Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Der "KW Street-Comfort"-Thread

Hi Ramski,

wie bzw. mit wem bei KW hast du denn in der Sache Kontakt aufgenommen ?

Meine Federn sehen nämlich nach 7 Jahren ähnlich aus (siehe Anhang). Habe jetzt mal freundlich per Mail bei bei KW angefragt und als Antwort bekommen, dass das normal sei ... durch Steinschlag, etc.  Nojo, mit Steinschlag hat das wohl weniger zu tun ... eher mit bescheidener Qualität (für den Preis). Zumal sich das Thema bei mir schon angedeutet hat, als das Fahrwerk vielleicht gerade mal 4-5 Jahre alt war.

Gruß,
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren

Bisher noch keine Rückmeldung ... aber mich würde auch interessieren, ob es noch andere "Street Comfort"-Fahrer gibt, die ähnliche Probleme haben.
Zitieren

Mein KW V3 sieht nach dieser Zeit genauso aus. Was erwartest Du? Kulanz nach 7 Jahren? Ein Bielstein FW sieht bereits nach 1 Jahr abgeranzt und verrostet aus.  Da ist KW heilig dagegen.

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • GIGAMOT
Zitieren

Nojo, wie oben geschrieben war das Problem schon vor 2-3 Jahren sichtbar. Da war ich z.B. bei Doc Krumm zum Check und es ist ihm auf der Bühne direkt aufgefallen. War/ist dann mein Fehler, dass ich mich nicht gleich darum gekümmert habe. Dachte halt, da kann man nix machen.

Erst durch den Post von ramski und meinen Reifenwechsel neulich bin ich wieder auf das Thema gestoßen. Wenn es komplett normal wäre, dann hätte KW ja in seinem Fall kein Angebot (insbesondere auch Erstattung der Einbaukosten) gemacht. Daher hat mich interessiert, wie es zu dem "Deal" gekommen ist. Realistisch mache ich mir da aber keine Hoffnungen.
Zitieren

naja die federn arbeiten ja ständig. also ist der lack auch ständig in bewegung. dann kommt es zu mikrorissen die immer größer werden, feuchtigkeit dringt ein und es fängt das rosten an.
Zitieren

(29.06.2020, 12:01)speedcat85 schrieb:  naja die federn arbeiten ja ständig. also ist der lack auch ständig in bewegung. dann kommt es zu mikrorissen die immer größer werden, feuchtigkeit dringt ein und es fängt das rosten an.

Das liegt in der Natur der Sache und diesen Belastungen sind alle Federn von sämtlichen Herstellern ausgesetzt !!!

Nur hier ist es ein eindeutiges Qualitätsproblem, denn andere Hersteller haben das im Griff.
Zitieren

dann will ich nichts gesagt haben.
Zitieren

Es ist normal daß eine Feder mal an der Ecke rosten kann, wo sie beim Pulvern aufgehangen war. Das bessert nicht jeder aus.
Witzig ist, daß das bei KW so ein großes Problem ist, wo z.B. Öhlins genauso gelb gepulverte Federn von Eibach verwendet.
Zitieren

Leider ist Rost früher oder später normal. Sechs Jahre sind vielleicht etwas früh, aber das bedeutet auch fünf oder sechs Winter, ggf. mit Splitt und Streusalz.
Hochwertige Federn werden üblw. nach dem Wickeln kugelgestrahlt, dann phosphatiert und schließlich pulverbeschichtet. Natürlich ist es wie es immer ist - man kann das gut machen oder etwas weniger gut - Oberflächenvorbereitung, Schichtdicken und anderes.
Ich habe mir früher die Mühe gemacht alle Federn von Gewindefahrwerken vor dem Einbau mit einer Schicht speziellem zähem Klarlack zu überziehen. Dazu stramm sitzende PVC-Schläuche über den ersten Windungen. Heute hätte ich auf diese Mühe keine Lust mehr.

Dass die allermeisten deutschen Hersteller von Gewindefahrwerken (KW/ST, Sachs, Bilstein, natürlich auch Eibach selbst) derzeit ihre Federn bevorzugt bei Eibach einkaufen ist mir bekannt, nicht selten sind es sogar die exakt gleichen Federtypen, abgesehen mal von Farbe und Aufdruck, aber woher weißt du das mit Öhlins? Zumindest geometrisch sind sie schon mal anders, da hab ich noch nie Übereinstimmungen gefunden. Sogar die Durchmesser weichen vom Standard ab. Gut, das allein muss nicht viel heißen, aber irgendeine Kennung, die auf Eibach schließen ließe, habe ich auch nie entdeckt. Mich interessiert's einfach.
Zitieren

Öhlins hat ganz herkömmliche Rennsport-Federn, linear gewickelt. Soweit nichts außergewöhnliches dran.
Da ich bei meinem anderen Auto die Federn wechseln musste (nicht wegen Rost) habe ich mir andere Varianten aus der ERS-Liste gesucht.
Da waren meine Originalfedern halt such 1:1 drin.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand