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Bei ner Leistungsmessung beschleunigt man im höchsten Gang von ganz unten bis zum Drehzahlbegrenzer kuppelt dann aus und lässt ausrollen. Beim hochbeschleunigen wird die Radleistung gemessen, also die Leistung die tatsächlich am Rad ankommt. Nach dem Auskuppeln wird dann die Verlustleistung gemessen, also Verluste an Lagern etc. Beides addiert ergibt die Leistung des Motors.
Hab mal mein Protokoll rangehängt, da kannst du das auch gut sehen.
Dillgurke schrieb:aha ist ja interessant.. wat kostet den sone prüfung?und wo mach ich das?autohaus oder tüv?
War bei mir beim Tuning mit drin. Würd mal schätzen um die 60 Euro. Schau mal bei Bosch. Die machen auch Prüfstände.
Um die absolute Leistung zu ermitteln isses aber nicht wirklich sinnvoll. Auf drei verschiedenen Prüfständen wirst du drei unter Umständen sehr abweichende Ergebnisse bekommen.
Sinnvoll hingegen ist es bei ner Vorher/Nachher Messung auf dem selben Prüfstand, wie bei mir beim Tuner, um den Leistungsgewinn festzustellen.
Ich gebe da Esse recht: lohnt sich wirklich nur, wenn nen Tuning o.ä. stattgefunden hat und man den direkten Vergleich hat. Sonst gibts einfach zuviele Faktoren die das beeinflussen.
War z.B. letzte Woche wieder über 1000km Autobahn unterwegs. Auf der Hinfahrt lief er die ersten 400km so normal....danach und auf der Rückfahrt, nachdem alles wieder frei geblasen war und sich der Adaptionsspeicher neu eingependelt hatte, gings doppelt so gut ! Das hält jetzt immer wieder auch so zwei Wochen in der Stadt, dann gehts leistungsmäßig wieder etwas bergab. Und leiser wird er dann auch wieder...
Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da !
naja tuning oä hab ich ja(nennt sich powerbox) dreht dadurch höher und länger.
sprizt bei gasbefehl mehr diesel ein...also man merkt es schon fnde ich(damals,als ich es verbaut habe da war der unterschied schon zu merken.jetzt hat man sich halt daran gewöhnt..)naja und die v/max hat sich um ca 15km/h verbessert.hab das machen lassen wegen den felgen/reifen (18") da wurde er mir dann zu träge...
deshalb würde ich gern mal aufn prüfstand um zu gucken wie,was,warum....
gruß dilli
Ich brauche kein Sex,mich fi**t jeden Tag das Leben!
Dillgurke schrieb:naja tuning oä hab ich ja(nennt sich powerbox) dreht dadurch höher und länger.
sprizt bei gasbefehl mehr diesel ein...also man merkt es schon fnde ich(damals,als ich es verbaut habe da war der unterschied schon zu merken.jetzt hat man sich halt daran gewöhnt..)naja und die v/max hat sich um ca 15km/h verbessert.hab das machen lassen wegen den felgen/reifen (18") da wurde er mir dann zu träge...
deshalb würde ich gern mal aufn prüfstand um zu gucken wie,was,warum....
gruß dilli
Kann ich schon sehr gut verstehen. Ich würds an deiner stelle wahrscheinlich auch machen, einfach um die Neugier zu befriedigen.
Aber du hast halt keine Referenz. Bei mir kamen vorher 95 PS raus, was schon stimmen dürfte. Somit weiß ich, dass die 125 PS nach dem Chippen auch passen müssten. Auf jeden Fall stimmt die Differenz von 30 PS
Danke für die aufklärung.
Ich hatte nämlich noch nichts davon gehört, deswegen wollt ich mich mal schlau machen.
Aber dank an esse für die beschreibung.
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