Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckscheibenwischer defekt
#11

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, aber dennoch etwas anders.
Wenn ich die Spritzdüse am Heckscheibenwischer betätige, oder in den Rückwärtsgang schalte, während er im Betrieb ist, funktioniert er einwandfrei.
Wenn ich den Wischer allerdings ganz normal einschalte hält er bei ca. 60% - 70% der Strecke an. Bei jedem weiteren Wischintervall kommen noch ca. 10% des Weges dazu, bis er die Endposition erreicht. Den Rückweg nimmt er dann an einem Stück.
Wenn er eine Weile nach diesem Muster gelaufen ist (15-20 Minuten), funktioniert er auch ganz normal.

Die kleine 15A Sicherung im Sicherungskasten habe ich bereits getauscht, hat allerdings nicht geholfen.

Es kommt mir nicht wirklich wie ein mechanisches Problem vor, kann es trotzdem eins sein?

Vielen Dank im Voraus.


Freundliche Grüße
Z.
Zitieren
#12

Hilft evtl.:

https://www.zroadster.com/forum/threads/...aus.82156/
Zitieren
#13

(08.11.2019, 19:21)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Hilft evtl.:

https://www.zroadster.com/forum/threads/...aus.82156/

Leider ist die Symptomatik bei mir ziemlich anders. Der Wischer schlägt nicht über die Stränge, sondern deckt seine Strecke genau und ist nicht endgültig zum stehen geblieben, sondern macht Pausen mitten in der Bewegung. Heute war es ziemlich regnerisch und ich war relavitv viel mit dem Auto unterwegs. Ich habe den Wischer extra angelassen, um ihn zu beobachten. Angefangen hat er mit 4-5 Pausen auf dem Hinweg und Rückweg ohne Pause. Von Intervall zu Intervall wurden die Pausen weniger, bis es nur noch eine auf dem Hinweg war. Zum Schluss hat er dann tadellos funktioniert.
Des Weiteren, wenn ich die Wasserspritzanlage betätige, wischt er pausenlos. Auch wenn ich in den Rückwertsgang schalte, wedelt er wie ein Welpe mit dem Schwanz, wenn er seine Mahlzeit sieht.

Die kleinen Sicherungen sind es nicht. Wäre es ein Relais, würde er sich nicht vom Fleck rühren. Ich bin wirklich ratlos.
Zitieren
#14

(15.01.2018, 21:14)Olli schrieb:  ...Habe mal die Heckklappenabdeckung weggeschraubt und alles war feucht. ...

Die gleiche Geschichte bei mir. Das Problem scheint vor kurzem aufgetreten zu sein, da neben der Feuchte und das Metallgehäuse vom Motor, das einige "Oxidationsklumpen" aufwies, alles wie neu aussah (nichts verfault, kein Rost). Der besagte Schlauch ist dicht.
Beim dritten Betätigen der Spritzdüse schoss die Flüssigkeit aus dem Motor selbst und zwar an der Stelle, an der sich das Metallgehäuse (scheint Gusseisen zu sein) und die Plastikabdeckung (aus der die Welle rauskommt) treffen (Bilder folgen).
Vermutlich ist irgendeine Dichtung im Motor fällig.

Ich habe alles gesäubert, abgekratzt und getrocknet. Danach habe ich eine Runde mit aufgedrehter Heizung gemacht, damit auch drin alles trocknen kann. Schon gegen Ende der Runde hat der Wischer einwandfrei funktioniert (obwohl wahrscheinlich noch nicht ganz trocken).
Ich werde erstmal so weiterfahren und einfach die Spritzdüse nicht einsetzen, da ich im Moment keine Zeit habe, das Problem zu beheben.

Es haben mehrere Personen berichtet, dass es für den Tausch des Motors zum Einsatz einer Flex gekommen ist, um die Welle zu durchtrennen.
Ist das die Regel, oder sollte es eigentlich anders gehen? Kann mir vielleicht jemand beschreiben, wie der Wischerarm von der Welle ohne den Einsatz von Schneidemaschinen zu trennen ist?

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
AA
Zitieren
#15

(09.12.2019, 13:22)Alex Andro schrieb:  ...
Beim dritten Betätigen der Spritzdüse schoss die Flüssigkeit aus dem Motor selbst und zwar an der Stelle, an der sich das Metallgehäuse (scheint Gusseisen zu sein) und die Plastikabdeckung (aus der die Welle rauskommt) treffen (Bilder folgen)...

Auf dem Bild im Anhang ist die Stelle, aus der das Wasser rausspritzt, mit Rot eingekreist.

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16

Ich hinterlasse hier mal meinen Abschlussbericht, vielleicht hilft er jemandem.
Es war der Motor. Ich habe gleich einen neuen samt Wischerarm von der Markte Metzger (hergestellt in Deutschland) bei kfzteile24 bestellt. Aufgrund mehrer Rabatte um den Jahreswechsel habe ich den Metzger-Motor für 78.75,- Euro bekommen.
Leider wurde mir trotztem der französische Valeo-Müll geliefert (Fehler seitens kfzteile24). Ich habe ihn widerwillig montiert und voila nun funktioniert alles Wunderbar.

