Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

"project oneM" - 1.000.000 km mit einem MINI?

steve55 schrieb:Das ist für einen Motor doch das Beste, wenn er viel und möglichst gleichmäßig auf der Langstrecke laufen kann. Bei solchem Betrieb ist das mit fast jedem Wagen machbar.

Ein Wagen besteht ja nicht nur aus Motor, was ist mit Fahrwerk,
Karrosserie, Elektronik usw. ?

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren

subdiver schrieb:Ein Wagen besteht ja nicht nur aus Motor, was ist mit Fahrwerk,
Karrosserie, Elektronik usw. ?

Karosserie und Elektronik sind nicht von Kilometern abhängig, sondern eher von der Zeit. Das Fahrwerk leidet auf langen Autobahnfahrten ebenso weniger wie bei den Schlaglöchern unserer Straßen in der Stadt. Fazit: Wenn du dein Auto liebst, bleibst drinn sitzen und fährst ohne Pause Langstrecke. Ok, ab und an muß man doch einmal anhalten um neue Reifen aufzuziehen oder zu tanken.....Pfeifen

Gruß Stefan

"Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." - Kaiser Wilhelm II.
Zitieren

Scarface0664 schrieb:Wenn man die Autos so fährt dann is bei knappen 300.000km eben kaum ein Verschleiß da, das reicht für Rekorde aber macht das fahren wirklich so SpaßStumm

Christian, wer so viel auf der Straße ist wie der Peter...dem geht es beim Kilometerfressen weniger um puren Fahrspaß sonder um entspanntes Reisen. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Den MINI mal über kurviges Terrain jagen macht höllisch Spaß. Bin ich aber mit dem Astra auf großer Fahrt...pflege ich ebenfalls einen sehr ensptannten, defensiven Fahrstil. Und so fahr ich den mittlerweile 17 Jahre alten 1.8er Benziner der vom Werk mit 7,9 Liter angegeben wird im Schnitt mit 6.0-6,7 Litern. Verschleiß an Bremsen ist auch minimal, wenn man - sofern es der Verkehr zulässt, auch mal ausrollen lässt und die Motorbremse nützt....ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein.

Bin gespannt wie lang der druchhält. Eine Million wirds bei mir sicher nicht, aber zu den aktuell 253.000 darf schon noch was dazu kommen.

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren

Liebi schrieb:Christian, wer so viel auf der Straße ist wie der Peter...dem geht es beim Kilometerfressen weniger um puren Fahrspaß sonder um entspanntes Reisen.
LG;
Manuel

Wenn man entspanntes Reisen mit dem 5 Gang durch die Stadt (praktisch Standgas bei 1000/U beim Fabia) fährt und auf der AB hinter den LKW hinterher fährt gleich setzt OK dann nehme ich alles zurück. Das is zumindest seine Fahrweise mit dem Fabia beim Mini weiß ich es nicht.

Hier ein Eindruck von seiner Fahrweise ab min 15

http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-moto...erfresser/

Und mein Fabia hat mittlerweile auch schon 245.000km oben und ich fahr den auch mit Spaß und kann damit KM runter machen.
Wenn ich den normal fahre brauch ich zwischen 5-5,5L und wenn ich mal schneller unterwegs bin 6L maximal 6,5L.
Zitieren

Ist der Fabia-Peter auch der Mini-Peter ?
Was der Fabia-Peter im Video macht, hat für mich mit Autofahren nicht viel gemein.
So möchte ich keine 1.000.000 km im Auto sitzen müssen.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren

subdiver schrieb:Ist der Fabia-Peter auch der Mini-Peter ?

Ja, und man kann davon ausgehen das er mit dem Mini genau so fährt wie mit dem Fabia oder wie sonst kann er den ECE Verbrauch von 3,5L unterbieten Devil!
Zitieren

Die Diskussion um den Fahrspaß ist ja vielfach in den letzten Jahren geführt worden...

Natürlich hat Det im Beitrag etwas übertrieben, denn das gehört zu der Sendung dazu... "Schleicht wie eine Schnecke mit 50 durch Hamm" ... Pfeifen Frage, die ich ihm auch sofort gestellt habe: "Wie soll ich denn durch Hamm fahren, wenn innerhalb geschlossener Ortschaft 50 erlaubt ist?"

Auf der Straße, auf der wir da unterwegs gewesen sind, war übrigens 30 km/h erlaubt Pfeifen

Dass nicht viele (eigentlich die wenigsten) meine Fahrweise durchhalten würden, ist mir bewusst. Allerdings hängt mir immer noch ein Bußgeld von 1.135 €, einen Monat Fahrverbot und eine fünfjährige Auflage, dass ich nicht mit mehr als 10 km/h zu schnell geblitzt werden darf, im Nacken... Anbeten Die 5 Jahre sind zwar lange rum, aber an die Fahrweise habe ich mich gewöhnt...

Mein F56 hat übrigens schon des Öfteren die 200er-Grenze geknackt... Zwar fahre ich den MINI im Großen und Ganzen genau so wie den Fabia - anders wäre ein Gesamtverbrauch unter 3 Litern nicht machbar - aber ab und zu, wenn ich in Zeitdruck unterwegs bin und die Geschwindigkeitsbegrenzung es zulässt, dann muss er schon mal spurten... eek!

Wenn ich den MINI ganz genau so wie den Fabia fahren würde, dann wäre der Gesamtverbrauch etwa bei 2,7 Litern - so bin ich aktuell bei 2,98 im Gesamtdurchschnittsverbrauch... geringster Verbrauch mit dem MINI war bisher 2,2 Liter auf eine längere Strecke - da ist dann nach unten aber auch Schluss, denn die ganzen Assistenten fordern ihren Tribut... der Fabia, der diese spritfressenden Assistenten ja nicht an Bord hat, hatte da gegenüber der Herstellerangabe ein höheres Einsparpotential...


Gruß
Peter

"project oneM" - 1.000.000 KM im MINI F56? - Blog auf Facebook Hier...
Zitieren

Hi, schönes Ding mit den OneM, was für Reifen fährst Du aktuell? Bist Du auch bei spritmonitor mit allen Ksoten angemeldet? Da finde ich kann man genauer vergleichen,w as das Auto wirklich am Ende des Tages kostet.

Mini Cooper D 2007, 109Ps
Zitieren

Klar bin ich bei Spritmonitor... allerdings nur mit den Tankkosten...

https://www.spritmonitor.de/de/detailans...43136.html


Ansonsten nutze ich ein selbst erstelltes Tool, mit dem ich wesentlich mehr Auswertungsmöglichkeiten haben...

Insgesamt bin ich bei 16,3 Cent pro Kilometer, reine Betriebskosten ohne Wertverlust liegen bei 6,3 Cent...


Gruß
Peter

"project oneM" - 1.000.000 KM im MINI F56? - Blog auf Facebook Hier...
Zitieren

Ich finde die Fahrweise vollkommen in Ordnung - erst recht bei der Jahresfahrleistung eek!Top
Auf längeren Strecken lasse ich es auch sehr ruhig angehen, mein Minimalverbrauch über eine Tankfüllung war bisher 5,6 l mit meinem R58 Cooper S. Und dabei habe ich mich sogar hinter keinem LKW angestellt Yeah!

Deutschland, Belgien, Österreich, Frankreich, England, Holland, Spanien, Monaco - more to come Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand