25.02.2007, 23:55
Soooo endlich geschafft:
Wie bereits erwähnt folgendes Problem bei längerer Leerlaufphase Notlaufprogramm und er lief nur mehr auf 3 Zylinder.
Also Kopf runter:
![[Bild: 01alt.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/01alt.jpg)
oh schreck normalerweise steht ja zylinder 1 auf OT bei MINI aber nicht hier alle gleich, aber laut original Rep.-Anleitung alles korrekt:
![[Bild: 02leer.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/02leer.jpg)
und hier die Ursache des Problems: Riss in einem Auslass Ventil im Zylinder 2
![[Bild: 03riss1.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/03riss1.jpg)
![[Bild: 04riss2.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/04riss2.jpg)
nagut den neuen kopf vorbereiten (ventile einschleifen, ventilschaftdichtungen neu, SCHRICK Nocke) danke nochmals an http://www.MiniManiac.info !!
![[Bild: 05neu1.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/05neu1.jpg)
![[Bild: 06neu2.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/06neu2.jpg)
rauf damit:
![[Bild: 07rauf.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/07rauf.jpg)
das letzte foto:
![[Bild: 08fastfertig.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/08fastfertig.jpg)
leider hab ich später keine fotos mehr machen können da war ich schon so aufgeregt ob er anspringt.... :icon_redface:
und ja er ist angesprungen!! :icon_yeah:
schnurrt wieder wie ein kätzchen und auch rot-phasen an der ampel brauch ich nun nicht mehr zu fürchten.
schrick nocke merkt man deutlich, der motor dreht viel harmonischer hoch, allerdings muss die software erst angepasst werden, werd ich wohl morgen machen.
das wars fürs erste.
Grüsse,
Patrik
Wie bereits erwähnt folgendes Problem bei längerer Leerlaufphase Notlaufprogramm und er lief nur mehr auf 3 Zylinder.
Also Kopf runter:
![[Bild: 01alt.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/01alt.jpg)
oh schreck normalerweise steht ja zylinder 1 auf OT bei MINI aber nicht hier alle gleich, aber laut original Rep.-Anleitung alles korrekt:
![[Bild: 02leer.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/02leer.jpg)
und hier die Ursache des Problems: Riss in einem Auslass Ventil im Zylinder 2
![[Bild: 03riss1.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/03riss1.jpg)
![[Bild: 04riss2.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/04riss2.jpg)
nagut den neuen kopf vorbereiten (ventile einschleifen, ventilschaftdichtungen neu, SCHRICK Nocke) danke nochmals an http://www.MiniManiac.info !!
![[Bild: 05neu1.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/05neu1.jpg)
![[Bild: 06neu2.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/06neu2.jpg)
rauf damit:
![[Bild: 07rauf.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/07rauf.jpg)
das letzte foto:
![[Bild: 08fastfertig.jpg]](http://www.minidrivers.at/zylinderkopf/08fastfertig.jpg)
leider hab ich später keine fotos mehr machen können da war ich schon so aufgeregt ob er anspringt.... :icon_redface:
und ja er ist angesprungen!! :icon_yeah:
schnurrt wieder wie ein kätzchen und auch rot-phasen an der ampel brauch ich nun nicht mehr zu fürchten.
schrick nocke merkt man deutlich, der motor dreht viel harmonischer hoch, allerdings muss die software erst angepasst werden, werd ich wohl morgen machen.
das wars fürs erste.
Grüsse,
Patrik