Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ABE für diverse JCW Teile
#1

Hallo zusammen,

war mit meinem kleinen heute beim TÜV und bin mit einer Mängelkarte wieder abgefahren. Traurig Nicht das der TÜV technische Mängel gefunden hätte, nein die nicht eingetragenen JCW Teile waren das Problem.

Also ich fahre eine Mini Cooper S mit einer Leistungssteigerung von SKN auf 212 PS.Lol Die Leistungssteigerung ist auch eingetragen.
Nun möchte der TÜV für folgende Teile eine ABE oder ein Teilegutachten:
JCW Sportfahrwerk
JCW Domstrebe
JCW Endschalldämpfer + VSD
JCW Luftfilterkasten

Habe in einem Beitrag schon gelesen, dass es für den ESD keine ABE gibt, aber es müßte hierfür ja trotzdem ein Teilegutachten geben.
Bisher war ich der Meinung das die JCW nicht eingetragen werden müssen, da es sich ja um original Mini Teile handelt. Naja da wurde ich dann heute eines besseren belehrt.

Kann mir jemand weiterhelfen???
Mein Minihändler konnte es leider nicht. Traurig

Danke euch schon mal.
Zitieren
#2

Dachte auch die JCW Teile müsste man nicht eintragen, fahr mal zur Dekra....

Domstreben sind doch nicht eintragungspflichtig!? Da es sich dabei nicht um eine Veränderung am Fahrzeug handelt.

Siehe Original Anhang von Wiechers....(wurde stark verkleinert)

[Bild: image0014ppyw7.jpg]


Mfg Martin
Zitieren
#3

habe ich dem tüv prüfer auch versucht zu erklären, dass eine domstrebe wohl keine eintragung erfordert. da sagte er, dass wäre möglich, dass wüßte er nicht, aber darüber würde es dann ja papiere von bmw geben.
Zitieren
#4

Man braucht Paiere dafür, dass man keine Papiere braucht. ...ich hasse diesen Bürokratenstaat. Ich bin so deprimiert

Under Construction
Zitieren
#5

FAHR NIE WIEDER ZU DIESES PRÜFSTELLE!Motzen

Dieser Mann oder Frau, haben keine Ahnung, wer meint eine Domstrebe braucht Papiere hat klar und deutlich den Beruf verfehlt!

Ich schau mal nach was ich alles habe, also von dem Fahrwerk habe ich auf jedenfall Papiere, für die anderen Sachen müss ich nach schauen!

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#6

wäre echt super wenn du da papiere hättest. Lol
das schlimme ist eigentlich, dass dieser prüfer bei meinem mini händler war und ich dort extra hingefahren bin, weil ich dachte, dass bmw zur not die nötigen papiere im computer hat und sie sofort vorzeigen könnte. aber der werkstattmeister meinte, sie hätten da keine unterlagen drüber.
Zitieren
#7

BieneMaja schrieb:wäre echt super wenn du da papiere hättest. Lol
das schlimme ist eigentlich, dass dieser prüfer bei meinem mini händler war und ich dort extra hingefahren bin, weil ich dachte, dass bmw zur not die nötigen papiere im computer hat und sie sofort vorzeigen könnte. aber der werkstattmeister meinte, sie hätten da keine unterlagen drüber.

Mhm jetzt würde ich fast schon sagen, verlasse diesen BMW Händler! Die benötigten Unterlagen befinden sich im BMW-Intranet, mein Händler hat mich nur zu den ganzen Unterlagen geführt, danach durfe ich mir alles selber ausdrucken was ich haben möchte.Pfeifen

[Bild: attachment.php?attachmentid=29693&d=1181668955]
[Bild: 160144.png] 210 Works PSYeah!
Zitieren
#8

so einen händler würde ich mir auch wünschen
Zitieren
#9

Also du solltest definitiv einen anderen Tüv-Prüfer aufsuchen Grübeln

BieneMaja schrieb:Nun möchte der TÜV für folgende Teile eine ABE oder ein Teilegutachten:
JCW Sportfahrwerk
Das Gutachten für das Fahrwerk bekommst du beim freundlichen.


BieneMaja schrieb:JCW Domstrebe
Domstreben sind eintragungsfrei. Da braucht es auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung Nen Vogel

BieneMaja schrieb:JCW Endschalldämpfer + VSD
Da der JCW Auspuff für den Cooper S allein als Bestandteil des JCW-Tuningkits erhältlich sein sollte, gibt es nur ein Gutachten für das JCW-Tuningkit, aber kein Gutachten für den Auspuff alleine.
Mit Glück und viel gutem Willen des Prüfers, bekommst du den Auspuff mit dem Gutachten des JCW-Tuningkits eingetragen.

BieneMaja schrieb:JCW Luftfilterkasten
Das Teilegutachten druckt dir dein Freundlicher aus.

BieneMaja schrieb:Bisher war ich der Meinung das die JCW nicht eingetragen werden müssen, da es sich ja um original Mini Teile handelt. Naja da wurde ich dann heute eines besseren belehrt.
Nein, JCW heisst leider nicht automatisch eintragungsfrei Schulter zucken

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#10

Scotty schrieb:Also du solltest definitiv einen anderen Tüv-Prüfer aufsuchen Grübeln


Das Gutachten für das Fahrwerk bekommst du beim freundlichen.



Domstreben sind eintragungsfrei. Da braucht es auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung Nen Vogel


Da der JCW Auspuff für den Cooper S allein als Bestandteil des JCW-Tuningkits erhältlich sein sollte, gibt es nur ein Gutachten für das JCW-Tuningkit, aber kein Gutachten für den Auspuff alleine.
Mit Glück und viel gutem Willen des Prüfers, bekommst du den Auspuff mit dem Gutachten des JCW-Tuningkits eingetragen.


Das Teilegutachten druckt dir dein Freundlicher aus.


Nein, JCW heisst leider nicht automatisch eintragungsfrei Schulter zucken


Also dürften die eigentlich auch bei der selfmade Domstrebe für hinten von 2md nichts sagen!?Head Scratch

Mfg Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand