Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Über den Sinn & Unsinn moderner Fahrhilfen im Kfz

*sehr interessanter Thread und bisher schön geschrieben*

Zähl zu den "jüngeren" und habe mit einem "naktem" 3er Golf mit dem Fahren begonnen...

Ursprünglich auf nem Fiat 126p angefangen und naja irgendwie doch beide Seiten mitbekommen...

Wenn ich hier jetzt manche lese, will ich keinen Angriff starten sondern einfach ehrlich die Frage fragen: Meint ihr nicht, das vielleicht manche Fahrzeuge einfach nicht zu euch passen, da sie eine andere Zielgruppe ansprechen?

Ich höre von vielen: leicht, rudimentär, direkt, usw...
Sorry, aber das sind nunmal Leute die genau sowas bauen. Und es gibt auch den Markt dafür... lass es die ganzen Catterhams, X-Bows, Lotus sein ... das sind Fahrzeuge für die Bedürfnisse.

Aber dann bei eindeutig Mainstreamorientierten Fahrzeugen dann Dinge zu fordern, die nunmal wirklich hauptsächlich nur für sportlich ambitionierte Fahrer relevant sind... das passt doch irgendwie nicht.

Ich kaufe auch keine riesengroße Workstation und verfluche sie dann, das man sie nicht jeden Tag zum Kunden mitnehmen kann... da kaufe ich einen Laptop.

Der Grundansatz ist für mich auf jeden Fall ersichtlich, aber die Diskussionsgruppe hier ist jetzt denke ich mal wirklich für, wie Dennis schon sagte, Petrolheads ... und da sind die Wünsche nunmal anders als der normale Mainstreammarkt...

herbi hat völlig recht: warum soll ich dinge kaufen, bezahlen und final
für viel Geld reparieren, die ich weder brauche noch will..Devil!

Mal völlig losgelöst von den sportlichen / pseudosportlichen Attributen und auch losgelöst von der Zielgruppe:

Ich habe absolut keinen Bedarf an ( nur Beispiele ! )
- elektrischen Fensterhebern ( Ich bin nicht gelähmt und kurbele bei einsetzendem Regen schneller als die Elektromoteren die Scheibe heben )
- Funkgesteuerten Schließanlagen
- keyless Go
- eigenmächtigen Schaltungen im Auto
- adaptiven, selbstlernenden Programmen ( Konstant ist verlässlicher, berechenbarer und sicherer )
- Lenkungen mit unterschiedlichen, wechselnden Unterstützungsleistungen ( m.E. eine Gefahrenquelle )
- elektr. Sitzverstellungen
- an selbsttätig nach 10 min. ausgehenden Radios , wenn ich ohne Zündschlüssel Musik hören möchte
- Verkabelungen und Steuerungen, die es unmöglich machen, einen Drehzahlmesser auszubauen oder zu ersetzen ( Siehe Schäfer-
mini in der sport-auto )

und vor allem möchte ich diesen ganzen Humbug und dessen Entwicklung nicht bezahlen müssen.

Weiterhin sind LEICHTE(re) Autos unabhängig von der möglichen, höheren Kurvengeschwindigkeit in jedem Falle sparsamer und haben auch kürzere Bremswege. Dies müsste eigentlich für alle Zielgruppen attraktiv sein.

Bei den erhältlichen Zusatzaustattungen sollte jedes Gimmick wirklich einzeln nach individuellem Bedarf zu ordern sein.
Die Austattungspakete mit zum Teil geradezu hirnrissigen, willkürlichen Kombinationen erinnern mich stark an Kopplungsgeschäfte und sind für einen strengen Kaufmann schon fast gegen die guten Sitten.

herbi schrieb:Weiterhin sind LEICHTE(re) Autos unabhängig von der möglichen, höheren Kurvengeschwindigkeit in jedem Falle sparsamer und haben auch kürzere Bremswege. Dies müsste eigentlich für alle Zielgruppen attraktiv sein.

Das ist ein sehr guter Einwand und da gebe ich dir Recht! Top

herbi schrieb:Bei den erhältlichen Zusatzaustattungen sollte jedes Gimmick wirklich einzeln nach individuellem Bedarf zu ordern sein.

Das würde allerdings den Kaufpreis wieder deutlich in die Höhe katapultieren... Pakete die sinnvoll geschnürt sind sparen nunmal ungeheuer Geld...

Shaky schrieb:Das würde allerdings den Kaufpreis wieder deutlich in die Höhe katapultieren... Pakete die sinnvoll geschnürt sind sparen nunmal ungeheuer Geld...

Global hast du Recht: Paketpreise sind insgesamt günstiger zu kalkulieren ( auch die weniger sinnvollen ). Im individuellen Einzelfall zahlt aber jeder nur das, was er wünscht, braucht und bestellt und spart entsprechend.

Du würdest dich auch wehren, wenn es in der Kantine immer nur 5-Gänge-Menüs gibt, von denen du aber zwei wegwerfen musst, weil die Mittagspause gar nicht so lang ist und du auch nicht jeden Mittag so viel Appetit hast.

