicher ob im kabel 1 oder sat1, war schon ziemlich müde und konnte trotz interesse nicht zu ende schauen. hat noch jemand die sendung gesehen bzw. weiss, wann die zweite folge ausgestrahlt wird? alles präzisionshandarbeit Respekt

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at

spikes schrieb:bin gestern per zufall, so gegen mitternacht auf eine auto sendung gestossen - wie ein original mini cooper s (urmini) von neu an zum gulf rennmini augebaut wird. war echt toll zu sehen - in england kann man noch immer eine roh karosse bestellen. es ist ein zweiteiler und gestern war die ausstrahlung der 1. folge - glaubei ich, bin ich mir aber nicht ganz sicher ob im kabel 1 oder sat1, war schon ziemlich müde und konnte trotz interesse nicht zu ende schauen. hat noch jemand die sendung gesehen bzw. weiss, wann die zweite folge ausgestrahlt wird? alles präzisionshandarbeit Respekt

ist schon uralt, hab ich schon vor einem halben Jahr oder Jahr gesehen, aber leider auch nur den 1. Teil Headbang .
Den Mini haben sie aufgebaut und den konnte man gewinnen, weiss aber nicht mehr womit und wo ? Head Scratch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand