26.07.2018, 13:40
Hallo zusammen,
ich muss an meinem Cooper R50 Facelift das Kühlsystem entlüften, da ich die Lichtmaschine wechseln muss.
Im Internet habe ich folgende Anleitung gefunden:
"
Am Thermostatgehäuse befindet sich ein Deckel (zwischen Motor und Luftansaugleitung, mit den gelben Warnhinweisen).
Diesen abschrauben (dabei draufdrücken).
Dann die Kunststoffentlüfterschraube am vorderen Wasserrohr (entlang des Kühlers, oben) rausdrehen, sowie die Metallentlüfterschraube beim Thermostatgehäuse.
Diese sitzt ziemlich weit unten in ner anderen Wasserleitung, wenn du vorm Auto stehst vorne rechts am Motor runter.
Ist schwer zu beschreiben, man kommt auch nur bescheiden hin.
Diese Schraube aber auch nicht ganz herausdrehen, sondern noch ~1 Gewindegang drinlassen!
So, Zündung AN, Heizung auf MAX, Gebläse auf MIN.
Ausgleichbehällter auf MAX auffüllen.
Langsam am Thermostatgehäuse auffüllen, bis aus beiden Schrauben (nacheinander) Kühlmittel blasenfrei austritt.
Schrauben zudrehen.
Jetzt Kühlmittelstand bis zu dem Gummidichtring im Gehäuse auffüllen.
Motor starten.
Kühlmittelstand auf Höhe des Dichtringes halten, also langsam nachfüllen.
Wenn der Stand nicht mehr sinkt, WARTEN!!
Das Kühlwasser muss nun eine Temperatur von min 90°C erreichen.
Sobald dies geschieht, geht das Thermostat auf, der Pegel sinkt in diesem Moment schnell ab.
Nun musst du schnell reagieren und Kühlmittel nachfüllen, bevor Luft eingesaugt wird.
Motor weiter laufen lassen, dabei den Kühlmittelstand immer schlückchenweiße nachfüllen (nur bis zum Dichtring!), bis absolut keine Blasen mehr im Thermostatgehäuse aufsteigen.
" (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf..._Mini.html)
Zunächst einmal: Ist das richtig?
Dann: Der Behälter ist nicht zu übersehen, allerdings habe ich keine Ahnung wo die Schrauben sein sollen. Die erste müsste laut Zeichnungen sozusagen direkt unter dem Behälter sein.
Sind das Sechskantschrauben? Wenn nein, was dann?
Hat vielleicht dazu mal jemand Bilder?
Vielen Dank und viele Grüße
ich muss an meinem Cooper R50 Facelift das Kühlsystem entlüften, da ich die Lichtmaschine wechseln muss.
Im Internet habe ich folgende Anleitung gefunden:
"
Am Thermostatgehäuse befindet sich ein Deckel (zwischen Motor und Luftansaugleitung, mit den gelben Warnhinweisen).
Diesen abschrauben (dabei draufdrücken).
Dann die Kunststoffentlüfterschraube am vorderen Wasserrohr (entlang des Kühlers, oben) rausdrehen, sowie die Metallentlüfterschraube beim Thermostatgehäuse.
Diese sitzt ziemlich weit unten in ner anderen Wasserleitung, wenn du vorm Auto stehst vorne rechts am Motor runter.
Ist schwer zu beschreiben, man kommt auch nur bescheiden hin.
Diese Schraube aber auch nicht ganz herausdrehen, sondern noch ~1 Gewindegang drinlassen!
So, Zündung AN, Heizung auf MAX, Gebläse auf MIN.
Ausgleichbehällter auf MAX auffüllen.
Langsam am Thermostatgehäuse auffüllen, bis aus beiden Schrauben (nacheinander) Kühlmittel blasenfrei austritt.
Schrauben zudrehen.
Jetzt Kühlmittelstand bis zu dem Gummidichtring im Gehäuse auffüllen.
Motor starten.
Kühlmittelstand auf Höhe des Dichtringes halten, also langsam nachfüllen.
Wenn der Stand nicht mehr sinkt, WARTEN!!
Das Kühlwasser muss nun eine Temperatur von min 90°C erreichen.
Sobald dies geschieht, geht das Thermostat auf, der Pegel sinkt in diesem Moment schnell ab.
Nun musst du schnell reagieren und Kühlmittel nachfüllen, bevor Luft eingesaugt wird.
Motor weiter laufen lassen, dabei den Kühlmittelstand immer schlückchenweiße nachfüllen (nur bis zum Dichtring!), bis absolut keine Blasen mehr im Thermostatgehäuse aufsteigen.
" (https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf..._Mini.html)
Zunächst einmal: Ist das richtig?
Dann: Der Behälter ist nicht zu übersehen, allerdings habe ich keine Ahnung wo die Schrauben sein sollen. Die erste müsste laut Zeichnungen sozusagen direkt unter dem Behälter sein.
Sind das Sechskantschrauben? Wenn nein, was dann?
Hat vielleicht dazu mal jemand Bilder?
Vielen Dank und viele Grüße