Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Öl Tropft Cooper S
#1

Grüße an alle,
Ich habe vor kurzem einen Mini Cooper S gekauft. Plötzlich habe ich einen kleinen Fleck unter dem Auto gesehen. Würde jetzt nicht in Detail beschreiben wo und wie ich gesucht habe, gefunden habe ich folgendes, die Verbindung zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf wird nass, die Stelle ist schwer zugänglich und befindet hinter den Turbolader, ein Foto konnte ich nur ganz klein mit einem Stethoskop machen.
Kann mir jemand sagen warum da öl ist? Ist da eine öl Leitung? Reicht es wenn ich die Krümmerdichtung wechsle oder ist noch was zu beachten?
Danke.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2

Ich denke das ist das bekannte Problem mit der Ölrücklaufleitung des Turbos, an der Krümmerdichtung ist nirgends Öl was raustropfen könnte.
Um diese Leitung zu wechseln muss der Turbo raus, ist ein paar Stunden Arbeit. Immerhin der Hitzeschutz ist schon montiert.

Andere Möglichkeit sehe ich noch die Ventildeckeldichtung.

Ich würde den Motor mal sauber runterwaschen und dann schauen woher das Öl wirklich kommt.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#3

Kann das öl aus zylinder kommen?
Zitieren
#4

(13.07.2019, 10:47)parale schrieb:  Kann das öl aus zylinder kommen?


Du meinst vermutlich die Zylinderkopf- oder die
Ventildeckeldichtung ?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

ich weis nicht, auf dem foto siet aus so das öl trit zwischen Zylinderkopf und Abgakrümmer aus
Zitieren
#6

Guten Morgen
Hatte das gleiche problem ,meine Ventildeckel hatte ein haarriss und die vakunpume war auch undicht.
Beides in der Bucht gekauft .
Jetzt alles wieder dicht.
Grüsse aus Basel
Zitieren
#7

(11.07.2019, 20:54)parale schrieb:   ein Foto konnte ich nur ganz klein mit einem Stethoskop machen

Zwei Fragen: Wie macht man Fotos mit einem Stethoskop? Kann man mit großen Ohren besonders gut sehen? Huh
Die Wahl deiner Schriftgröße lässt gegenteiliges vermuten. Angel
Zitieren
#8

Jetzt fällts mir wieder ein:
Endoskop - gibts auch mit Kamera

Aber das Foto (Ergebnis) ist hier wichtiger als das Wort...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#9

Ja ja, es war auch nicht böse gemeint. Ich denke, dass spg richtig liegt. Entweder Ölrücklaufleitung oder Ventildeckeldichtung. Die kleine Pipeline zu erneuern ist schon deshalb kein Fehler, weil sie durch die Hitzeeinwirkung zum Verkoken neigt, was ihren Querschnitt sukzessive verringert und worunter dann die Schmierung des Laders leidet. Mit absehbaren Folgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand