17.01.2003, 11:21
Hallo zusammen,
ich habe gestern den Raid HP Filter montiert. Der Kit ist OK, eine deutsche Montageanleitung liegt bei. Qualitativ macht das Ganze einen super Eindruck.
Etwas lästig war die Demontage der originalen Luftfilteranlage. Der Spannring zum Kühler hin war infolge seiner Lage kaum zu öffnen und den Kasten herauszufummeln ist äußerst schwierig, da er sehr eingepresst sitzt zwischen Luftansaugschlauch von der Front kommend und der Batterie mit den Stromkabeln im hinteren Bereich. Da muss man halt ein bisschen sanfte Gewalt ausüben.
Die Passform des Kits (Ansauggummi zur Drosselklappe) wiederum ist erste Sahne. Die Schraubschellen haben eine gute Qualität und Kabelbinder zum Befestigen der Teile, die vorher am Luftfilterkasten befestigt waren, sind genügend vorhanden.
Zum Kit gehört noch ein Aluminium Luftansaugschlauch (Länge variabel). Dieser soll an der Frontschürze montiert werden und mittels Kabelbindern im Motorraum fixiert werden. Er soll kühle Luft zum offenen Filter transportieren. Die idee ist sehr gut, aber das Einfädeln des Schlauches in den engen Motorraum des Minis vom Unterboden kommend ist sehr schwierig. Richtig gut bekommt man das nur auf einer Hebebühne hin. Ich habe ihn erst mal weggelassen, werde das bei einem befreundeten Reifenhändler auf seiner Bühne noch nachholen. Im Moment ist die Luft eh kalt genug.
Funktionieren tut das Teil auch gut. Soundmäßig ist der Filter erste Sahne, unter 4000 U/min dezent, dann saugt es sehr vernehmlich. Ich muss allerdings zugeben, dass der Sound bei mir fast untergeht, da meine Laser/Jama Auspuffanlage ohne DB-Eater tierisch laut ist. Jetzt ist es halt ab 4000 U/min noch lauter und noch kräftiger.
Leistungstechnisch würde ich sagen, dass subjektiv die Leistung ab 4500 U/min kräftiger wird, er dreht willig und weniger zäh bis ca 6300 U/min. Ich muss allerdngs auch sagen, dass ich ein Chip-Tuning von Schmidt drin habe. Untenrum ist es vielleicht auch was besser, in der Mitte (3000-4000 U/min) eher gleich. Alles in allem, leistungstechnisch nicht der Brüller aber Sound und Optik sehr gut!!!
Und das Teil hat TÜV!!! Ein Tüv-Gutachten des TÜV-Östterreich liegt bei.
Ich hoffe, das hat Euch erst mal geholfen.
Bis demnächst, viele verstrahlte Grüße
wdakar
ich habe gestern den Raid HP Filter montiert. Der Kit ist OK, eine deutsche Montageanleitung liegt bei. Qualitativ macht das Ganze einen super Eindruck.
Etwas lästig war die Demontage der originalen Luftfilteranlage. Der Spannring zum Kühler hin war infolge seiner Lage kaum zu öffnen und den Kasten herauszufummeln ist äußerst schwierig, da er sehr eingepresst sitzt zwischen Luftansaugschlauch von der Front kommend und der Batterie mit den Stromkabeln im hinteren Bereich. Da muss man halt ein bisschen sanfte Gewalt ausüben.
Die Passform des Kits (Ansauggummi zur Drosselklappe) wiederum ist erste Sahne. Die Schraubschellen haben eine gute Qualität und Kabelbinder zum Befestigen der Teile, die vorher am Luftfilterkasten befestigt waren, sind genügend vorhanden.
Zum Kit gehört noch ein Aluminium Luftansaugschlauch (Länge variabel). Dieser soll an der Frontschürze montiert werden und mittels Kabelbindern im Motorraum fixiert werden. Er soll kühle Luft zum offenen Filter transportieren. Die idee ist sehr gut, aber das Einfädeln des Schlauches in den engen Motorraum des Minis vom Unterboden kommend ist sehr schwierig. Richtig gut bekommt man das nur auf einer Hebebühne hin. Ich habe ihn erst mal weggelassen, werde das bei einem befreundeten Reifenhändler auf seiner Bühne noch nachholen. Im Moment ist die Luft eh kalt genug.
Funktionieren tut das Teil auch gut. Soundmäßig ist der Filter erste Sahne, unter 4000 U/min dezent, dann saugt es sehr vernehmlich. Ich muss allerdings zugeben, dass der Sound bei mir fast untergeht, da meine Laser/Jama Auspuffanlage ohne DB-Eater tierisch laut ist. Jetzt ist es halt ab 4000 U/min noch lauter und noch kräftiger.
Leistungstechnisch würde ich sagen, dass subjektiv die Leistung ab 4500 U/min kräftiger wird, er dreht willig und weniger zäh bis ca 6300 U/min. Ich muss allerdngs auch sagen, dass ich ein Chip-Tuning von Schmidt drin habe. Untenrum ist es vielleicht auch was besser, in der Mitte (3000-4000 U/min) eher gleich. Alles in allem, leistungstechnisch nicht der Brüller aber Sound und Optik sehr gut!!!
Und das Teil hat TÜV!!! Ein Tüv-Gutachten des TÜV-Östterreich liegt bei.
Ich hoffe, das hat Euch erst mal geholfen.
Bis demnächst, viele verstrahlte Grüße
wdakar