Evtl. hilft das:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...=Powerflex
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2582034
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2731258
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2724120
Ich würde entweder Meyle HD oder SuperPro mit erhöhtem Nachlauf nehmen. R56 & Co. leiden kleinwagentypisch
unter einem viel zu geringen Nachlauf von maximal 4°. Ich halte aus "Sportfahrersicht" 8° bis 9° für ideal, und auch
wenn man solche Werte mit einem R56 so leicht nicht erreichen kann, jedes Bisschen mehr an Nachlauf hilft. In sehr
schnellen langgezogenen Kurven steigen die Haltekräfte etwas an, was das Gefühl fürs Gripniveau und ggf. einsetzen-
des Untersteuern verbessert. Darüber hinaus nimmt auch der Negativsturz am kurvenäußeren Rad bei Lenkeinschlag
zu. Auch der Geradeauslauf profitiert von mehr Nachlauf. Nicht ohne Grund weisen "erwachsene" Autos Nachlaufwerte
von 7° bis 9° auf, wohlgemerkt werksseitig.
Leider ändert das alles nichts an der unsäglichen Billig-E-Servo von Jtekt, die in R56 & Co. das Lenkgefühl ruiniert, d.h.
ein wirklich gutes Lenkgefühl verhindert. Eine anständige Servolectric von ZF (heute Bosch) war BMW damals offensicht-
lich zu teuer für den notorisch renditeschwachen Mini. Jtekt ist noch schlimmerer Müll als die Dämpfer von Delphi/BWI.
Mich wundert sehr, dass dieses Thema im Forum nicht schon längst intensiver diskutiert wird. Klagen übers Lenkgefühl
gab und gibt es zwar reichlich, auch schon ganz zu Anfang als viele von einem R53 auf den R56 umgestiegen sind. Die
eigentliche Ursache wurde aber m.W. nie erkannt. Leider kann man daran nicht viel ändern, man wird mit der billigen
Jtekt-Servo leben müssen. Änderungen an der Peripherie (Geometrie, Buchsen) beheben das Problem nicht, mildern es
aber immerhin ab.