Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umbau-Anleitung LCI LED Rückleuchten in non LCI R56
#61

So, mittlerweile ist das Teilechaos geklärt, zumindest für den r55 LCI habe ich die richtigen Stecker und passende Kontakte:

Stecker: Univ. Buchsengeh. 61 13 6 984 758
Kontakte: Buchsenkontakt ELO Power 61 13 8 364 832

Die Kabelbelegung und SW habe ich noch nicht geprüft, werde entsprechend Meldung machen, wenn es soweit ist.



Schönen Abend!
Zitieren
#62

Ich habe mal die Liste von Joe Klugmann übernommen, beim r55 nachgeprüft und um Farben ergänzt:

OEM vor-Facelift r55 ist wie folgt:

rechts
PIN 1 = leer // ---
PIN 2 = Masse // braun
PIN 3 = leer // ---
PIN 4 = Blinker // grau/violett
PIN 5 = Bremslicht u. Licht // gelb/schwarz
PIN 6 = Rückfahrscheinwerfer // blau/grau

links
PIN 1 = Masse // braun
PIN 2 = leer // ---
PIN 3 = Blinker // blau/braun
PIN 4 = leer // ---
PIN 5 = Nebelleuchte // blau/grau
PIN 6 = Bremslicht u. Licht // gelb/schwarz

---------------------------

OEM LCI LED r55 ist wie folgt:

rechts
PIN 1 = Masse
PIN 2 = Blinker
PIN 3 = Licht (LED)
PIN 4 = Rückfahrscheinwerfer
PIN 5 = Bremslicht


links
PIN 1 = Masse
PIN 2 = Blinker
PIN 3 = Licht (LED)
PIN 4 = Nebelleuchte
PIN 5 = Bremslicht


Sieht man sich die beiden Belegungen vor-FL und FL nun einmal genauer an, so sieht man, dass ein PIN Signal im vor-FL fehlt bzw. wohl kombiniert ist: Bremse und Licht scheint zusammen auf Pin 5 (re.) bzw. Pin 6 (li.) zu liegen.

Im FL wiederum sind diese Signale getrennt am Stecker, Licht (LED) auf den Pins 3 und Bremslicht auf den Pins 5.

Meine Frage ist nun, wie kommt man von 4 auf 5? Eine Leitung nachziehen, anderes FRM, oder ein Signal kombinieren? Oder...?
Zitieren
#63

ERLEDIGT - Denkfehler

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#64

Meinst Du mich, oder Dich...? Kann Dir nicht folgen, hast Du eine Antwort zu meiner Frage?

Viele Grüße: -)
Zitieren
#65

Nein, es ging nach Umbau um die Codierung - doch ich hatte da was falsches gelesen... aber passt.

Ich weiß selbst nicht wie die 55er Leuchten im LCI dann aussehen... wie dort der umbau klappt wäre mir auch ein wenig rätselhaft

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#66

Hm, schade. Aber danke Zwinkern
Zitieren
#67

Ja klar, du codierst die das Standlicht von der Bremsleitungs aus, und nimmst rechts aus dem Kabelbaum das Standlichtkabel (Kennzeichenleuchte) raus für den Rückleuchten. somit bist du bei 5 Pins und es läuft..

Quasi alles umpinnen und dann KZ-Leuchte an Pin 3.

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#68

Ok, das mit dem Kennzeichen-Licht hatte ich auch schon gelesen, muss ich mal suchen. Bleibt noch die Frage nach dem Rauscodieren... Da stehe ich noch auf dem Schlauch...
Zitieren
#69

Das wird dann alles über NCS und dem Dummy gemacht..
Ansonsten jemand in der Nähe ?

British Racing Green | De-Chrom | Tuscan Beige | English Oak | Creame White | Dachhimmel Anthrazit 
Zitieren
#70

Das ist mir schon klar. Über Nettodaten oder Befehle?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand