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Gibt's hier tiefer gelegte Countryman?

chevini schrieb:Das ist ein Denkfehler und stimmt nicht!

Bei Tieferlegungsfedern bleibt der Gesamtfederweg erhalten, denn die Feder verändert diesen nicht. Er wird durch den Stoßdämpfer begrenzt, reduziert um ein eventuell vorhandenes Gummielement und die Vorspannung des Stabis. Deshalb ist es genau umgekehrt wie Du schreibst: Es reduziert sich der Einfederweg, dafür erhöht sich der Ausfederweg!

Die Eibachfeder dürfte kaum (oder nur unwesentlich) kürzer als die Originalfeder sein (mit anderer/-n Kennlinie/-werten), denn sonst hätte sie keine ausreichende Vorspannung und könnte beim Ausfedern des Rads im Extremfall lose hin und her klappern.

Natürlich verändert sich der Gesamtfederweg nicht, klar das Einfederung weniger da ja schon tiefer und deshalb der Ausfederweg größer. Richtig auch das sie nicht auch die 30mm kürzer sind wegen des festen Sitzes bei ausfederung. Deswegen wird auch mit 2 linearen Federraten gearbeitet. Eine erste weichere um das angegebene Tieferlegungsniveau zu erreichen und dann eine härtere (Auf Kosten des Fahrkomforts)um bei geringerem Einfederweg den Zylinder nicht durchschlagen zu lassen. Hab mich schlecht ausgedrückt sorry. Wollte nur Sagen das sich der Abstand zum Radhaus bei vollständigem Einfedern nicht verändert gegenüber den Serienfedern bedingt durch die Stoßdämpfer. Wenn also meine Räder mit Spurplatten bei der Verschränkung Ok waren sind sie es nach der Tieferlegungsniveau immer noch.
Trotzdem Danke für die Erklärung.
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gekauft: 30.12.2014, EZ 05.01.2015
Mini  Cooper S all4 Countryman - MJ2014 - Frozen Black metallic (mattschwarz)  - Alu-Winter: Mini 5-Star Double Spoke R124 schwarz mit  205/55 Bridgstone Blizzak R-F - Alu-Sommer: Mini Cross Spoke Crusher  R134 glanzgedreht schwarz mit 225/40 Pirelli PZero R-F- Eibach Federn + Spurplatten

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gente schrieb:Natürlich verändert sich der Gesamtfederweg nicht, klar das Einfederung weniger da ja schon tiefer und deshalb der Ausfederweg größer. Richtig auch das sie nicht auch die 30mm kürzer sind wegen des festen Sitzes bei ausfederung. Deswegen wird auch mit 2 linearen Federraten gearbeitet. Eine erste weichere um das angegebene Tieferlegungsniveau zu erreichen und dann eine härtere (Auf Kosten des Fahrkomforts)um bei geringerem Einfederweg den Zylinder nicht durchschlagen zu lassen. Hab mich schlecht ausgedrückt sorry. Wollte nur Sagen das sich der Abstand zum Radhaus bei vollständigem Einfedern nicht verändert gegenüber den Serienfedern bedingt durch die Stoßdämpfer. Wenn also meine Räder mit Spurplatten bei der Verschränkung Ok waren sind sie es nach der Tieferlegungsniveau immer noch.
Trotzdem Danke für die Erklärung.
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... dazu noch 2 Ergänzungen, die ganz gut passen und ich mal vor Jahren im anderen Forum geschrieben hatte (der Einfachheit halber als Zitate, um nicht alles für hier anpassen/umschreiben zu müssen).

1) 2 lineare (bedeutet ja gleichmäßig!) Federraten an einer Feder gibt es m. E. nicht. Es handelt sich dann um eine progressive Feder.

Zitat (es ging damals u. a. um die Härte einer Feder!):

Feder-Kennlinie ist ein gängiger Begriff in der Fahrwerkstechnik. Man unterscheidet hauptsächlich zwischen linearen und progressiven Federn (Kennlinien).

Bei linearen Federn besteht ein gleichmäßiges Verhältnis (Härte) zwischen Kraft und Federweg, d.h., dass eine Feder z.B. bei 100 kg Belastung um 10 mm zusammen gepresst wird, bei weiteren 100 kg um weitere 10 mm usw..
Wird ein Fahrzeug mit einer solchen Feder tiefergelegt (bildlich vereinfacht: Feder wird abgeschnitten, was man natürlich nicht macht!), bleibt die Härte unverändert. Beim Fahrzeug würde also der Federkomfort trotz Tieferlegung erhalten bleiben (ohne Berücksichtigung eines eventuellen Durchschlagens).

Bei progressiven Federn verringert sich der Federweg (wird härter!) mit zunehmender Kraft. Bei den ersten 100 kg Belastung sind es beispielsweise auch 10 mm, bei den nächsten 100 kg nur 8 mm und bei weiteren 100 kg nur noch 6 mm. Dies wird entweder durch unterschiedliche Materialstärken des Federdrahtes oder unterschiedliche Durchmesser der Windungen erreicht.
Vorteil ist, dass die Federung bei normaler Belastung weich/komfortabel ist, während sie bei höherer Belastung wie auch beim Einfedern bei Kurvenfahrt härter wird.

Ich hoffe, dass nun erkennbar geworden ist, dass die Härte nichts mit der Tieferlegung zu tun hat sondern federabhängig ist.

Zitatende

--------------

2) Zur Prüfung der Freigängigkeit im Radhaus.

Zitat (die 50 mm bezogen sich auf meinen Clubman!):

Da gibt es eine einfache und 100 % sichere Methode!

