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Nabend
Habe mir gestern ein Set Carbonmatten,das dazugehörige harz,härter ,pinsel usw gekauft da ich vorhab ein paar kleinteile im inneren meines Minis ein bischen zu veredeln.
Wollte mal nachfragen ob vll jemand schon mit eigenen carbonarbeiten erfahrungen gesammelt hat und evt. schon seine ergebnisse präsentieren kann/will.
Grüße Patrick
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Erfahrungen gesammelt --> JA
Ergebnisse?? --> Mülltonne
Bekommst irgendwie ohne brutalen Aufwand nie so hin, wie man es kennt... leider
S WILL DOCH NUR SPIELEN...
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blackCooper schrieb:Erfahrungen gesammelt --> JA
Ergebnisse?? --> Mülltonne
Bekommst irgendwie ohne brutalen Aufwand nie so hin, wie man es kennt... leider
mhhh werd es dennoch mal versuchen hab beruflich viel mit gfk zu tun,mal sehn ob sich da mit den carbonmatten genausogut arbeiten lässt,denke das Set wird mitte nächste woche geliefert dann werd ich mal am wochenende ein bischen rumexperimentieren und die ergebniss oder auch verschandlungen

posten.
Grüße
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speedysebi schrieb:da bin ich mal gespannt wie´n flitzebogen.
vor allem möcht ich mal wissen welcher klarlack für sichtcarbon verwendet wird. könnte mir vorstellen, dass man da ein wenig suchen muss. sonst gibts nämlich gar spaßige chemische reaktionen mit dem laminierharz... 
hatte letztens schon auf der arbeit meinen spaß mit 2 ca 10x15 cm motorradteilen die ein kunde gekauft hatte und sie von uns klarlacken lassen wollte....
schon beim ersten gang klarlack hat sich dann auch die qualität vom laminieren gezeigt,ettliche kleine bläschen kamen vom carbon hoch,nach 2x klarlacken inc. zwischenschliff warn die teile aber dann endlich fertig ohne bläschen und sahen tip top aus.
nen versuch isses mal wert
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Also das Problem ist dann wohl, daß noch Luft eingeschlossen war? Was ich bisher so aus Carbon hergestellt habe, war eher auf Funktion ausgelegt. Also leicht und stabil mußte es sein (Ruderblatt fürs Boot). Die Technik mit Vakuumpumpe hat sich da gut bewährt, ist aber extrem Materialaufwendig (Abreißfolie, Saugflies, Vakuumfolie und natürlich die Vakuumpumpe). Dafür ist dann aber definitiv keine Luft eingeschlossen, das Verhältnis Epoxi/Carbon stimmt sehr genau und man kann so ziemlich jede Positivform umkeiden (sieht einfach geil aus wenn die Pumpe angeht und sich die Form zeigt)! "Lackiert" wird dann mit dem gleichen Epoxidharz, dann gibt es auch keine ungewollten Reaktionen!
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Es gibt für das Herz auch einen speziellen "Entlüfter".
WORKS 
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Ich habe auch schon einige Teile aus Carbon gebaut.
Wenn du Teile beschichten willst ist es wichtig, das die Matte überall aufliegt und keine Dellen hat. Carbon ist da um einiges steifer als Glasfaser. Da bleibt dann nur Vakuumtechnik oder die Matte mit einem Kleber zu fixieren. Es gibt dafür extra einen Sprühkleber. Es gibt auch eine Matte die den Kleber enthält, die kann man dann aufbügeln.
Wenn du das Harz aufträgst, kannst du die Luftblasen mit einem Heißluftfön entfernen. Dabei wird das Harz warm und die Blasen platzen, da das Harz dünnflüssiger geworden ist.
Nach dem härten kannst du schleifen/nassschleifen und nach dem trocknen (richtig trocken) erneut Harz auftragen.
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Da ich ein kleiner Carbonfetischist bin, bin ich echt mal gespannt was dabei raus kommt.
im Technikforum hat jemand ein paar teile laminiert, leider ist dabei die Struktur immer etwas "verschoben" worden.
... Mir würde da so einiges Einfallen was man "vercarbonisieren" könnte am mini
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-=Flo=- schrieb:leider ist dabei die Struktur immer etwas "verschoben" worden
deswegen gibt es schiebeverfestigtes Gewebe!
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