Beiträge: 24
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.06.2006
Wohnort: Österreich
Hallo Leutz,
habe da mal eine allgemeine Frage zu OBD2 beim Mini.
Welche Hard- und Software ist notwendig um den Fehlerspeicher zu lesen und zu löschen. Z.B. um die lästige Air-Bag-Leuchte abzuschalten (bis zum nächsten Wackelkontakt).
:frage:
•
Beiträge: 1.951
Themen: 71
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.07.2004
Wohnort: Bad Waldsee
Einige Fehler kannst du durch Abklemmen der Batterie für ca. 10-15Minuten löschen. Sind aber nicht alle...
Airbag-Fehler stehen in nem anderen Steuergerät (BC1), da hilft Abklemmen leider nix. Kann auch kein normales Notebook-Programm drauf zugreifen da dieser Fehlerspeicher nicht am OBD-direkt hängt und auch ein anderes Protokoll verwendet. Da brauchst du BMW-Spezial-Tools wie z.B. den GT1 oder so, aber das sind Werkzeuge die BMW-Werkstätten vorbehalten sind.
•
Beiträge: 24
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.06.2006
Wohnort: Österreich
Aha,
Danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet dies, dass BMW über die OBD-Buchse die anderen Steuergeräte auch anspricht?
Grüße
•
Beiträge: 1.951
Themen: 71
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.07.2004
Wohnort: Bad Waldsee
BMW spricht über die OBD-Buchse alle Steuergeräte an. Liegt daran das sie nicht-standardisierte PINS verwenden bei ihren Kabeln und auch nicht-standardisierte Protokolle...
•
Beiträge: 24
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.06.2006
Wohnort: Österreich
Hat irgend jemand diese nicht standardtisierten Pins und Kabel der Allgemeinheit schon einmal zugänglich gemacht.
Gibt es Baupläne, Specs oder Nachbauten damit man nicht immer zum Freundlichen muss, kostet immerhin Zeit und Geld.
Grüße:frage:
•
Beiträge: 1.951
Themen: 71
Gefällt mir erhalten: 7 in 7 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 17.07.2004
Wohnort: Bad Waldsee
BMW gibt da nix freiwillig raus, kannste vergessen....
•
Beiträge: 48
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.01.2007
Wohnort: Stuttgart
Alle Abgasrelevanten Steuergeräte müssen laut Gesetzgeber, standardisiert sein. Somit müssen zumindest diese Fehler auslesbar und löschbar sein.
Gruß Asterix
--------------------
TIEFFLIEGER
Wir fahren nicht schnell...
... wir fliegen nur tief.
•
Beiträge: 35.100
Themen: 716
Gefällt mir erhalten: 97 in 96 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.04.2005
Wohnort: Darmstadt
das mag sein, aber ein airbag ist nicht abgasrelevant
•
Beiträge: 48
Themen: 11
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 15.01.2007
Wohnort: Stuttgart
Ok, wenn nur um den Airbag geht, dann habe ich nichts gesagt!
--------------------
TIEFFLIEGER
Wir fahren nicht schnell...
... wir fliegen nur tief.
•
Beiträge: 24
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.06.2006
Wohnort: Österreich
Da hat scotty Recht.
An der OBD2-Buchse sind die standardisierten abgasrelevanten Informationen abrufbar und die abgasrelevanten Fehler können gelöscht werden (z.B. Reset der so genannten MIL (malfunktion indicator lamp))
Die emissionsrelevante Fehlerdiagnose dürfte mit leicht am Markt erhältlichen Diagnosegeräten durchführbar sein.
Interessant wird die Angelegenheit aber wenn man die Mini-eigenen Systeme (z.B. Airbag, Radio etc.) über die OBD2-Buchse checken möchte. Dafür benötigt man Tester und Software, welche spezifisch für BMW/Mini hergestellt wurde z.B. Carsoft 7.1 (neueste von unabhängigen Programmierern erstelle Diagnosesoftware für alle BMW und Mini bis ich glaube 2004)
Kennt sich wer mit Carsoft 7.1 aus? Der Vorgänger Carsoft 6.5 funzt glaube ich nicht bei Mini.
Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2007, 08:56 von
cremi.)
•