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Fächerkrümmer bei Ebay
#91

Hast ihn schon verbaut?
Bzw. Prekat fehlt und ohne Downpipe?
D.h. ein normaler Kat ist vorhanden?
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#92

baut ihr dann alle 2 Jahre den Krümmer um...??
oder wie bekommt man den TÜV hin ??

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
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#93

Das Teil hat eine Zulassung! E-Pruefzeichen und Papiere sind vorhanden.

Mini Cooper S Cabrio R52, 170PS silber
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#94

chris250 schrieb:Das Teil hat eine Zulassung! E-Pruefzeichen und Papiere sind vorhanden.

Ok.... ohne Vorkat.... Hut ab Smile :)

der Kurierdienst am Niederrhein, der nicht nur Mini im Namen trägt sondern auch Mini Cooper fährt !!!

Facebook :Miniboten-Racing-Team
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#95

Der von Zinram hat auch eine E-Nummer und ABE dabei. Die neueren Hauptkats haben eine wesentlich bessere "Regelung" in der Kaltstartphase als früher, so dass anscheinend die Abgaswerte eingehalten werden und die Dinger eine E-Nummer bekommen.

[Bild: sigpic18046.gif]
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#96

Ich wäre da vorsichtig. Eine E-Nummer auf dem Kat, macht noch keine ABE.
Wenn ich einen Vorkat am Originalkrümmer entferne, steht da immernoch eine E-Nummer auf dem OEM Kat. Machts aber nicht legaler, oder täusche ich mich da gerade Head Scratch

Under Construction
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#97

Kabrüggen schrieb:Ich wäre da vorsichtig. Eine E-Nummer auf dem Kat, macht noch keine ABE.
Wenn ich einen Vorkat am Originalkrümmer entferne, steht da immernoch eine E-Nummer auf dem OEM Kat. Machts aber nicht legaler, oder täusche ich mich da gerade Head Scratch

Kann natürlich auch sein. Wobei der komplette Krümmer ja als zugelassen verkauft wird. Ich glaub ich riskiere es mal und geh mit den Unterlagen zum TÜV . Zinram sagt keine Eintragung oder Ähnliches notwendig.

[Bild: sigpic18046.gif]
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#98

fyi: Eine E-Nr. gilt Eu-weit als Ersatz der ABE. ABE ist "nur" deutsch. Der TÜV nimmt ab, ob ein Teil fachgerecht eingebaut ist und sollte an der Eignung eines Teils mit E-Nr. keine Bedenken haben. Daneben gibet die Teile, die ohne TÜV verbaut werden dürfen, wenn sie eine ABE oder E-Nr. haben.

Ob nu der Krümmer abgenommen werden muss, weiß ich leider net. Ein kurzer Anruf beim TÜV ...
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#99

Soweit ist mir das auch klar aber ich bin der Meinung, die E-Nummer bezieht sich auf den Kat. Das macht dieses Bauteil zulassungsfähig aber bedeutet ja niht, dass alles was ich da dran schweiße automatisch in diese E-Nummer mit einbezogen wird (wie der fehlende Vorkat).

Ich würde mal Grauzone sagen. Kein TÜVer wird sich beschweren wenn es da so mit der E-Nummer hängt aber mich interessiert das trotzdem mal.
Die Abgaswerte im Kaltstart können doch defakto nichtmehr eingehalten werden und mit denen wird das Auto nunmal eingestuft in der Steuer.

Oder?

Under Construction
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Richtig und bei einer ASU wird im "Warmzustand" gemessen ergo ist das Risiko erwischt zu werden verschwindend gering.

Und wenn ich von meiner Haustür aus 30km Richtung Westen fahre bin ich in einem Land die über Katalysatoren lachen ergo absoluter Schwachfug das ganze...sollten lieber mal mehr die Industrie und Fluggesellschaften versteuern...
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