21.05.2019, 21:12
Hallo zusammen,
ich lese schon lange rum im Forum, aber jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe.
Eckdaten vom Auto:
Mini R56 JCW BJ:2012
Downpipe HJS 200 Zeller Kat
HG Ladeluftkühler
Forge Druckschlauch
BMC Sportluftfilter
neue NGK Zündspulen
Softwareoptimierung auf 250PS 380NM - auf Sportbutton (am Prüfstand bei 28 Grad Außentemperatur)
und seit ein paar Monaten einen neuen Original Garret Turbo jedoch Stage 1 Ausführung vom Turbozentrum Berlin
(da es mir beim alten die Verdichterräder schön langsam in die falsche Richtung gebogen hat - Fotos im Anhang wenns jemanden interessiert)
+ neues GFB DV+ Schubumluftventil (k.A ob das Sinn machte aber gut - beim originalen war die Lippe/Membran eingerissen)
und ab nächster Woche - sobald mein Problem unten gelöst ist - neue Zündkerzen - NGK ILKR8E6
Zum Problem:
An der Schelle des Turbos (Schelle Abgas/Verdichterseite) findet sich plötzlich Russablagerung die sehr schnell wieder kommt wenn ich das Ganze reinige.
Turbo habe ich wieder abgebaut und zur Kontrolle eingeschickt (noch Garantie) da ich dachte, dieser sei an der Schelle der beiden Seiten undicht, dabei habe ich Risse im Krümmer gefunden. Da der Turbo laut Turbozentrum dicht ist/war, muss das wohl die Ursache sein.
Siehe Fotos im Anhang.
Und jetzt die schwierige Frage:
Welchen Krümmer als Ersatz?
1) Original
2) Direnza Krümmer Link
3) Highflow Krümmer Link
4) oder gar so lassen? - diese Meinung vertreten irgendwie auch viele
Andere oder gar wirklich namhafte Krümmer hätte ich gar nicht gefunden?!
Hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat?
Würde mich sonst auch noch generell über ein Feedback über mein Setup bzw. Tips freuen was ich noch anpassen sollte.
Andere Probleme was zum Thema Abgas passt - (wie z.B. Nach-Kat-Lambda Fehler alle ~200km seit Defekt+Reparatur der Hochdruckpumpe, + Abgasfarbe TurboAbgasseite zu weiß ?! zu mager?) hätt ich auch noch zu diskutieren, aber das ist zurzeit mal Nebensache. Zuerst muss wieder alles zusammengebaut werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Manuel Wagner
ich lese schon lange rum im Forum, aber jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe.
Eckdaten vom Auto:
Mini R56 JCW BJ:2012
Downpipe HJS 200 Zeller Kat
HG Ladeluftkühler
Forge Druckschlauch
BMC Sportluftfilter
neue NGK Zündspulen
Softwareoptimierung auf 250PS 380NM - auf Sportbutton (am Prüfstand bei 28 Grad Außentemperatur)
und seit ein paar Monaten einen neuen Original Garret Turbo jedoch Stage 1 Ausführung vom Turbozentrum Berlin
(da es mir beim alten die Verdichterräder schön langsam in die falsche Richtung gebogen hat - Fotos im Anhang wenns jemanden interessiert)
+ neues GFB DV+ Schubumluftventil (k.A ob das Sinn machte aber gut - beim originalen war die Lippe/Membran eingerissen)
und ab nächster Woche - sobald mein Problem unten gelöst ist - neue Zündkerzen - NGK ILKR8E6
Zum Problem:
An der Schelle des Turbos (Schelle Abgas/Verdichterseite) findet sich plötzlich Russablagerung die sehr schnell wieder kommt wenn ich das Ganze reinige.
Turbo habe ich wieder abgebaut und zur Kontrolle eingeschickt (noch Garantie) da ich dachte, dieser sei an der Schelle der beiden Seiten undicht, dabei habe ich Risse im Krümmer gefunden. Da der Turbo laut Turbozentrum dicht ist/war, muss das wohl die Ursache sein.
Siehe Fotos im Anhang.
Und jetzt die schwierige Frage:
Welchen Krümmer als Ersatz?
1) Original
2) Direnza Krümmer Link
3) Highflow Krümmer Link
4) oder gar so lassen? - diese Meinung vertreten irgendwie auch viele
Andere oder gar wirklich namhafte Krümmer hätte ich gar nicht gefunden?!
Hat hier jemand Erfahrung oder einen Rat?
Würde mich sonst auch noch generell über ein Feedback über mein Setup bzw. Tips freuen was ich noch anpassen sollte.
Andere Probleme was zum Thema Abgas passt - (wie z.B. Nach-Kat-Lambda Fehler alle ~200km seit Defekt+Reparatur der Hochdruckpumpe, + Abgasfarbe TurboAbgasseite zu weiß ?! zu mager?) hätt ich auch noch zu diskutieren, aber das ist zurzeit mal Nebensache. Zuerst muss wieder alles zusammengebaut werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Manuel Wagner