D.h., ich spreche den Herstellern die Bedarfsorientierung ab. Angeboten und verkauft wird das, was Gewinn bringt und der Markt hat es gefälligst zu schlucken.....

herbi schrieb:Mal völlig losgelöst von den sportlichen / pseudosportlichen Attributen und auch losgelöst von der Zielgruppe:

Ich habe absolut keinen Bedarf an ( nur Beispiele ! )
- elektrischen Fensterhebern ( Ich bin nicht gelähmt und kurbele bei einsetzendem Regen schneller als die Elektromoteren die Scheibe heben )
- Funkgesteuerten Schließanlagen
- keyless Go
- eigenmächtigen Schaltungen im Auto
- adaptiven, selbstlernenden Programmen ( Konstant ist verlässlicher, berechenbarer und sicherer )
- Lenkungen mit unterschiedlichen, wechselnden Unterstützungsleistungen ( m.E. eine Gefahrenquelle )
- elektr. Sitzverstellungen
- an selbsttätig nach 10 min. ausgehenden Radios , wenn ich ohne Zündschlüssel Musik hören möchte
- Verkabelungen und Steuerungen, die es unmöglich machen, einen Drehzahlmesser auszubauen oder zu ersetzen ( Siehe Schäfer-
mini in der sport-auto )

und vor allem möchte ich diesen ganzen Humbug und dessen Entwicklung nicht bezahlen müssen.

Weiterhin sind LEICHTE(re) Autos unabhängig von der möglichen, höheren Kurvengeschwindigkeit in jedem Falle sparsamer und haben auch kürzere Bremswege. Dies müsste eigentlich für alle Zielgruppen attraktiv sein.

Bei den erhältlichen Zusatzaustattungen sollte jedes Gimmick wirklich einzeln nach individuellem Bedarf zu ordern sein.
Die Austattungspakete mit zum Teil geradezu hirnrissigen, willkürlichen Kombinationen erinnern mich stark an Kopplungsgeschäfte und sind für einen strengen Kaufmann schon fast gegen die guten Sitten.

hab nen auto für dich: Den trabi. Der ist auch komplett aus Pappe.Party 02

naja sich hier so hinzustellen und so zu tun,als würde das DSC bei jeden fahrt regeln ist einfach falsch! sry. aber hier wird mit sachen argumentiert da kann man nur den kopf schütteln.

" Die jugend könnte ohne dsn gar nicht mehr auf der straße bleiben" (vgl vor posts)
Glaubts du den mist wirklich? DSN ist kein allheilmittel. Wenn das DSC einspringt und ihre fahre weit zu schnell, dann siehst du noch kurz die leuchte und dann direkt schon nen weißen ballon.
Also zu behaupten, dass so gefahren wird, dass das immer regelt ist einfach nur unfug.
Gerade beim MINI wird niemand gezwungen DSC zu nehmen. Wers aber nicht nimmt, weil er angst zu sehr eingeschränkt zu sein, der sollte vllt mal seine fahrweise ein bisschen anpassen. Warum regeltn denn das system? Nur damit es dir den spaß verdirbt, doer viel mehr damit es das auto noch auf der straße hält?

so nun mal zu ner anderen sache.
Ich stell einfach mal die these auf: Das headup diesplay sollte in allen autos serie sein.
Das bringt so einen enormen sicherheitsplus, dass kann man sich kaum vorstellen. Navi infos, warnzeichen, geschweindigkeit tempomat etc wird angezeigt. Eine wirklich geile erfindung. In 10jahren sicherlich in vielen autos serie.
Leider gibt es das noch nicht im MINI. Ich hätte die 1200euro investiert. Als es hieß der neue kommt, hab ich ehrlich gesagt gehofft, dass es anbieten. Aber wahrscheinlich ist es noch zu groß für das amaturenbrett. Vllt ist es ja beim nächsten mit drin.

leute, die versuchen sich gegen die technik zu stellen, sollten wirklcih nur noch gebrauchte autos kaufen, denn ihre meinung stirbt ausDevil!

[Bild: 118720555600001.jpg]

herbi schrieb:...

Geradezu peinlich ist ein PDC. Ca. 25 Millionen Käferfahrer weltweit konnten weder die Front noch das Heck ihres Autos sehen und trotzdem täglich berührungsfrei fahren und parken. Wieso sind die heutigen Fahrer ( oder besser "User" ?) in ihren Fähigkeiten so viel reduzierter, dass sie solche Systeme in Anspruch nehmen müssen ?

genau.. wozu brauchen wir mp3´s? der Plattenspieler hat auch Mucke gemacht...

herbi schrieb:Ungefähr die Hälfte der Entwicklungen der letzten Jahre sind m.E. völlig obsolet und entmündigen den Fahrer.

das Wort obsolet ist etwas unpassend: obsolet (nicht mehr gebräuchlich sein, an Geltung verlieren)

herbi schrieb:Die Fahrergeneration, die nur Autos mit DSC kennt und nie ein Auto ohne gefahren hat, ist beim Ausfall des Systems absolut verloren.
dafür aber mehr Fahrspass... denn:
herbi schrieb:Zudem geht ein Großteil der Freude am Fahren verloren.
...

He HeLolLol

aber bitte nicht vergessen: in den letzten Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten (ich meine nicht die Toten beim Geschl..Verkehr, da nützt kein DSC!Stumm) trotz steigender Zulassungszahlen und immer schnelleren Autos ständig gesunken...

Party!!

p.s.: (OT) Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....

alexandri schrieb:hab nen auto für dich: Den trabi. Der ist auch komplett aus Pappe.

Das ist ja jetzt aber mal ein richtig sachlicher und konstruktiver Einwand !

alexandri schrieb:" Die jugend könnte ohne dsn gar nicht mehr auf der straße bleiben" (vgl vor posts)
Wo stand dennn dies in diesem Thread geschrieben ?

alexandri schrieb:Glaubts du den mist wirklich?
Unabhängig davon , worauf du das beziehst: Ich schreibe hier nur, um ganz inhaltslos Worte aneinander zur reihen............

alexandri schrieb:" DSN ist kein allheilmittel. Wenn das DSC einspringt und ihre fahre weit zu schnell, dann siehst du noch kurz die leuchte und dann direkt schon nen weißen ballon.

Zwischen dem aktivwerden des DSC ( Was ist eigentlich DSN ?) und dem Auslösen des Airbags ist noch ein großer Bereich, in dem auch Fahrspass stattfindet..........
alexandri schrieb:Also zu behaupten, dass so gefahren wird, dass das immer regelt ist einfach nur unfug.
Wer hat dies getan / behauptet ????

alexandri schrieb:so nun mal zu ner anderen sache.
Ich stell einfach mal die these auf: Das headup display sollte in allen autos serie sein.
Das bringt so ein enormes sicherheitsplus, dass kann man sich kaum vorstellen. Navi infos, warnzeichen, geschweindigkeit tempomat etc wird angezeigt. Eine wirklich geile erfindung. In 10jahren sicherlich in vielen autos serie.

Ein Headup-Display ist beim Kauf eines Autos ein glattes KO-Kriterium. Dieser US-Unfug lenkt ab, indem ich Daten zur Anzeige bekomme , die ich im Moment gar nicht brauche ( und was ich an Info benötige, kann ich gezielt auf den bisherigen Instrumenten ablesen, ohne die Aufmerksamkeit für die Straße zu vernachlässigen ). Wer diese Einschränkung des Sichtfeldes für den Straßenverkehr hinnimmt, ist recht tolerant, wer noch dafür bezahlt , ist ......nun ja......

alexandri schrieb:leute, die versuchen sich gegen die technik zu stellen, sollten wirklcih nur noch gebrauchte autos kaufen, denn ihre meinung stirbt ausDevil!

Das mag schon sein. Aber auch die Leute, die nicht kritiklos jede angebotene Technik automatisch gut finden und wegen jeder Kacke "Hurra" schreien, sind ein Teil des Marktes.

Bastl schrieb:genau.. wozu brauchen wir mp3´s? der Plattenspieler hat auch Mucke gemacht.......

Das Röhrenradio und die Buschtrommel auch. Unnötig zu erwähnen, dass es positive und sinnvolle Entwicklungen gibt. Ist aber eben nicht bei allem so.

Bastl schrieb:das Wort obsolet ist etwas unpassend: obsolet (nicht mehr gebräuchlich sein, an Geltung verlieren) dafür aber mehr Fahrspass... denn: .......

Danke für den Hinweis. Obsolet ist m.E. "überflüssig ( gewesen oder geworden), nicht notwendig"

Es ist sicher ein Missverständnis, dass ein DSC-gewohnter Fahrer mehr Fahrspass hat, wenn sein DSC ungefragt aktiv wird ?

Bastl schrieb:aber bitte nicht vergessen: in den letzten Jahren ist die Zahl der Verkehrstoten (ich meine nicht die Toten beim Geschl..Verkehr, da nützt kein DSC!Stumm) trotz steigender Zulassungszahlen und immer schnelleren Autos ständig gesunken.......

Welches Gimmick hat in welchem Proporz zu diesem ( erfreulichen ) Ergebnis geführt ? ( und was ist mit der risikofreudigen Untermenge der beim Straßenverkehr verkehrenden ?Oops! )

Bastl schrieb:Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit....
aber sicher leichter zu heilen als ein solche ...........

herbi schrieb:Danke für den Hinweis. Obsolet ist m.E. "überflüssig ( gewesen oder geworden), nicht notwendig"

klick mich für Wikipedia

VG
Bastl, der zwar das DSC und sogar das PDC (ja.. ich oute mich! Oops!) bestellt hat, sich aber trotdem auf Fahrspass freut...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand