Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI + FIAT entwickeln gemeinsame Plattform
#21

wiggie schrieb:Qualitätsanmutung

@newbee: Was fährst du denn jetzt genau?

einspruch...das können ander jetzt schon besser Devil!

ich fahre nen 207cc...allerdings haben wir noch nen mini als 4. wagen Sonne

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#22

newbee schrieb:einspruch...das können ander jetzt schon besser Devil!

Dem habe ich auch nicht widersprochen. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Meinte: Wenn die Qualität dann endlich stimmt....Devil!

[Bild: sigpic8290.gif]
Zitieren
#23

Also ich glaube, BMW will vor allem auch in Sachen eines "kleinen" Mini, also eines Modells unterhalb des aktuellen Mini, mit Fiat gemeinsame Sache betreiben. Ist ja klar, dass es erheblich günstiger ist, sich da evtl. eine Plattform mit einem evtl. Facelift des Fiat 500 oder Panda oder was auch immer zu teilen. Offiziell ist das dann der Konkurrent zum (fast die Hälfte) billigeren Fiat 500, aber da es sicherlich auch Mini-Interessenten gibt, für die der jetzige Mini bereits zu groß und zu teuer ist, wäre es natürlich gut, denen einen Mini-Mini, also ein absolutes Stadt- bzw. Drittauto a la Smart oder eben Fiat 500 anbieten zu können.
Durch die Kooperation ist dies für Fiat jedoch keine Konkurrenz, sondern eher ein Miteinander, eigentlich eine schlaue Sache, die die Beiden da planen.
Genauso wie dann eine gemeinsame Plattform für ein neues Mitomodell und den neuen "großen" Mini, so um 2011/12, Sinn macht.

Wir sind auf dem Weg in eine globale Unternehmens- und Denkweise, ja, wir stecken eigentlich schon mitten drin.
Da interessieren diese althergebrachten nationalen Denkweisen, wie "very british" ist "out, oh, shocking" wohl keinen Automanager mehr.
Schade.Head Scratch
In den ersten hundert Jahren des Automobilbaus war dies sicherlich so, da gabs höchstens Firmenzusammenschlüsse, wie Mini und Triumph und Rover und MG unter dem Konzern "British Leyland", aber jetzt wird es (leider) multikulti...Pfeifen
Inwieweit es die Qualität anbetrifft - naja, die Ur-Minis waren da ja ebenfalls meilenweit davon entfernt, bis jetzt ist es eigentlich nur besser geworden - der R56 dürfte trotz ebenfalls anfänglicher Qualitätsprobleme trotz alledem der beste Mini aller Zeiten sein...-
bin mal gespannt, ob die Qualität in 2011 weiter verbessert oder verschlimmbessert wird.Devil!

Ich sehe das Ganze eigentlich gelassen - mein Mini ist erst 4 Wochen alt...Mr. Orange
Zitieren
#24

Also unser Fiat Panda (169) hat weniger Macken als unser MCS, allerdings auch nur ein viertel der Leistung. eek!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#25

minti schrieb:Also unser Fiat Panda (169) hat weniger Macken als unser MCS, allerdings auch nur ein viertel der Leistung. eek!

was hast denn du für nen Motor im Mini Head Scratch?

Der schwächste Panda 169, den ich kenne, hat 52 PS. 4 x 52 = 208 Confused

Devil!
Zitieren
#26

Flitzi schrieb:was hast denn du für nen Motor im Mini Head Scratch?

Der schwächste Panda 169, den ich kenne, hat 52 PS. 4 x 52 = 208 Confused

naja gerundet.
Panda 54 PS
54 * 4 = 216

Welcher Motor? Der 4-Zylinder ... guck: http://www.mini2.info/forum/vbgarage.php...ew&id=3049

MCS irgendwo zwischen 220 und 230 PS je nach Prüfstand.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#27

minti schrieb:naja gerundet.
Panda 54 PS
54 * 4 = 216

Welcher Motor? Der 4-Zylinder ... guck: http://www.mini2.info/forum/vbgarage.php...ew&id=3049

MCS irgendwo zwischen 220 und 230 PS je nach Prüfstand.
aha, JCW, MTH und Konsorten..Lol
(hab in deine Garage gespickt). Und bei alldem reicht eine einzige Kolbenrückholfeder...Pfeifen

Zwinkern

Devil!
Zitieren
#28

So nun muss ich als Italiener auch mal was zu dem Thema schreiben.
Ich fahre unter anderem auch einen neuen Fiat 500...neben einem MCS R53. Ich will nur mal erwähnen, dass aus dem FIAT-Konzern sehr viele Entwicklungen von den vorhandenen Premium-Hersteller übernommen worden sind. Die Liste ist sehr lang. Ein "kleines" Beispiel die Common-Rail Einspritzung. Nun ratet mal welcher Konzern die meisten Weltmeistertitel in der Formel 1,in der Rally-Sparte , Tourenwagen, etc. hat? Genau, FIAT ( und zu diesem gehören Innocenti (bauten bessere Minis als die Engländer),Autobianchi,Lancia,Alfa-Romeo,Maserati und Ferrari). Image hin oder her, jedenfalls ist der Preisunterschied zwischen MINI und dem neuen FIAT 500 gewagt...mit den Fahrleistungen wird eh bald der knaller kommen: der 500 Abarth Esse Esse und ich weiss wovon ich spreche, ich darf vom Job her ab und zu nach Italien, besser gesagt nach Turin...

Grüße Roberto

Team Dynamics addicted
Zitieren
#29

Das Thema wird heute auch in der Tagespresse behandelt. Allerdings steht da klar BMW/Fiat und ich möchte mal vermuten, daß hiermit der neue kleine BMW gemeint ist, der noch unterhalb des Mini kommen soll.

Hierfür wird BMW, um den Preis auch deutlich unterhalb des Mini halten zu können, auf die Plattform eines anderen Autoherstellers zurückgreifen müssen, bzw. diese gemeinsam entwickeln. Und dass sowas nicht verkehrt ist, zeigt ja die Kooperation mit PSA bei den Mini Motoren. Niemand wird sagen, daß diese Motoren schlecht sind.

Warum nicht also eine Gemeinschaftsentwicklung mit Fiat. Sportliche kleine Autos mit Emotionen konnten die Italiener schon immer bauen. Vielleicht sogar bessere als PSA.


Gruß, Jochen
Zitieren
#30

Der offizielle PR-Text sagt allerdings klar MINI/ALFA, wobei dass FIAT und BMW natürlich nicht ausschließen muss.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand