Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Immer wieder Spannungsrisse in der Scheibe

Alles schön und gut..... Wie beweise ich BMW dass es kein Steinschlag riss ist?? Ich mein, wenn ich einen kleinen Punkt als Steinschlag habe und von diesem geht der Riss aus.... dann isses auf den Steinschlag zurückzuführen.

Wie stellt man das am besten an, BMW zu beweisen dass es ein spannungsriss ist??? Existiert da wirklich die Problematik mit dieser A-Säule und den schweisspunkten?? Müsste doch eigentlich bei BMW bekannt sein oder nicht?

Gruß

Patrick

MrMijago schrieb:Wie stellt man das am besten an, BMW zu beweisen dass es ein spannungsriss ist??? Existiert da wirklich die Problematik mit dieser A-Säule und den schweisspunkten?? Müsste doch eigentlich bei BMW bekannt sein oder nicht?

Wir müssen berücksichtigen das die Frontscheibe vom MINI relativ steil steht, und somehr auch ein etwas größer Druck auf Ihr liegt besonders in engeren Kurven.
Bei mir war sofort der Verdacht das ich nen Steinschlag hab. Mein Autohaus weis ja das ich beruflich im Aussendienst mit dem MINI unterwegs bin. Auch öfters schneller auf Autobahnen. Es waren tatsächlich auch kleine Abplatzer der ersten Schicht von der Scheibe da. Aber die dürften laut Carglas zu keinem Riss führen.
So bei jeder Scheibe die gewechselt bekommen habe, war das gleiche Bild. Riss von unten links bis fast diagonal zum Innenspiegel hoch. Bei allen Scheiben sah man an selbiger Stelle einen kleinen Abplatzer der ersten Schicht. Dann als mein Bruder die letzte Scheibe eingebaut hat haben sie bemerkt das durch den Kleber ein Schweißpunkt durchdrückt. Problem gefunden Problem behoben....
Es gab schon öfter bei Fahrzeugen Risse die durch Schweisspunkte ausgelöst worden sind. Das ist eine uralte Ursache... :!: Aber wie gesagt seitdem bei mir der Schweisspunkt (Ecke unten links) bearbeitet wurde hab ich keine Probleme mehr damit gehabt. Fazit: Es muss daran gelegen haben Zwinkern

@MJ
ich denke mal das man da einfach objektiv und sachlich mit dem jeweiligen Händler vorgehen muss. Notfalls bei einem Glas-Service vorbei düsen und das vom Fachmann anschauen lassen. Hab ich so gemacht. Kostet nicht mal Kohle...

Toby

na endlich mal antworten!!!!!!! daaaaaanke!!!! das geht wirklich nicht mit der frontscheibe... habe auch ständig risse... schon die 4. scheibe in 4 wochen... langsam dreht die versicherung durch!
mfg

Dann lass ihn doch wandeln wenn du noch garantie hast.
Also meine Scheibe wurde einmal ausgetauscht und das war's

[Bild: banner-web.gif]

jungs .. keep cool

ich hab scheibe nummer 9 drin

( 4 sind aber in der BMW werkstatt zu bruch gegangen, beim auspacken oder hatten schon risse)

nur eine einzige hat meine versicherung bezahlen müssen ... die letzte hält nun aber auch schon über 6 monate

es ist aber nicht normal, das meine scheibe sofort springt, wenn ich auf der geklebten fläche einen winzigen steinschlag habe, der auf der sichfläche keinen riss auslösen würde oder ?

hab meinen Mini seit April und hab jetzt schon den 3. Riss.....und immer ging die scheibe nur kaputt wenn der steinschlag auf der schwarzen, geklebten fläche war

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

das problem ist aber bei mini bekannt... und leider wirst du wenn dich da ein stein trifft immer das gleiche problem haben ... ausser die schaffen es mit sehr viel sorgfalt die scheibe ohne zu große spannung an den rändern einzusetzen ( anscheinend haben die es bei mir geschafft, denn ich habe 2 winzige einschläge an den Rändern)

da diese scheibe in 2 wochen die letzte von 4 war ( 2 hatten luftblaseneinschlüsse und somit unbrauchbar, eine wurde beim einkleben zerstört) haben die bei dieser alles rausgenommen.. alle schweisspunkte kontrolliert, alle gummi und klebereste entfernt, nachlackiert und dann neu eingesetzt.. hält supi

na toll - mal schaun was das bringt wenn ich denen mal sag das sie sich das alles ma genauer anschauen sollen....

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]

Ich würde schon bisserl Dampf bei BMW machen! Das kann ja echt nicht sein, dass wegen so ´nem Furz von Steinschlag die Scheibe springt. Ich habe in meiner Scheibe auch ziemlich nah am Rand einen Steinschlag der richtig eingeschlagen hat und die Scheibe ist bis heute nicht gerissen! Fahre schon seit einem halben Jahr so rum!

Ich habe wirklich noch keine einzige Windschutzscheibe gesehen, die wegen so´nem kleinen Stein gleich so einen riesen fetten Riss bekommt!

Wenn Ihr mich fragt, ist da auch viel "menschliches Versagen und Schlampigkeit beim Einbau" dabei!

Ich hatte vor ca. einem Jahr einen Steinschlag unten links in die Ecke, direkt in den schwarzen Bereich bekommen. Einen richtigen heftigen Schlag, dass die Farbe sich dort veänderte, also innerlich gebrochen die Scheibe.

Jetzt durch den kalten Winter ist die Scheibe dann runterum gerissen, aber so etwa 2-3cm vom Steinschlag weg. Direkt vom Scheibenrand in Richtung Steinschlag.

Die Randbereiche sind wohl die miesesten Ecken, da reißen die Scheiben am schnellsten.

Bei unserem Family-5er ist ein dicker Stein in die Scheibe ganz oben am Rand, nähe Regensensor rein, hat auch sofort heftige Risse gegeben.

In der Mitte der Scheibe ist es wohl so elastisch, dass es keine Risse gibt, denke ich mir.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand