Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verbandsmaterial läuft ab...

lindiman schrieb:Öhm, alle sterilen Teile (Wundauflagen, Verbandpäckchen usw.) tragen dieses Verfallsdatum.
Genau, denn nach dem Ablauf dieses Datums kann der Hersteller nicht mehr für die Keimfreiheit der Teile garantieren!
Da ein Nachfüllset wirklich nur ein paar Euronen kostet, sollte man durch übertriebenen Sparwahn nicht wirklich Wundinfeltionen riskieren.

Das abgelaufene Verbandsmaterial taugt danach immer noch für Salbenverbände und andere Anwendungen wo keine offenen Wunden im Spiel sind.

..und ja, wenn die Rennleitung unbedingt will, dann guckt sie auch aufs Verfalldatum.

[Bild: sigpic3250.gif]

Sterilisiertes hat nur eine bestimmte Zeitspanne in der diese Sterilität gewährleistet werden kann. Danach gilt eine Wundauflage zB. als nicht mehr steril. Daher die Wechsel immer nach ca. 3-4 Jahren.

Schaut doch bei der Gelegenheit mal nach, was man Euch da für Handschuhe reingemacht hat, die einfachen durchsichtigen sollten es nicht sein, das sind keine Aids-Handschuhe, sind aber in den billigen Packs als immer noch drin.

Ich hatte scho vor einiger Zeit mal vor meinem Verbandskasten mit einer Taschenmaske zu upgraden, vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten, dann könnte man ne Sammelbestellung machen

nu ist er weg

minipu schrieb:Ich hatte scho vor einiger Zeit mal vor meinem Verbandskasten mit einer Taschenmaske zu upgraden,
was isn das wie gehtn das was kostn das? Verlegen
minipu schrieb:vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten, dann könnte man ne Sammelbestellung machen
evtl. Bin ich dabei!

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze

Das ist ne kleine Beatmungsmaske mit nem Einwegventil, damit man im Falle eines Falles nicht Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase beatmen muss, sondern diese Maske aufsetzen kann (auf den zu beatmenden) und dann in diese Maske reinpusten kann, die Luft, die dann wieder rauskommt, wird dann seitlich abgeleitet, damit Du die dann nicht abbekommst.

Im freien Handel kosten sie so zwischen 8-18€ hoffe, das ich a) bessere Preise bei grösserer Menge bekomme oder b) vielleicht über den Krankenhauseinkauf einkaufen kann (dann gäb es noch einen Filter dazu)

nu ist er weg

Benji schrieb:Zu 90% der Fälle wird es nicht gemacht. Und wenn, dann wird erst Recht nicht auf das Ablaufdatum geschaut. Solange einer eines dabei hat, ist es mir doch schnuppe ob es abgelaufen ist oder nicht. Wegen den 5€, die die Verwarnung kostet (in München), lohnt es sich nicht was rauszuschreiben. Da ist der Verwaltungsaufwand teurer als die Verwarnung...
Aber nicht desto trotz: Aktuelles Verbandszeug ist trotzdem besser!

Bei mir stand der Verbandskasten als Mängel im TÜV-Bericht weil das Verfallsdatum abgelaufen war Confused

Elchfan auf Abwegen...
[Bild: mini-avatar_.jpg]

minipu schrieb:Das ist ne kleine Beatmungsmaske mit nem Einwegventil, damit man im Falle eines Falles nicht Mund-zu-Mund oder Mund-zu-Nase beatmen muss, sondern diese Maske aufsetzen kann (auf den zu beatmenden) und dann in diese Maske reinpusten kann, die Luft, die dann wieder rauskommt, wird dann seitlich abgeleitet, damit Du die dann nicht abbekommst.

Im freien Handel kosten sie so zwischen 8-18€ hoffe, das ich a) bessere Preise bei grösserer Menge bekomme oder b) vielleicht über den Krankenhauseinkauf einkaufen kann (dann gäb es noch einen Filter dazu)
Dangö für die Info Knuddeln und ja ich wär dabei Top

minipu schrieb:..., das sind keine Aids-Handschuhe, sind aber in den billigen Packs als immer noch drin....

Richtig, die Handschuhe übertragnen kein Aids! Sie sollen aber die Infektion mit Aids oder anderen ansteckenden Krankheiten verhindern *Klugscheiß*

Bei uns gibt es beim TÜV extra 1.Hilfe-Kästen zu kaufen, falls der eigene zum Termin schon abgelaufen istPfeifen

steviewest schrieb:Richtig, die Handschuhe übertragnen kein Aids! Sie sollen aber die Infektion mit Aids oder anderen ansteckenden Krankheiten verhindern *Klugscheiß*

genau, nur leider tun das die einfachen, durchsichtigen nicht, weil sie nicht zuverlässig dicht sind, oder was wolltest Du uns damit mitteilen?

steviewest schrieb:Bei uns gibt es beim TÜV extra 1.Hilfe-Kästen zu kaufen, falls der eigene zum Termin schon abgelaufen istPfeifen

schade, wenn es erst dann auffällt

nu ist er weg

minipu schrieb:genau, nur leider tun das die einfachen, durchsichtigen nicht, weil sie nicht zuverlässig dicht sind, oder was wolltest Du uns damit mitteilen?

schade, wenn es erst dann auffällt

@minipu

Mitteilen wollte ich nur, auf leicht ironische Weise, dass man von den Handschuhen kein Aids bekommt, sondern dass diese das verhindern (sollen). Ich wollte auch nicht in Abrede stellen, dass es unterschiedliche Qualitäten gibt. (War vielleicht auch etwas undeutlich zitiert)

Zum letzten Punkt, no body is perfect.

Ist zwar dumm, wenn man es erst beim TÜV gesagt bekommt, aber immer noch besser, als wenn es an der Unfallstelle nicht mehr kleben will oder die entsprechenden Tücher nicht mehr steril sind.

steviewest schrieb:auf leicht ironische Weise, dass man von den Handschuhen kein Aids bekommt, sondern dass diese das verhindern (sollen).
wie überraschend Augenrollen Zwinkern

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand