Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

So werden wir ab 2021 überwacht, wenn wir Auto fahren
#1

Hi,

ich kann es nicht glauben, was die EU-Politik so treibt, die Mitgliedsländer alle mitmachen (müssen) und der Datenschutz ausgehebelt wird:

https://www.focus.de/auto/news/brisantes...94141.html

Klar, wenn wir mit unseren modernen Autos fahren (mein Fünfer z.B.) aber auch die neuen Minis, da gibt man schon sehr viel preis, aber dass die Politik da so extrem mitmischt, das finde ich mehr als empörend, zumal man sonst bei jeder Kleinigkeit, ob Besuch beim Arzt oder derzeit Restaurantbesuch, den Datenschutz einhalten muss.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#2

Die neuen Autos werden wohl künftig die relevanten Servicedaten lt. CBS und weitere Zustandsinfos an den Hersteller übermitteln und der Vertragshändler wird schon vorab und rechtzeitig mit einem passenden Servicetermin auf den Kunden zukommen...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

(07.09.2020, 15:37)rübo schrieb:  ... aber auch die neuen Minis, da gibt man schon sehr viel preis, aber dass die Politik da so extrem mitmischt, das finde ich mehr als empörend, ...


Deine Empörung überrascht mich etwas! Confused
 
Im "SE-Thread" hatten wir das Thema "MINI ConnectedDrive" (Beiträge #99, 101, 102, 105, 106) bereits gehabt. Da warst Du eher angetan von den "Goodies", aber genau Deine mitgeteilten/übertragenen Daten sind die Basis für sämtliche Funktionen. Deshalb damals schon dort meine Ablehnung. Für mich ist das ConnectedDrive eine Vorstufe des jetzt Geplanten. Ich benötige kein "betreutes Fahren"! Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • mayfaircooper
Zitieren
#4

Gut aufgepasst!

Aber es macht für mich schon einen Unterschied, ob mir der Hersteller eine Info über einen Kundendienst schickt und ich an mein Auto per Smartphone eine Reiseroute schicken kann (das wusste ich, als ich das Auto kaufte) ODER ob der Gesetzgeber mir den CO2-Ausstoß meines Autos, meine Vmax usw. speichert, um dann irgendwann mir vorzurechnen was für eine umweltschädliche Fahrweise ich in den letzten Jahren gefahren bin. Und das alles bei einem Datenschutzgesetz, das uns genau davor schützen soll.

E-Autos haben das aber nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#5

Ich konnte jetzt nirgendwo erkennen, dass ein Vorrechnen o.ä. im Gespräch ist. Warum wird dem Gesetzgeber/Staat/whatever immer das schlimmste unterstellt?! Ich denke nicht, dass sich irgendjemand dafür interessiert, ob du mit 120 km/h oder 180 km/h auf der Autobahn unterwegs bist. Außer vielleicht den Vorausfahrenden auf der linken Spur Smile :)

Es wird durch den Verbraucher immer mehr Kontrolle der Hersteller gefordert. Dies funktioniert nun mal nur mit solchen Methoden - vieles andere kann umgangen werden, wie wir ja nun schon mitbekommen haben. Ich persönlich denke, dass es weniger um den Ottonormalverbraucher geht als um die Hersteller an sich.
Die Empörung war genau die Gleiche als die KFZ-Steuer angehoben wurde. Sie wurde angepasst, weil die Hersteller das Messverfahren für den CO2-Ausstoß anpassen mussten, damit die Verbräuche und Ausstöße realistischer ausgewiesen werden. Logisch, dass damit auch die Steuern steigen. Wer das eine will, muss das andere (mit-)nehmen.
Zitieren
#6

Hi nochmals,

ich war bisher in der Sache überhaupt nicht mißtrauisch. Aber die Diskussion um Verbrenner, e-Mobilität usw. hat mich schon kritischer gemacht. Die versuchen doch alles, um letzteres zu fördern.

Und da gefällt mir dieser Satz überhaupt nicht:

"Die EU hat also nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit ein massives Überwachungssystem scharf geschaltet, denn es befindet sich bereits an Bord von Neuwagen"

Wen das zum Schluss nur die Hersteller betrifft, dann ist mir das relativ schnuppe. Aber das garantiert letztlich keiner. Und bisher waren wir kleinen Leute schlussendlich immer wieder mehr oder weniger betroffen.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#7

Selbst wenn man darauf keinen Einfluss hat, muss es doch trotzdem aus datenschutzrechtlichen Gründen irgendwo in den AGB´s oder in den Verträgen oder im Handbuch stehen? Man muss doch als Käufer, es trotzdem erst einmal erlauben, ob und welche Daten ausgelesen werden dürfen. Klar, wenn es nur technische Daten von dem Fahrzeug selbst sind und keine Daten von dem Halter, mag das vielleicht noch gehen. Aber wenn die Gefahr besteht, dass sich der Staat melden wird, um einen zu erzählen, das man die Umwelt schaden zufügt. Halte ich das schon für sehr illegal. Ich denke aber, dass das irgendwo abgesichert ist und man Ende das sogar erlaubt.
Zitieren
#8

Hi nochmals,

gestern Abend in WISO vom ZDF wird berichtet, wie die Hersteller uns "abgreifen".

Interessant, dass neue Fahrzeuge wie der 3er BMW, den Fahrer ständig durch ne Kameras beobachtet. Zur Sicherheit natürlich 
Hier der Link:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso
zwischen Minute 22 und 33 ist der Bericht.

Dann muss ich aufhören in der Nase zu bohren Big Grin

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#9

hab den Bericht auch gesehen, aber leider sehen angeblich viele Kunden Vorteile in dieser High-Tech-Welt Achselzucken

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#10

(06.10.2020, 11:30)rübo schrieb:  Hi nochmals,

gestern Abend in WISO vom ZDF wird berichtet, wie die Hersteller uns "abgreifen".

Interessant, dass neue Fahrzeuge wie der 3er BMW, den Fahrer ständig durch ne Kameras beobachtet. Zur Sicherheit natürlich ...

Ich habe den Bericht auch gesehen und sofort an den Thread hier (und den im SE-Bereich) gedacht.

Ich würde die Kamera abkleben und fertig! Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • mayfaircooper
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand