Also ich glaube, BMW will vor allem auch in Sachen eines "kleinen" Mini, also eines Modells unterhalb des aktuellen Mini, mit Fiat gemeinsame Sache betreiben. Ist ja klar, dass es erheblich günstiger ist, sich da evtl. eine Plattform mit einem evtl. Facelift des Fiat 500 oder Panda oder was auch immer zu teilen. Offiziell ist das dann der Konkurrent zum (fast die Hälfte) billigeren Fiat 500, aber da es sicherlich auch Mini-Interessenten gibt, für die der jetzige Mini bereits zu groß und zu teuer ist, wäre es natürlich gut, denen einen Mini-Mini, also ein absolutes Stadt- bzw. Drittauto a la Smart oder eben Fiat 500 anbieten zu können.
Durch die Kooperation ist dies für Fiat jedoch keine Konkurrenz, sondern eher ein Miteinander, eigentlich eine schlaue Sache, die die Beiden da planen.
Genauso wie dann eine gemeinsame Plattform für ein neues Mitomodell und den neuen "großen" Mini, so um 2011/12, Sinn macht.
Wir sind auf dem Weg in eine globale Unternehmens- und Denkweise, ja, wir stecken eigentlich schon mitten drin.
Da interessieren diese althergebrachten nationalen Denkweisen, wie "very british" ist "out, oh, shocking" wohl keinen Automanager mehr.
Schade.
In den ersten hundert Jahren des Automobilbaus war dies sicherlich so, da gabs höchstens Firmenzusammenschlüsse, wie Mini und Triumph und Rover und MG unter dem Konzern "British Leyland", aber jetzt wird es (leider) multikulti...
Inwieweit es die Qualität anbetrifft - naja, die Ur-Minis waren da ja ebenfalls meilenweit davon entfernt, bis jetzt ist es eigentlich nur besser geworden - der R56 dürfte trotz ebenfalls anfänglicher Qualitätsprobleme trotz alledem der beste Mini aller Zeiten sein...-
bin mal gespannt, ob die Qualität in 2011 weiter verbessert oder verschlimmbessert wird.
Ich sehe das Ganze eigentlich gelassen - mein Mini ist erst 4 Wochen alt...