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Die Spannung steigt – MINI goes electric.
#1

Die Spannung steigt – MINI goes electric.



MINI typischer Fahrspaß trifft auf lokal emissionsfreie Mobilität. Mit dem ersten Plug-in-Hybrid-Modell der britischen Premium-Marke wird diese Kombination schon bald Realität. Der Serienentwicklungsprozess dieses Fahrzeugs, dessen Antrieb aus einem Verbrennungs- und einem Elektromotor besteht und das erstmals auch rein elektrisches Fahren ermöglicht, ist nahezu abgeschlossen. Nicht nur für die Fans der Marke beginnt damit die Phase, in der die Spannung steigt. Zeit für MINI Markenchef Sebastian Mackensen und den MINI Baureihenleiter Peter Wolf, in einem seriennahen Erprobungsfahrzeug die neue Form des markentypischen Gokart-Feelings zu erkunden.

[Bild: attachment.php?attachmentid=105285&stc=1&d=1476681862]

„Mit diesem Modell wollen wir MINI Fans vom Hybrid-Antrieb überzeugen“, sagt Mackensen, „und wir wollen alle, die schon Hybrid-Erfahrung gesammelt haben, mit MINI Feeling begeistern.“ Der Schlüssel dazu liegt in einem intelligenten Energiemanagement, das den Einsatz des Verbrennungsantriebs und des Elektromotors steuert. Im ersten Plug-in-Hybrid-Modell von MINI geht es daher nicht nur um Effizienz, sondern vor allem um Fahrspaß.

Auf den ersten Blick ist das Erprobungsfahrzeug nicht als Hybrid-Modell zu erkennen. Und das liegt nicht allein an seiner typischen Tarnfolie. Unter einer im linken Side Scuttle integrierten Klappe verbirgt sich der Ladeanschluss für die Hochvoltbatterie. Auch im Cockpit wirkt zunächst alles vertraut. Die Start-/Stop-Einheit im Zentrum der Toggle-Schalterleiste trägt Gelb statt Rot. Doch wie gewohnt, genügt ein Druck auf die Taste, um das Fahrzeug in Betriebsbereitschaft zu versetzen. Lautlos, wohlgemerkt, denn das Hybrid-Modell startet stets im Elektromodus. Den Platz des Drehzahlmessers im Kombiinstrument auf der Lenksäule hat eine Leistungsanzeige übernommen. Gerade auf den ersten Kilometern lohnt es sich, sie im Auge zu behalten. Denn dort ist – abhängig von der Geschwindigkeit und der Intensität, mit der der Fahrer aufs Fahrpedal tritt – abzulesen, welche Kraftreserven der Elektromotor bereithält, bevor der Verbrennungsantrieb hinzugeschaltet wird.

„Mit der Zeit hat der Fahrer das im Gefühl“, verspricht Wolf. Und dieses Gefühl ist von Fahrspaß geprägt. Der MINI mit Hybrid-Antrieb nutzt das beim Anfahren in der für Elektromotoren typischen Weise sofort vollständig nutzbare Drehmoment für katapultartige Spurtmanöver. Und er bleibt auch jenseits der Stadtgrenzen dem lokal emissionsfreien Fahrmodus treu. Die Hochvoltbatterie unter den Fondsitzen liefert Strom für lang anhaltenden Elektro-Fahrspaß. Im Standardmodus AUTO eDRIVE sind dabei bis zu 80 km/h, im Modus MAX eDRIVE sogar 125 km/h möglich. Für Mackensen ist das eine Frage des Charakters: „In einem Hybrid-Modell von MINI muss auch die Elektromobilität intensiv erlebbar sein. Und das bedeutet, dass vollelektrisches Fahren nicht nur bis 30 oder 40 km/h möglich ist, sondern auch jenseits des Stadtverkehrs.“

[Bild: attachment.php?attachmentid=105286&stc=1&d=1476681862]

Während der Tour im Erprobungsfahrzeug testet er die Grenzen aus, um festzustellen, dass ein besonders kräftiger Tritt aufs Fahrpedal nötig ist, damit auch die zweite Kraftquelle aktiviert wird. Dann jedoch geht es zur Sache. Mit der gemeinsamen Systemleistung beider Motoren erobert der erste MINI unter den Hybrid-Fahrzeugen auf Anhieb das Siegerpodest für die Sprintwertung.