Du entfernst das Federbein (wenn man z. B. gleichzeitig andere Federn oder ein Fahrwerk einbauen möchte, ist es keinerlei Mehraufwand), stützt die Achse ab und lässt das Fahrzeug mit montiertem Rad per Wagenheber cm um cm vorsichtig ab. Dabei verschwindet das Rad langsam im Radhaus und Du kannst gut beobachten, ob es irgendwo den Kotflügel oder die Verkleidung berührt und arbeitest entsprechend nach. Du lässt das Rad dabei so weit "einfedern", wie es unter realen Fahrbedingungen niemals möglich wäre (kann man anhand des Federweges abmessen).
Wenn es dabei nirgends schleift/berührt (etwas Luft muss natürlich sein!), kannst Du davon ausgehen, dass es im Fahrbetrieb auch nie passieren wird. Somit kannst Du entspannt zum TÜV und Dir die gesamte Verschränkungs- bzw. Beladungsarie sparen.

Nach meinen Messungen beim Einbau (Absenkung ohne montiertes Federbein) müsste er über 50 mm einfedern, damit die Reifenflanke das Kunststoffradhaus berührt. Dieser Federweg ist nicht vorhanden.

Zitatende
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@chevini
Danke, aber noch eine Frage um das richtig verstanden zu haben:

um die 30mm Tieferlegung zu erreichen ist die progressive Feder etwas kürzer (keine 30mm, wieviel ungefähr?) und geht aber bei normaler Belastung weiter in die Knie als die Serienfeder um die angegebenen 30 mm zu schaffen (sprich der Federweg ist anfangs größer als bei der Serienfeder und auch komfortabler), verringert den Federweg aber dann bei zunehmender Kraft progressiv um ein Durchschlagen zu verhindern (wird dann aber bei höherer Belastung immer härter)?

MFG
gente

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gente schrieb:@chevini
Danke, aber noch eine Frage um das richtig verstanden zu haben:

um die 30mm Tieferlegung zu erreichen ist die progressive Feder etwas kürzer (keine 30mm, wieviel ungefähr?) und geht aber bei normaler Belastung weiter in die Knie als die Serienfeder um die angegebenen 30 mm zu schaffen (sprich der Federweg ist anfangs größer als bei der Serienfeder und auch komfortabler), verringert den Federweg aber dann bei zunehmender Kraft progressiv um ein Durchschlagen zu verhindern (wird dann aber bei höherer Belastung immer härter)?

MFG
gente

Das reale Maß der progressiven Feder ist mir nicht bekannt. Wie oben schon geschrieben, dürfte sie kaum kürzer sein, denn die Vorspannung muss gewährleistet sein, damit sie nicht lose hin und her klappert. Sie könnte schlimmstenfalls aus dem Federteller springen und die Lenkung blockieren, wenn sie sich oben im Dom verhakt. Früher hat man bei einer kurzen Feder die Kolbenstange des Stoßdämpfers gekürzt, um die Vorspannung beizubehalten.

Die Kennlinie der Feder ist so berechnet, dass sich bei der Belastung mit dem Fahrzeuggewicht automatisch die Tieferlegung ergibt. Das könnte man vielleicht als "Nulllage" bezeichnen und von dieser Position erfolgen die Ein- und -Ausfederwege. Es ist nicht zu folgern, dass die progressive Feder weicher als die Serienfeder ist (wird sie auch nicht sein). Eibach-Federn sind allerdings dafür bekannt, dass sie mehr Komfort gegenüber Federn von anderen Herstellern bieten.

Ich hoffe, Deine Fragen einigermaßen und verständlich beantwortet zu haben! Head Scratch
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Will als Maschinenbautechniker meine Federn selber tauschen. Hab mir auch schon ein paar Beschreibungen angeschaut jedoch keine explizit vom R60 gefunden. Ist der Ausbau der vorderen Federbeine genauso wie der an der Hinterachse. Sprich Pendelstütze (ok die ist an der Hinterachse nicht mit Federbein verschraubt, braucht dann nicht ausgehängt werden) am Federbein lösen, Kabel Ausclipsen, Höhensensor linke Seite am Querlenker abschrauben, Schraube Klemmung am Achsschenkel lösen vorsichtig runterklappen und Federbein liegt frei, dann noch Stützlager von Karosserie trennen und Federbein entnehmen, alles darauffolgende ist bekannt. Oder muss da erst noch der Querlenker und andere Teile vom Achsträger entfernt werden um das Federbein entnehmen zu können (wenn ja was alles)? Hab schon mehrere Varianten gelesen. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin dankbar für alle Tipps gern auch als PN.

MFG
gente

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NotnormaL schrieb:Das sind die SchokoladenseitenSonne
Für meinen Geschmack,könnten die ruhig noch ein bisschen runtersackenPfeifen
...und noch runtergekommen, wieviel?

MFG
gente

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würde auch gerne mal mehr Bilder sehen vom CM mit H&R Federn und 19" Felgen...
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...so geschafft tiefer + breiter und alles abgenommen seit 2 Tagen Lol

Eibach 30/25mm Federn
Eibach pro Rad 15mm Spurplatte auf JCW
R134 7,5x19 Zoll ET52

Mal gespannt ob die Federn noch tiefer gehen, bin aber so auch schon zufrieden.
Achsvermessung und Einstellung alles im grünen Bereich, nur Sturz hinten bei -2,4°.
Fahrwerk nicht spürbar härter, dafür fast keine Wankbewegungen mehr. Besseres Kurvenfahren und sauberer Geradeauslauf.

MFG
gente




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@gente

Saugeil Yeah! Top Respekt sieht Super aus TOP

Micha

I like my Countryman Cooper S Yeah!
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Klasse!!!!

Tolle Höhe. Alles richtig gemacht Wink
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