Beiträge: 7
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
Registriert seit: 26.10.2016
Wohnort: Hille
Habe beim 2008er One 1,4 den Vorwiderstand getauscht, Gebläsestufen funktionieren auch wieder,
jedoch riecht es jetzt nach warm werdenden Kunststoff (nicht verschmort oder kokelnd) - ist das normal ? Vergeht das nach ein Paar Tagen?
Nun sitzt das Teil ja im Luftstrom und der Widerstand wird im Betrieb ja auch warm - kommt mir aber komisch vor...
Oder deutet das auf ein sterbendes Gebläse hin?
Gruß
-Matthias-
MINI Clubman 1,6, 2010, 89 tkm
SAAB 9-3 Kombi TiD, 2009, 155tkm
Yamaha RD 250 LC, 1981, 77tkm
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 313 in 294 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Obacht. Wenn es stinkt, dann stimmt was nicht. Ein Widerstand, der im Rahmen seiner Spezifikation betrieben wird, müffelt nicht. Und u. U. wird es brandgefährlich, weshalb ich dem unverzüglich auf den Grund gehen würde.
•
Beiträge: 7
Themen: 5
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
Registriert seit: 26.10.2016
Wohnort: Hille
Das Gebläse machte nun auch schnatternde Geräusche, bei allen vier Stufen, außer in Rechtskurven (?).
Heute nun den Lüfter getauscht (was für ein Spaß!?) und siehe da: der Geruch ist auch weg.
Der alte Lüfter hat kein Axialspiel, läuft, von Hand mit Schwung gedreht, jedoch etwas schwerer als der neue.
Vermutung: der neue Widerstand musste sich mit dem alten Lüfter mehr anstrengen / quälen und wurde heißer als vorgesehen.
P.S. Die Anleitung nebst Fotos bei pelican parts war Gold wert; allerdings hat unser handgeschalteter Mini auch ein Steuergerät über den Pedalen sitzen, das im Wege ist (hatte ich nur für Automatik gelesen) - die obere Mutter der Halterung ist kaum zu sehen und schwer zu erreichen...aber mit Geduld machbar.
Gruß aus Ostwestfalen
-Matthias-
MINI Clubman 1,6, 2010, 89 tkm
SAAB 9-3 Kombi TiD, 2009, 155tkm
Yamaha RD 250 LC, 1981, 77tkm
•