Doch Beschleunigung ist nur eine Facette des Gokart-Feelings. Sein präzises Handling muss auch der zweifach motorisierte MINI vor allem bei sportlicher Kurvenfahrt unter Beweis stellen. Hier schlägt erneut die Stunde des Plug-in-Hybrid-Konzepts. „Am Prinzip der Fahrwerkstechnik ändert sich gegenüber den herkömmlich angetriebenen Modellvarianten nichts“, sagt Wolf, „und der Abstimmung kommt das Hybrid-Konzept sehr zugute“. Denn dank der tief im Heck positionierten eDrive Komponenten wird der Fahrzeugschwerpunkt gesenkt und das Gewicht zwischen Vorder- und Hinterachse gleichmäßig verteilt – beste Voraussetzungen für noch mehr MINI typische Agilität.

Hinzu kommt eine Besonderheit, die wiederum dem Antriebskonzept geschuldet ist. Der Elektromotor überträgt seine Kraft an die Hinterräder, der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an. Da das intelligente Energiemanagement mit der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) vernetzt ist, können Traktion und Fahrstabilität auch über das Antriebssystem optimiert werden. „Sobald die Gefahr von Antriebsschlupf entsteht, wird einfach der zweite Motor aktiviert, um zusätzliche Traktion beim Anfahren oder präzises Einlenken in Kurven zu gewährleisten“, erläutert Wolf.

Darüber hinaus bietet das intelligente Energiemanagement eine weitere Möglichkeit für das Zusammenwirken der beiden Kraftquellen. Auf der Autobahn aktiviert Mackensen den dritten per eDrive Toggleschalter wählbaren Modus: SAVE BATTERY. Jetzt treibt der Verbrennungsmotor das Fahrzeug an. Zugleich kann der Ladezustand der Hochvoltbatterie konstant gehalten oder per Generator erhöht werden, sodass später genug Strom für rein elektrisches Fahren zur Verfügung steht.

So rollt der MINI zum Abschluss der Erprobungsfahrt erneut lautlos durch die Stadt. Die Statusanzeige im Cockpit erinnert daran, per Wallbox oder Steckdose die Stromreserven aufzufüllen. Zum Tanken ist es dagegen noch zu früh. Aus dem Benzinvorrat hat sich das Plug-in-Hybrid-Modell von MINI kaum mehr als einen kleinen Schluck genehmigt – auch das ist MINIMALISM in einer neuen Dimension.

Quelle: BMWGroup PressClub Austria


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#2

Gokart Feeling mit dem neuen Countryman!?
Puh, sehr gewagt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
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#3

Leider gibt es ja noch keine Bilder ohne Tarnung! So schön wie meiner oder die jetzigen R 60 /61 sind wird er wohl nicht mehr werden . Größer heiß auch schwere und da sind dann 192 Ps nicht mehr viel um Spaß zu haben.
Mal sehen ob der nächste nochmal ein Mini wird


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#4

Clubmann S schrieb:Leider gibt es ja noch keine Bilder ohne Tarnung! So schön wie meiner oder die jetzigen R 60 /61 sind wird er wohl nicht mehr werden . Größer heiß auch schwere und da sind dann 192 Ps nicht mehr viel um Spaß zu haben.
Mal sehen ob der nächste noch Mal ein Mini wird.

Also ich denke das der Neue Countryman mit den Neuen Motoren mehr Spaß macht als der "Alte". Zwinkern

Da war "Spaß" ja erst ab JCW sofern vorhanden möglich. Wobei ich beim Rundkurs fahren schon etwas mulmiges Gefühl hatte auf den Kutschbock.Oops!

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
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#5

Ggf. wird es ja der hier richten. Hoffentlich auch vollelektrisch.

[Bild: rocketman-olympia-london-2012.jpg]

Den leider etwas älteren Artikel dazu gibt's *hier*.
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#6

OhNoNoNo schrieb:Ggf. wird es ja der hier richten. Hoffentlich auch vollelektrisch.

[Bild: rocketman-olympia-london-2012.jpg]

Den leider etwas älteren Artikel dazu gibt's *hier*.

oh mein Gott ist der hässlich.

Was haben sie sich denn dabei gedacht?
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#7

Im Vergleich zur Aktuellen Version kann man da doch schon einiges Wiedererkennen. Pfeifen

Und Hässlichkeit liegt ja im Sinne des Betrachtes. Head Scratch

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#8

die Technik vom i3 in einem Plaste-Karbon-Mini fände ich schon interessant Zwinkern

Der Countryman PHEV ist ja ein BMW 2er Active Tourer mit anderer Karosse und anderen Parametern in der Software.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#9

minti schrieb:die Technik vom i3 in einem Plaste-Karbon-Mini fände ich schon interessant Zwinkern

Der Countryman PHEV ist ja ein BMW 2er Active Tourer mit anderer Karosse und anderen Parametern in der Software.

Explodieren Arrgh!!!! Zwinkern und wird nicht mehr in Österreich gebaut. Stumm

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
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