DeGe schrieb:Ok, klingt erstmal nach einer Möglichkeit. Gibt es auch einen Link, was die Combox genau ist bzw. was sie kostet und ob diese überhaupt mit meinem Mini 2013 kompatibel ist?
Ich hab mal ein paar Infos zur Combox beigefügt. Das Gerät ist Modellreihen unabhängig und wurde/wird sowohl beim MINI, wie auch bei BMW und Rolls Royce Modellen verbaut.
Ab dem F56 ist die Combox (Ausstattungsflag 6VC) in die Headunit (HU-NBTevo/HU-NBTEntryNav) integriert und kein eigenständiges Steuergerät mehr.
Eine Umrüstung von (M)ULF/2(High) ist möglich, setzt aber eine Menge techn. Sachverstand, Geld, Geduld voraus. Neben dem hardwareseitigen Umbau muss der Fahrzeugauftrag geändert werden. SA644=ULF raus, SA6VC=Steuerung Combox rein). Danach muss das Fahrzeug grundcodiert werden, damit die restlichen (damit in Verbindung stehenden) Steuergeräte auch wissen, dass da nun ne Combox drin steck und die Features aktiviert werden.
Bei Fahrzeugen vor 2010 ist ne Combox nicht möglich, da die ältere Headunit (CCC) die Combox nicht kennt. Davon mal ab sagt auch das Bauzeitkriterium des Minis nein. (Ich weiß, man kann auch mit viel Aufwand die HU+Combox in ältere Wagen einrüsten aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen!)
Eine Nachrüstung (gibts ja offiziell von MINI) der ULF oder eine Umrüstung auf Combox verhindert nicht ein Update der I-Stufe, wenn das Bauzeikriterium des Wagens passt. Gab es zum Produktionszeitpunkt des Wagens die Combox schon als Ausstattungsoption, meckert ISTA/P zwar, da der FA der BOM/PuMA bei BMW nicht zum FA des Wagens passt aber das Update läuft durch. Zudem ist bei neueren ISTA/P Versionen auch das Flashen einzelner Steuergeräte machbar.
So long,
Roonster