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Tempomat / Multifunktionslenkrad nachrüsten
#1

Hallo Zusammen,
ich möchte bei meinem 2006er Cooper S das Multifunktionslenkrad mit Radiobediendung und Tempomat nachrüsten. Das Auto hat schon ein JVC Radio eingebaut, das originale Boost Radio war nicht mehr dabei.
In der Suche habe ich nur diesen alten Thread gefunden: Multifunktionslenkrad nachrüsten Die Links funktionieren aber leider alle nicht mehr.

Bis jetzt hab ich folgendes gemacht:

- Nachrüsten Lenkradschalter: Habe die Schalter gekauft und in mein Lenkrad nachgerüstet
- Schleifring tauschen: Habe einen MF Lenkrad fähigen Schleifring verbaut (Teilenr. 61316800997)
- Nachrüstkabelbaum: den Kabelbaum habe ich hier, aber noch nicht verbaut (Teilenr. 61120136522)
- JVC Radioadapter für Lenkradfernbedienung: der verbaute Adapter hatte die Lenkradfernbedienung nicht belegt, habe deswegen einen neuen Adapter verbaut.

Laut der Weisheit des Internets sollte die Lenkradfernbedienung eigentlich ohne Zusatzkabelbaum und Codierung funktionieren, dies wird nur für den Tempomat benötigt. Leider habe ich kein Glück und die Radio tasten funktionieren nicht. 
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Werde mit dem Kabelbaum für den Tempomaten weitermachen, aber die Radiotasten wären natürlich schon wichtig...
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#2

Ich kann mir nicht vorstellen das die original Multifunktionstasten mit einem JVC Radio zusammen laufen. Aber du schriebst was von einem Adapter ?

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
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#3

Ist natürlich ein Radio spezifischer Adapter mit Fernbedienungsfunktion verbaut. Tut sich leider trotzdem nichts.
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#4

o.k, dann wurde ja auf die kompalibität hingewiesen. vielleicht muss dann doch was codiert werden. Bin kein Elektronik Fachmann.
hätte gedacht das es hier genügend Mitglieder gibt, die das Thema kennen, trollen sich evtl. eher jetzt bei FB rum Sorry.
Hast du mal bei AutoHifistation nachgefragt, der ist ja Fachspezialist.

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#5

So bin inzwischen weiter gekommen, die Lenkradfernbedienung funktioniert nun. Dazu musste der Nachrüstkabelbaum aber voll verbaut werden. Das ist schon das ganze Geheimnis. Am fummeligsten war der Stecker am Motorsteuergerät, der Rest ist super easy. Hab jetzt für alle Teile so um die 100€ ausgegeben, es fehlt nur noch die Codierung.
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#6

So, habe das Projekt heute erfolgreich abgeschlossen. Codierung war ebenfalls schnell gemacht, es muss "mit_MFL" im BC1 Modul aktiviert werden und im EMS Modul cruise_control auf aktiv setzen. Echt eine schöne Aufwertung für das Fahrzeug!
Bei Bedarf kann ich gerne mehr Infos mit Teilenummern, Preisen und der Einbauanleitung posten.
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#7

Gerne, ich habe das auch noch vor, will mir die Teile aber gebraucht zusammenkaufen, sonst wird es viel zu teuer. Mir geht es eher um den Tempomat. Der fehlt mir. Am GP2 war der Tempomat ja nie vorgesehen.

Merci + Gruss
Ronald
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#8

Ich hab's auch mit einem Mix aus alt und neu gemacht. Insgesamt hab ich weniger als 150€ ausgegeben.

Nachrüst Kabelbaum 61120136522: neu - 21,50€
Schleifring 61316800997: gebraucht - 35€
Kupplungsschalter 61319231129 / FACET 7.1314: neu 17€
3-Speichen Lenkrad mit Multifunktion: gebraucht - 125€
Ich hab dann die Multifunktionsknöpfe in mein Lenkrad umgebaut, weil es besser in Schuss war, und das Andere für 50€ weiterverkauft. Effektiv also 75€

Zusammen knapp unter 150€. Codieren hat ein Freund von mir gemacht, nicht über die SA, sondern in den Steuergeräten: "mit_MFL" im BC1 Modul ändern und im EMS Modul cruise_control auf aktiv setzen.

Es gibt 2 EBAs von BMW, eine für vorFacelift und eine für Facelift. Der Kabelbaum ist identisch, die Bestückung vom Motorsteuergerätestecker und Kupplungsschalter unterscheiden sich allerdings!
Hilfreich fand ich auch dieses Holländische Forum: newminiclub.nl Link

Ich hab das ganze in mehreren Schritten eingebaut.

1. Schritt: Lenkrad und Schleifring
Batterie abklemmen, Airbag Halteklammer lösen und Airbag abziehen. Dann alle Steckerverbindungen abziehen und Zentralmutter vom Lenkrad lösen und Lenkrad abziehen. Am Lenkrad selbst von hinten die 2 Schrauben an den seitlichen Verkleidungen lösen, diese ausklipsen und die Multifunlktionstasten einklipsen und festschrauben.
Obere und untere Lenksäulenverkleidung lösen (2 Schrauben von unten, Rest geclipst) und die 3 (?) Schrauben am Schleifring lösen und den Schleifring nach vorne herausziehen. Schleifring mit Multifunktion einbauen, Lenksäulenkabelbaum wieder anschließen. Lenkrad aufsetzen (auf geraden Sitz achten) und alle Steckerverbindungen herstellen (zusätzlichen Stecker für Multifunktion nicht vergessen).
Den Zusatzkabelbaum kann man ohne Demontage des Lenkrads hinten am Schleifring einpinnen.

           


2. Schritt: Kabelbaum
Dieser Teil ist in der EBA sehr gut Beschrieben. Ich habe deutlich weniger Verkleidungsteile ausgebaut als vorgeschlagen, weil man das Kabel auch so gut durch das Amaturenbrett bekommt. Ich habe mich von Links nach Rechts durchs Cockpit gearbeitet. Angefangen bei der Stromversorgung im Fahrerfussraum, über den Kupplungsschalter zur Lenksäule zum Kombiinstrument zum BC1, Massepunkt und OBD2 Verteiler im Beifahrerfussraum.
Zu guter letzt noch die 2 Kabel für das Motorsteuergerät durch die Spritzwand. Hier gibt es mehrere Gummistopfen die man vorsichtig anpiecksen kann um die Kabel wasserdicht durch die Gummitülle zu bekommen. Ich habe den neben der Lenksäule gewählt. Man kommt im Wasserkasten neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter in den Motorraum, hier verläuft auch der Hauptstrang zum Motorsteuergerät.

       

3. Schritt Motorsteuergerätestecker
Dieser Anschluss ist ein Punkt für sich... Es gibt 2 Optionen: 1. den vorhandenen Stecker nutzen. Hierzu müssen die 2 zusätzlichen Pins im Steckergehäuse nachgebohrt werden, die sind nämlich nicht frei. Im eingebauten Zustand nahezu unmöglich. Deswegen Option 2: alle vorhandenen Pins in das dem Kabelbaum beiliegende neue Steckergehäuse umpinnen. So hab ich es am Ende gemacht. Sehr nervenaufreibend, aber die Anleitung hat die komplette Steckerbelegung und wenn man sorgfältig arbeitet eigentlich kein Problem.

   

Danach wie oben beschrieben Codieren und fertig!
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  • ichweißeswirklichnicht, Mike
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#9

Wow, Super, vielen Dank. Smile :)

Merci + Gruss
Ronald
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#10

Ronald, wenn Du einen GP2 hast, geht das bei Dir so nicht. Der GP2 ist R56, die Beschreibung und die Teile hier sind aber für R50/52/53...
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