(17.09.2021, 16:26)fabse_wup schrieb: Autec Clubracing 7.5Jx17 ET38
AD08RS
Ich stelle mir nur gerade die Frage, ob ich die Felge mit einem 215/45er AD08RS
eingetragen bekomme? Durch die ET von 38 und dem 215/45er habe ich Sorge,
dass ich da Probleme bekomme.
Ich sehe es weitaus weniger optimistisch als mein Vorredner und teile deine Bedenken.
Ideal wäre, wenn die ET seriennäher, d.h. höher ausfallen würde, soviel vorweg.
Der Tipp mit dem Gutachten ist nicht schlecht, vor dem Kauf lesen schadet nicht. Aber
dummerweise findet man in 99 % der Gutachten immer dieselben universellen Auflagen
der Art
"Radabdeckung muss verwährleistet sein", oder
"Abdeckung ist herzustellen, falls
erforderlich, ggf. durch Anbau von Teilen". Es steht aber auch da, wenn es nur um eine
mickrige 5,5x15 ET45 geht. So wird man nicht wirklich schlauer.
Eigentlich finde ich einen 215/45 R17 ebenfalls ideal für eine 7,5" breite Felge. Allerdings
ist es mit der Abdeckung des Reifens schon mit den werksseitigen 205/45 R17 und ET48
knapp wie selten auf irgendeinem einem Auto ab Werk. Durch ET38 kommt alles bereits
einen ganzen Zentimeter weiter raus, dazu kommen 5 mm (Hälfte der nominellen Reifen-
breite), desweiteren die Tatsache, dass der AD-08RS erheblich breiter ausfällt als normale
Standard-UHP (MINDESTENS wie ein 225er), und das Mehr an Felgenbreite macht es auch
nicht unbedingt leichter.
Was mein Vorredner außerdem vergisst: Ohne Tieferlegung wird ein Problem mit der Rad/
Reifenabdeckung nicht kleiner, sondern größer. Lediglich was die Freigängigkeit im Radhaus
angeht kann der Verzicht auf eine Tieferlegung helfen.
Generell sind Abnahmen in den letzten Jahren schwieriger geworden. Was vor zehn Jahren
noch mit etwas Glück möglich war, das muss heute noch lange nicht gehen. Ich fürchte, es
wird auf den Anbau von Plastikteilen hinauslaufen, die der SV von dir verlangen wird. Eine
stressärmere Alternative wäre, du findest eine 7x17 mit etwa ET45 und machst idealerweise
nur einen 205/45 R17 drauf. Als AD-08RS fällt er breit genug aus, und die Performance ist
garantiert nicht zu unterscheiden. Vermutlich ist der 205er auch etwas leichter. Das Gewicht
ist nicht zu unterschätzen. Der Reifen ist schwerer als die Felge (im Falle der Clubracing),
und die träge rotatorisch wirksame Masse sitzt weiter außen als die der Felge, sie wirkt sich
also auch stärker aus.
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