Darüber, wie ein Wischerarm / -motor zu montieren / demontieren ist, gibt es viele Videos im Netz, hier aber ein paar Tipps bezogen auf den R56 (und auch ein paar allgemeine):

1. Um die Heckklappenverkleidung abzumontieren, braucht man zwei Innensternschrauben zu entfernen, die sich unter der Warndreieckhalterung befinden. Danach kann man die Verkleidung einfach Stück für Stück abziehen.

2. Es empfehlt sich mit einem allgemeinen oder speziell für Scheibenwischer entworfenen Abzieher zu arbeiten. Um einen festen Sitz für die Schraube des Abziehers zu gewährleisten, kann man die Mutter benutzen, die den Wischerarm sichert. Da der Motor eh kaputt ist und getauscht wird, kann man die Spritzdüse bis zum Gewinde der Motorwelle abschneiden. Dann einfach die Mutter hochdrehen, bis das Loch in der Mitte zum "Nest" für die Schraube wird.

3. Es ist erstaunlich, wie fest der Wischerarm (Metall) und die Motorwelle (Plastik) zusammenstecken. Wenn man Pech hat, gehen Spritzdüse (sowieso), Mutter und Scheibenwischerarm kaputt (war bei mir der Fall).

4. Nachdem der neue Motor montiert und angeschlossen ist und bevor der Wischerarm draufkommt, erstmal die Zündung anmachen und eventuell einmal wischen lassen, um sicherzugehen, dass der Motor in seiner Ausgangsposition ist.

5. Bevor man den neuen Wischerarm montiert, den Wellensitz erstmal mit irgendeiner Art Fett / Schmierstoff bedecken, um ein erneutes "Feststecken" zu vermeiden.

6. Nachdem der Wischerarm montiert ist, kann man die Spritzdüse sehr leicht mit einer Nadel einstellen. Diese lässt dich nämlich um ein paar mm in allen Richtungen drehen. Zur Not, kann man auch einige mm über die drei Halteschrauben des Motors rausholen. Die Motorhalterung hat nämlich Gummidichtungen und diese geben nach. Je nachdem, ob man die unteren zwei oder die obere anzieht / lockert, ändert sich auch der Winkel der Spritzdüse zur Scheibe.


Für manche von euch ist das wahrscheinlich banal, aber andere könnten es als nützlich empfinden.


Grüße
AA
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alex Andros Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#17

Ich habe den alten Motor auseinandergenommen und wollte das Innenleben hier posten (siehe Bild). Vielleicht ist das für jemanden hilfreich.
Das Problem war, dass das Metallröhrchen (auf dem Bild nicht zu sehen), das zur Spritzdüse führt irgendwo undicht war und die Scheibenwischerflüßigkeit innerhalb des Motors verteilt hat.
Genau wie "cremi" das beschrieben hat.

P.S. zu dem Missverständnis mit kfzteile24 gab es eine unerfreuliche Entwicklung. Es ist tatsächlich so, dass die Firma Metzger unter anderem auch mit Valeo zusammenarbeitet. Aus diesem Grund vertreiben sie auch Valeo-Teile unter eigenem Namen. Leider kaufen sie die Teile mit dem selben Rabatt ein, wie kfzteile24 selbst. Verkaufen werden die Teile seitens Metzger dann zu höheren Preisen. Aus diesem Grund habe ich einen Valeo Motor über Metzger gekauft und zwischen 15 Euro und 20 Euro mehr bezahlt, als wenn ich direkt bei Valeo bestellt hätte. Kfzteile24 biete quasi denselben Motor unter zwei verschiedenen Namen und zu verschiedenen Preisen.
Als ich dort angerufen habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass sie selbst nicht wussten, dass Metzger mit Valeo zusammenarbeitet und sie selbst den Motor zu dem höheren Preis erworben haben. Aus diesem Grund gab es keine Erstattung der Differenz. Leider hatte ich den Motor schon eingebaut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Alex Andros Beitrag:
  • alfshumway
Zitieren
#18

Danke! für die beiden letzten Erfahrungsberichte Top

Die chemischen Eigenschaften der Waschflüssigkeit wirken in dem Innenleben wahre Wunder  Sad

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#19

Hallo Forum

Bei einem Bekannten von mir (Mini Cooper ONE BJ 2002) funktioniert der Heckwischer plötzlich gar nicht mehr.
Den Motor haben wir getauscht , leider Ohne Erfolg!
Sicherung überprüft alles ok (Fußraum Fahrerseite 15A)
Am Wischermotor kommen 12-Volt an , aber der Motor macht keinen Mucks.
Gibt es noch eine Sicherung ein Relais oder sowas !??
Die Frontwischer und die Spritzwasser Pumpe all das Funktioniert nur eben hinten der Motor nicht.
Hat jemand eine Idee was man noch testen könnte ??

Danke im Voraus !
Zitieren
#20

(17.01.2021, 12:51)RedR57 schrieb:  ...
Hat jemand eine Idee was man noch testen könnte ??

Danke im Voraus !

Versuche mal, den Motor durchzudrehen. Ich vermute, dass er fest und das die Ursache ist. Sollte er sich doch drehen lassen, dann mal Plus und Minus direkt von der Batterie (ohne die gesamte Fahrzeugelektrik) anschließen und probieren, was dabei passiert. Ich kenne den Motor nicht im Detail, aber eventuell könnte der Fehler an abgenutzten Kohlestiften/-bürsten liegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand