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Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

... könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein: Bei KW läuft zzt. ne CashBack-Aktion -> http://www.kwsuspensions.de/cashback

Als Endkunde kann man bis zu 150,- Euro erstattet bekommen.
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Harri schrieb:Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie das so wird mit dem Untersteuern?
thx

Ich bleibe dran ... Nicken

los.alamos schrieb:... könnte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein: Bei KW läuft zzt. ne CashBack-Aktion.

Uih, danke für den Hinweis. Für mich leider zu spät, aber das macht es ja vielleicht für den einen oder anderen interessant ... Top

btw: Spricht es für oder gegen KW wenn sie mit einem mehrmaligen Show&Shine-Gewinner werben? Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
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Fahrspass schrieb:Laut Eintragung ... kann aber gut sein, dass er sich noch etwas "gesetzt" hat ... Schulter zucken

ok, dann werde ich die tage auch mal messen. habe die max. tieferlegung ohne distanzscheiben genommen. dürften so um die 15-18 mm sein (lt. krumm). habe das fahrwerk jetzt seit ca. 2.000 km drin und das dürfte sich auch etwas gesetzt haben.
ein untersteuern kann ich so nicht beobachten.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
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scheffi schrieb:ok, dann werde ich die tage auch mal messen. habe die max. tieferlegung ohne distanzscheiben genommen. dürften so um die 15-18 mm sein (lt. krumm). habe das fahrwerk jetzt seit ca. 2.000 km drin und das dürfte sich auch etwas gesetzt haben.
ein untersteuern kann ich so nicht beobachten.

Und das hast Du ohne Distanzen an der Vorderachse eingetragen bekommen? eek!

btw: Das Untersteuern kann bei mir natürlich auch dadurch kommen, dass die Hinterachse in Verbindung mit dem Sturz und den Distanzen "zuviel" Grip hat ... Schulter zucken

[Bild: sigpic4160.gif]
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Fahrspass schrieb:...

Dann noch eine Kurzeinweisung "für Dummies" (also für mich) zum Einstellen der Zugstufe an der Vorderachse mit der Empfehlung ganz zu zu drehen und dann wieder vier Klicks öffnen um das Untersteuern in den Griff zu kriegen.

...

Serienmäßig wird das Fahrwerk ja mit VA: 9 / HA: 9 ausgeliefert. Fährst Du jetzt also mit VA: 4 / HA: 9 (jeweils Klicks bis zu = auf max. hart) ?

Ich hatte ja nen bisschen weiter vorne von einem etwas nervigen Schwingen/Wippen insbesondere im niedrigen/mittleren Tempobereich berichtet. Bin da selbst völliger Laie und auf Rat von Krumm habe ich vorne mal 3 Klicks zugedreht, d.h. jetzt auf VA: 6 / HA: 9. Ist schon spürbar besser geworden. Frage mich halt, ob man dann hinten irgendwann auch nachjustieren muss/sollte.
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los.alamos schrieb:Serienmäßig wird das Fahrwerk ja mit VA: 9 / HA: 9 ausgeliefert. Fährst Du jetzt also mit VA: 4 / HA: 9 (jeweils Klicks bis zu = auf max. hart) ?

Fast, davon ausgehend, dass ich vorne auf '1' (=> Zugstufe hart) gedreht hab und dann wieder vier Klicks aufgedreht habe, müsste ich eigentlich bei Stufe '5' sein.

=> also VA: 5 / HA: 9

Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass die Zugstufeneinstellung von VA zu HA nicht zu stark abweichen sollte, aber was "zu stark" heißt, steht leider nirgendwo ... Schulter zucken
Das ändern der Zugstufe an der Hinterachse ist wohl ungleich aufwendiger, wie Krumm berichtete, weil das Federbein dafür ausgebaut werden muss ...

btw: Dieses "Schaukeln" an der VA hatte ich übrigens anfangs auch, aber es verschwand dann später. Vielleicht hatte es damit zu tun, dass das Fahrwerk sich erst setzen muss ...
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...stcount=89

[Bild: sigpic4160.gif]
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Fahrspass schrieb:Fast, davon ausgehend, dass ich vorne auf '1' (=> Zugstufe hart) gedreht hab und dann wieder vier Klicks aufgedreht habe, müsste ich eigentlich bei Stufe '5' sein.

=> also VA: 5 / HA: 9

Klingt logisch, man dreht ja nicht auf '0'. Zwinkern

Bei mir hatte ich erst 3 Klicks zugedreht, Tage später aber noch mal komplett zu und wieder 6 Klicks auf, weil ich mir bei der ersten Aktion nicht sicher war, ob es links und rechts wirklich identisch eingestellt war. Die Klicks sind ja manchmal nicht absolut 100%ig "fühlbar". Also müsste ich jetzt wieder auf VA: 7 / HA: 9 stehen, habe also noch nen bisschen Spielraum.
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Jungs, nach der Lektüre dieses Threads habe ich richtig Lust auf ein Gewindefahrwerk bekommen. Dabei tendiere ich eindeutig zum Street Comfort, da ich eh nur im Straßenverkehr unterwegs bin und das gerne möglichst weich hätte, ohne dass die Karre natürlich schwammig wird.

Abgesehen vom Fahrkomfort soll mein Works aber auch deutlich tiefer werden, denn aktuell steht er zu hoch und die Räder versinken etwas im Radkasten.

Was wäre eure Empfehlung?
  1. Wieviel mm tiefer, mit / ohne Spurplatten?
  2. Wo im Raum Frankfurt (oder 2h Umkreis) machen lassen?
  3. Was wird der Spaß insgesamt mit Einbau & TÜV kosten? KW listet die Teile aktuell mit 1249€.
  4. Kann ich auch von der Cashback Aktion profitieren wenn es ein Händler macht und er die Teile bestellt?
Danke! Zwinkern

[Bild: grill_dreiviertel3.jpg]

[Bild: sigpic7286_14.gif]
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ozxx schrieb:Was wäre eure Empfehlung?
  1. Wieviel mm tiefer, mit / ohne Spurplatten?
  2. Wo im Raum Frankfurt (oder 2h Umkreis) machen lassen?
  3. Was wird der Spaß insgesamt mit Einbau & TÜV kosten? KW listet die Teile aktuell mit 1249€.
  4. Kann ich auch von der Cashback Aktion profitieren wenn es ein Händler macht und er die Teile bestellt?
Danke! Zwinkern

Ahaaaaaaa ... Lol

zu 1: Ich bin nicht Techniker genug, um Dir da eine sattel-feste Empfehlung zu geben, aber ich kann versuchen Dir die Probleme noch mal kurz zu erläutern ...
Ohne Spurplatten: Du kannst im Sinne des Platzes zur Kotflügelkante richtig tief, hast aber dann (für den TÜV) bei Serien-17- oder 18-MINI-Felgen an der Vorderachse zu wenig Platz zum Federbein und bekommst es normalerweise (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht eingetragen.
Mit Spurplatten: Du hast genug Platz zum Federbein vorne, rückst aber auch näher an die Kotflügelkanten. Je nach Tiefe und Breite der Distanzen kommst den Kotflügelkanten halt zu nah (wie Du gelesen hast).

Ich wollte damals halt unbedingt Distanzen mit einer Mittenzentrierung für die Felgen und die gibt es bei H&R erst ab 15 mm pro Rad, was dann halt an der Hinterachse doch etwas viel ist.
Möglicherweise ist die 5mm Scheibe der beste Kompromiss. Die sollte vorne und hinten genug Platz in jeder Richtung lassen. Sie hat zwar keine Mittenzentrierung, aber die Zentrierung der Nabe reicht da noch locker aus damit die Felge richtig sitzt.

btw: Du mußt an der Hinterachse nicht zwingend Distanzen haben!

zu 2.) Bist Du in zwei Stunden in Köln? Dann fahr zum Krumm. Der weiß was er tut und Du hast hinterher keinen Probleme.

zu 3.) Viel Spielraum gibt es beim Einkauf der Fahrwerke wohl nicht, aber der Einbau kommt Dich bei BMW sicherlich deutlich teurer.

zu 4.) Dein Händler wird wohl kaum KW-zertifiziert sein. (Krumm ist glaube ich "KW-Pefomence-Partner" oder sowas).

[Bild: sigpic4160.gif]
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Fahr zu GIGAMOT nach Hemsbach. Die haben momentan unschlagbare Preise inkl Einbau und auch TÜV auf Anfrage! Die wissen was sie tun. Ansonsten Schirra in Griesheim...aber da ist derzeit keine Aktion.

<<<<NOT NORMAL>>>>

Yeah!Yeah!Yeah!
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