Eine wirklich recht sinnlose und wie ich finde auch traurige und überflüssige Diskussion hier.
Das MINI und Mini völlig unterschiedliche Autos sind wird wohl jeder erkennen und auch keiner bezweifeln. Es liegen immerhin 40 Jahre dazwischen!
Gleichzeitig sollte aber auch hoffentlich jeder erkennen, daß wenn man ein Pendant zum classic sucht, es wohl kein anderes aktuelles Auto gibt, das mehr "Ähnlichkeiten" mit dem classic hat, als der NewMINI.
Die typischen Designmerkmale des neuen wurden halt vom classic aufgegriffen und nicht neu erfunden.
Das wird wohl auch die Hardcore-classic-Fraktion erkennen.
Das flache Dach, die steil stehende Frontscheibe, die Inselförmigen Rücklichter, die knackig kurzen Überhänge und das go-kart-feeling sind halt alles Punkte, die nicht unbedingt im Lastenheft der meisten Hersteller stehen, die aerodynamische Lutschpastillen verkaufen wollen.
Das das go-kart-feeling eines leichten kleinen 650kg classics nicht eins zu eins dem eines 1200kg und 60cm längeren newMINIs entspricht, darüber kann man sich streiten - muss man aber nicht.
Was doch noch viel wichtiger ist, und was uns verbindet, ist doch dieses kleine bisschen irrationales Denken, was die classics dazu bringt, Geld und Zeit in ein altes Auto zu investieren, was einen mit wenig Platz und Komfort, dafür aber mit Fehlern, Schäden, Kosten und ner ordentlichen Portion Spass belohnt!
Bei den NewMINI´s sind´s doch genau die selben Faktoren, mit dem Unterschied: neues Auto statt altes Auto.
Auf die Anfeindungen mit Stinkefingern und Sch....e (was ich gar nicht glauben mag) mag ich gar nicht eingehen. Die sind doch total daneben.
Wenn mich ein classic nicht grüsst, find ich das genauso schade, wie die angesprochenen Hausfrauen, Rentner und verwöhnten Kiddies in ihren newMINIs die auch keinen Tropfen von dem abbekommen, was uns hier hin treibt.
Auch total egal ob man es Strahlung nennt, positiv bekloppt, verrückt oder einfach nur bescheuert!
Letzteres höre ich mir meistens mit nem Augenzwinkern an!
Die Sache mit den Ersatzteilen ist bestimmt ärgerlich wenn man davon betroffen ist. Bleibt natürlich abzuwägen, was passiert wäre, wenn Rover ohne die Übernahme Pleite gegangen wäre. Ob sich dann was geändert hätte oder anders gelaufen wäre?
Ich vermag dies nicht zu beurteilen.
Diese Unzufriedenheit auf die NewMINIs und deren Fahrer zu übertragen ist aber sicherlich nur engstirnigen Leuten zuzuschreiben.
zu mir selbst bleibt zu sagen, daß ich den classic wirklich klasse finde und auch schon selbst einen gefahren bin, mir derzeit aber komplett die Zeit und das Geld dazu fehlen, weil er mich früher zu sehr im Stich gelassen hat...
Ich bin aber immer noch verrückt genug, mir einen zu kleinen, zu teuren, zu durstigen Wagen zu leisten und immer wieder andere MINIs und Minis zu grüßen, auch wenn ich Stinkefinger oder Nichtbeachten ernte.
In diesem Sinne
und hoffentlich mehr miteinander, mehr classics auf den newMINI treffen oder vielleicht sogar mal 1 newMINI auf nem classics Treffen
Markus