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Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte, Steuerkette inkl. allem drum und drin wurde gewechselt, Keilrippenriemen ebenso.
Auto fährt sich einwandfrei, jedoch habe ich ein schleifendes Geräusch wahrgenommen, vielleicht kann jemand mal drüber hören ob dass das "normale" Motorengeräusch ist, bin schon total paranoid
https://www.youtube.com/watch?v=mM_DKgdER4E
Besten Dank schon mal
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Nein, das ist nicht normal.
Ich würde mal den Rippenriemen abnehmen und den Motor ohne laufen lassen.
So kann man den Fehler eingrenzen.
Könnte aus dem Bereich vom Riemenspanner oder Reibrad kommen.
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(09.03.2020, 12:09)Tomelino schrieb: Nein, das ist nicht normal.
Ich würde mal den Rippenriemen abnehmen und den Motor ohne laufen lassen.
So kann man den Fehler eingrenzen.
Könnte aus dem Bereich vom Riemenspanner oder Reibrad kommen.
Ein Großteil der Geräuschentwicklung hing tatsächlich mit dem Reibrad zusammen, dieses wurde ersetzt.
Meiner Meinung nach gibt es immer noch ein Minimales Nebengeräusch, könnte vom Riemenspanner kommen.
Kann man den ohne großen Aufwand einfach tauschen?
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Ich habe auch ähnliches Geräusch gehabt, nach Steuerkette wechseln und Keilriemen.
Ich war wieder zur Werkstatt gefahren, gestern das Auto geholt, der Meister meinte es gibt kein Problem. Er sagte mir der neue Keilriemen ist noch stramm, das Geräusch wird weg.
Und tatsächlich heute ich höre nichts mehr..
Meine Empfehlung ist, nochmal zur Werkstatt fahren, und kontrollieren lassen.
MINI ADDICTED_
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(28.03.2020, 21:25)cvittas schrieb: Ich habe auch ähnliches Geräusch gehabt, nach Steuerkette wechseln und Keilriemen.
Ich war wieder zur Werkstatt gefahren, gestern das Auto geholt, der Meister meinte es gibt kein Problem. Er sagte mir der neue Keilriemen ist noch stramm, das Geräusch wird weg.
Und tatsächlich heute ich höre nichts mehr..
Meine Empfehlung ist, nochmal zur Werkstatt fahren, und kontrollieren lassen.
Bei der Werkstatt war ich schon, dort wurde das Reibrad getauscht, was auch ne große Verbesserung mit sich brachte.
Bin seit dem auch nicht wirklich viel gefahren, werde das mal beobachten. Der alte Keilriemen war knappe 120.000 km drauf, da ist der neue definitiv strammer
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Durch das Reibrad wird der Riementrieb bei den Motoren etwas stärker belastet. Das Antriebsrad der Wasserpumpe ist gummiert. Diese Gummierung verliert mit der Zeit ihre Weichmacher und wird hart. Der Rippenriemen ebenfalls. Dadurch kann das ganze auch mal lauter werden.
Wenn man da dran ist, würde ich neben dem Reibrad, den Riemen und den Spannarm samt allen austauschbaren Rollen neu machen. Die Kosten sind vergleichsweise gering und der Riementrieb anschließend ruhig.